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SF 1098 Kupplung rutsch durch


Stader78

Empfohlene Beiträge

Moin moin

heute habe ich mein Moped mal n bisschen härter rangenommen und da hab ich gemerkt das sie, wenn ich bei Vollgas vom dritten Gang in den Vierten schalte und gleich wieder Vollgas gebe, dann rutsch die Kupplung. Ich glaube vom zweiten in den dritten Gang war das auch n paar Minuten vorher. Aber sonst keine Probleme beim schalten oder neutral finden. Nur bei Vollgas in sehr hoher Drehzahl.

Ich habe über dem Winter eine andere Druckplatte sowie andere Federn und Federteller verbaut. Außerdem habe ich andere Kupplungs und Bremshebel verbaut.

Den Pin vom Kupplungshebel hab ich schon weiter zurück gedreht. Das hat nix gebracht. Ich kann den natürlich noch weiter zurück drehen aber irgendwann trennt die doch nicht mehr richtig. Kann das irgendwie an zuwenig Öl im System liegen? Hab es heute noch nicht geschafft aber es sah gestern abend so aus als wenn der Behälter leer wäre. Aber dann würde die doch eher nicht trennen oder? Das anliegen der Kupplungsscheiben machen doch die Federn.

Die Maschine hat seit eben genau 8000Km runter, da kann die Kupplung ja von den Belägen noch nicht am Ende sein oder?

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Also zwischen die Feder und die Druckplatte einfach eine Unterlegscheibe legen?

Ein weiter zusammendrücken der Federn erhöht natürlich die Andruckkraft.

Der Plan der E-Teile Lieferanten ist jedoch umgekehrt. Mit der Unterlegscheibe unter dem Teller wird der Abstand des Tellers zur Gewindehülse erhöht und damit die Kraft verringert.

Wenn du jetzt eine U- Scheibe zw. Feder und Teller legst (großer Durchmesser) hast du die Kraft erhöht.

Legst du eine zw. Teller und Gewindehülse (kleiner Durchmesser) hast du die Kraft verringert.

Du kannst sie auch versuchsweise zw Feder und Druckplatte legen, die Aufnahmen für die Federn sind meist größer, da könnte was handelsübliches gehen.

Stärkere Federn bleibt aber immernoch die beste Lösung.

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Ein weiter zusammendrücken der Federn erhöht natürlich die Andruckkraft.

Der Plan der E-Teile Lieferanten ist jedoch umgekehrt. Mit der Unterlegscheibe unter dem Teller wird der Abstand des Tellers zur Gewindehülse erhöht und damit die Kraft verringert.

Wenn du jetzt eine U- Scheibe zw. Feder und Teller legst (großer Durchmesser) hast du die Kraft erhöht.

Legst du eine zw. Teller und Gewindehülse (kleiner Durchmesser) hast du die Kraft verringert.

Du kannst sie auch versuchsweise zw Feder und Druckplatte legen, die Aufnahmen für die Federn sind meist größer, da könnte was handelsübliches gehen.

Stärkere Federn bleibt aber immernoch die beste Lösung.

Bei meinen Federn (von Desmoworld) hatten die "Unterlegscheiben" aber den Zweck,

dass die Feder beim Betätigen der Kupplung nicht auf Block geht und somit das Trennen der Kupplung weiterhin gewährleistet ist...

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So habe heute mal n Federteller demontiert und gemessen.

23hv.jpg

8tyo.jpg

Als ich gemessen habe kamen 5,7mm in der Höhe raus.. Das sind dann wohl die 6mm Federteller :D

Meinst du wenn ich die 4mm Federteller verbaue wird es besser? Rein vom nachdenken her, werden die Federn ja stärker zusammengepresst. Das Problem was ich habe, ist ja das die Druckplatte nicht schnell genug wieder das Paket zusammenpresst.

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Also bei Desmoworld waren die 4mm Federteller nicht einfach so zu bekommen. Die haten die leider nicht auf Lager. Hab heute mal die originalen Federn und Federteller gemessen. Haben dasselbe Maß wie die neuen. Dann hab ich mal alle Scheiben aus der Kupplung genommen und da sah die zweite Reibscheibe aus als wenn sie fast runter wäre. Auf der einen Seite ok. Da konnte man auch noch sehen das es einzelne Reibbeläge auf der Scheibe sind. Auf der anderen Seite konnte man keine einzelnen Reibbeläge mehr sehen.

Kann das sein das bei 8000Km schon eine Scheibe runter ist?

Und eigentlich müßte die Kupplung doch trotzdem halten, auch wenn es nur an einer Scheibe liegen sollte.

Ich bin überfragt woran das liegen könnte das die Kupplung durchrutscht.

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Du hast keine Antihopping Kupplung verbaut?

Dann sind 8000km schon recht wenig. Meine habe ich nach 15.000km getauscht und ich habe eine AHK wo der Verschleiß normal höher ist. Auch Rennbetrieb.

Vergleich mal mit den Bildern meiner Scheiben:

https://www.dropbox.com/sh/ui4tkoarlzkffdg/2gCZ2GCCdf

Ich hab es damals eigentlich nur tauschen müssen weil der Grad am Korb und den Scheiben schon zu groß war, was erhebliches Anfahrrucken verursacht hat.

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So nachdem ich gestern die Kupplung nochmal zerlegt habe und die Reibscheiben nur gesäubert habe, ist heite wieder alles ok gewesen.

Ich habe alles so wieder zusammengebaut wie ich es auseinander genommen habe.

Na solange das Problem jetzt gelöst ist bin ich ja glücklich,.

ich danke allen die anteilnahme an meinem Problem genommen haben  (ok)

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Das ist doch schon einmal erfreulich  (ok)

Mit Original Federteller und Federn ?

So nachdem ich gestern die Kupplung nochmal zerlegt habe und die Reibscheiben nur gesäubert habe, ist heite wieder alles ok gewesen.

Ich habe alles so wieder zusammengebaut wie ich es auseinander genommen habe.

Na solange das Problem jetzt gelöst ist bin ich ja glücklich,.

ich danke allen die anteilnahme an meinem Problem genommen haben  (ok)

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