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Reifenwahl Hyper vs. Hyper SP


Tommes848

Empfohlene Beiträge

@all die sich Gedanken bezüglich der Reifen machen.

Auf meiner Hyper SP ist werksseitig der Pirelli Supercorsa SC verbaut. Allerdings möchte ich jetzt den Pirelli Diablo Rosso II hinten drauf haben. Seitens Pirelli ist der Rosso II nicht auf der Hyper SP freigegeben.

Jedoch aber ist der Rosso II der Standardreifen, mit dem die "normale" Hyper das Werk verlässt.

Weis jemand, ob man nun auf der Hyper SP auch den Rosso II montieren darf (auch offiziell mit Freigabe)?

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Ich würde den Reifen NICHT montieren, weil die Kiste dann eiert. Kennst Du jemanden, der Erfahrung mit dem Reifen auf der Hyper 821 hat ?

Man kann ja von Tests halten, was man will, aber das hört sich glaubhaft an :

SIEHE BEITRAG #122 !

http://ducati-amici.de/klausi's-kolumne/wir-suchen-ein-moped-fur-klausi/120/

Sollte das nicht hinhauen, kopiere ich den Text hier rein !

Gruß, Klausi !

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Quelle: www.motorradonline.de  Zeitschrift PS

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-ducati-hypermotard-alt-gegen-neu/457235

Zitat Anfang

Umso gespannter waren wir auf die Neue. Und siehe da: Auch sie stellt uns vor ein Rätsel, alles ist aber deutlich ungefährlicher als damals. Die 821er will in Kurven mit leichtem Gegendruck am Lenker und ständigen Lenkkorrekturen bewegt werden – ein feiner gerader Strich scheint nicht möglich. Stellt man sich darauf ein, könnte man vielleicht damit leben, aber bei einem neu konstruierten Bike – muss das sein? Wir haben probiert und schließlich eine wunderbar einfache Lösung gefunden: Die Erstbereifung ­Pirelli Diablo Rosso II überstehen und mit Ende der Einfahrzeit einfach davon trennen! Testweise haben wir den Road Attack II von Conti aufgezogen. Welche Wandlung! Neutral in allen Lebenslagen, kein Gegendrücken mehr, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

Zitat Ende !

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Generell ist der OEM Reifen von DUC der beste.

Wenn man allerdings probieren möchte ob andere

Reifen von anderen Herstellern auch funzt,kann

man das beruhigt tun.

Die Nummer mit den Freigaben schlagt euch aus

dem Kopf.

Wir sind in Europa,jeder darf fahren was er möchte,nur die

eingetragene Größe muß stimmen.

Z.B. ist es möglich vorne Michelin und hinten Bridgestone

zu fahren. Sonst hätten andere Reifenhersteller einen Wettbewerbs-

nachteil,und sowas gibt"s nicht mehr.

Nur wenn Reifenhersteller im Schein eingetragen sind (Das ist bei alten Kisten so)

dann müssen diese gefahren werden.

Doctor :AE40C: :AE40C: :AE40C: :AE40C:

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  • 2 Wochen später...

Alter, was das denn für ein grobes Gerät! Mega!! Sieht auch in Schwarz sehr stylisch aus.

Zurück zum Thema: Ich hab mehrere Gespräche gehabt.

Ducati: Besser den Werksreifen wieder montieren.

Pirelli: Wenn keine Freigabe besteht, dann lieber Vorsicht walten lassen.

ADAC: Besser nicht zwei verschiedene Reifen fahren.

Man sieht, viele Meinungen, keiner weiß es hiebest.

Kurzum: Ich hab mich für den Pirelli Diablo Rosso II vorne+hinten entschieden. 300 Raketen inkl. Montage.

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Alter, was das denn für ein grobes Gerät! Mega!! Sieht auch in Schwarz sehr stylisch aus.

Zurück zum Thema: Ich hab mehrere Gespräche gehabt.

Ducati: Besser den Werksreifen wieder montieren.

Pirelli: Wenn keine Freigabe besteht, dann lieber Vorsicht walten lassen.

ADAC: Besser nicht zwei verschiedene Reifen fahren.

Man sieht, viele Meinungen, keiner weiß es hiebest.

Kurzum: Ich hab mich für den Pirelli Diablo Rosso II vorne+hinten entschieden. 300 Raketen inkl. Montage.

Dann berichte mal ! Bin gespannt, ob sie kippelig wird !

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  • 1 Monat später...

Jaein, sind zwei verschiedene Mopeden. Begingt durch ihr ähnliches Fahrverhalten und dieselbe Reifengröße kann man schon etwas ableiten. Wenn ich schreib, das der Reifen stabil und nicht zu nervös ist, kann man davon ausgehen, das er auf der 821 noch besser funzt. Reifen sind eh eine Gefühlsache. Daher gibt´s eh nur eine Tendenz. Der eine möchte Grip ohne Ende, der Andere kommt mit´m Tourensportler prima zurecht. Wie immer, Geschmacksache. Meine Katze mag die Mäuse, ich nicht!

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  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Da der Fred schon etwas älter ist möchte ich ihn wieder anstoßen und fragen ob es mittlerweile neuere Erkenntnis gibt in Sachen Reifenwahl an Hyper 821 SP ?

Tomaso fährt/fuhr den S 020, den fahre ich (S020 Evo) schon lange auf meiner SF und bin sehr zufrieden . Allerdings wie Klausi gesagt hat sind das zweierlei Mopeds und ist natürlich nicht vergleichbar. Gibts nun neue Erkenntnisse die Ihr letzte Saison sammeln konntet ?

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Moin,

fahre auf der Monster Road Attack 2 mit jetzt ca. 5000km, super grip, war damit auch in den Dolomiten unterwegs, selbst bei Nässe unkritisch. Das Einzige was der nicht mag ist Geradeausfahren, da wird der eckig, aber das passiert einem Hyperfahrer ja sicher nicht  (ok)

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Natürlich sollte man das Moped erst mal testen mit den Reifen wo drauf sind, der der drauf sitzt spielt ja auch ne Rolle in Sachen Fahrstiel. Es ist eben so das ich gerade u.A. eine SP in Aussicht hätte wo die Reifen runter sind und falls ich die nehmen würde wär die erste Investition eben neue Pellen.

Wie gesagt, wenn`s nach mir gehen würde sofort wie bei meiner SFS Bridgestone S 020 Evo, aber das muss eben nicht auch bei einer Hyper passen.

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Der ist schnell warm, hat ne gute Eigendämpfung, ist ideal für schlechte Strassen und hat super Grip. Wurde für die TT auf der IoM entwickelt, also für Road Racing. Mit ihm wird die Hyper etwas agiler...

Hauptgrund war aber dass ich in den Alpen wohne, da bekomme ich z.B. den Supercorsa nie auf Temperatur...

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Also meine Errungenschaft hat die Supercorsa SP drauf, sicher ein geiler Reifen wenns trocken und warm ist aber ich möchte eher ein Allrounder der auch relativ schnell warm wird und auch bei Nässe halbwegs was taugt. Auf meiner Fighter fahr ich wie gesagt schon lange der S020 Evo, der hat alles das was ich brauche.

Ich glaub ich waage mal den Sprung ins kalte Wasser und mach die Dinger auch mal auf die Hyper  :AE402:

Ich bestell die jetzt  8)

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Noch ein Grund, warum ich ihn aufgezogen habe: er ist nicht wasserscheu  :AAAE056:  also ich fahr mit dem bei feuchten Strassen ähnlich flott ums Eck wie damlas mit dem PiPo, also fast gleich wie im trockenen. Auch im Regen hält er super...

Danke !  :*

Also meine Errungenschaft hat die Supercorsa SP drauf, sicher ein geiler Reifen wenns trocken und warm ist aber ich möchte eher ein Allrounder der auch relativ schnell warm wird und auch bei Nässe halbwegs was taugt. Auf meiner Fighter fahr ich wie gesagt schon lange der S020 Evo, der hat alles das was ich brauche.

Ich glaub ich waage mal den Sprung ins kalte Wasser und mach die Dinger auch mal auf die Hyper  :AE402:

Ich bestell die jetzt  8)

Nur Mut, Stephan!  ::::::D (ok)

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Also meine Errungenschaft hat die Supercorsa SP drauf, sicher ein geiler Reifen wenns trocken und warm ist aber ich möchte eher ein Allrounder der auch relativ schnell warm wird und auch bei Nässe halbwegs was taugt. Auf meiner Fighter fahr ich wie gesagt schon lange der S020 Evo, der hat alles das was ich brauche.

Ich glaub ich waage mal den Sprung ins kalte Wasser und mach die Dinger auch mal auf die Hyper  :AE402:

Ich bestell die jetzt  8)

Wo und für welchen Kurs hast den S20 Evo bestellt?

Das billigste Angebot für vo + hi was ich bis jetzt gefunden hab, waren 188,- Euro.

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  • 9 Monate später...
vor 31 Minuten schrieb Stephan:

Ich weiss nur,dass er auf der Scrambler hervorragend funktioniert.Allerdings nach 4000km trotz der nur 75 Scrambler-PS kahl.

Ich wollte erst was anderes,aber ich mag den Reifen,sehr vertrauenserweckend,egal,ob trocken oder nass.

3 Sätze sind schon durch....

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Der erste MT 60 RS Corsa war damals die Erstbereifung bei der Duke 1 und hat Grip wie Sau, allerdings hingen bei mir nach 1500 km durch Schwarzwald und Vogesen links und rechts die Fetzen vom Reifen, abgefahren bis zum Limit. Auf der Scrambler kommst du halt eher mit den Rasten auf als das Limit vom Reifen zu erreichen. Den Reifen würde ich empfehlen, wenn du ab und zu auf Schotter oder Feldwegen unterwegs bist, da hat der mehr Grip als ein Strassenreifen. Ansonsten lieber den Conti RA 2 Evo oder den Z8 von Metzeler.

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  • 1 Jahr später...
Am 21.12.2016, 14:35:17 schrieb Stephan:

4000 mit der Scrambler ? Also 3000 mit der Hyper, passt ! Du lässt es ja sicher auch gut laufen :::::;) ....... Bestell ich mal als nächstes, kommt bestimmt witzig in 180/55 8)

Hast du den MT60RS dann gefahren? Wie war der, oder Alternatver besser? 

Danke 

 

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  • 1 Jahr später...

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