Zum Inhalt springen

TERMI TITAN (NEUE FORM) 1198 ECU WECHSEL - TPS / CO RESET JA ODER NEIN...?


Bobby1198

Empfohlene Beiträge

HALLO;

hab ne 1198, 2009 und mir das Termi Titan Kit mit ECU und Filter geholt...

wollte jetzt mal fragen, ob der TPS oder CO Reset jetzt gemacht werden muss oder nicht?

Hab bei 2 Dealern angerufen und die sagten mir, nein ECU Wechsel und gut ist......

Also mal bitte um die Expertisen....... (ok)

Link zu diesem Kommentar

...der TPS Reset dauert vielleicht 2 Minuten. CO etwas länger, weil dazu muss der Motor warm sein (mehr als 40 °C), aber auch nicht länger als 10 Minuten.

Wenn die ECU stromlos war, muss der TPS Reset gemacht werden. Läuft zwar wahrscheinlich auch so, aber vermutlich eher wie ein Sack Nüsse. Ob der CO-Trim passt oder nicht ist eher zufällig. Und macht sich meiner Erfahrung nach nicht so extrem bemerkbar.

Übrigens ist die 1198 original so fett abgestimmt das sie wahrscheinlich mit der Serien-ECU auch ohne gefährlich abzumagern mit der Termi Anlage laufen würde.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

ok, dann mal 2 Fragen noch:

1) wenn ich Batterie tausche ist die ECU auch stromlos? dann auch TPS? denke nee oder?

2) Warum gibt Ducati / Termignoni dann eine ECU mit, wenn man auch mit Original fahren kann?

Antworten?

1. Bei Batterietausch nicht aber wenn du deine ECU in ein anderes Bike setzt ja. Kannst später auch zwischen original und Termi ECU wechseln ohne TPS-reset zu machen aber muss halt einmal auf dein Bike eingestellt werden.

2. In der Termi ECU ist ja einiges anders abgestimmt als in der Originalen, Bike läuft fetter, Klappe ist offen etc.

Link zu diesem Kommentar

Genau. TPS Reset sollte immer gemacht werden wenn die ECu bzw das Mapping getauscht wurde.

Original fahren ist möglich, aber nicht immer Optimal, manchmal sogar grenzwertig. Kommt auch immer auf´s Bike an, die Serienstreung ist auch noch da.

Dann spielt es immer noch eine Rolle was für ein Auspuff. Wenn z.b ohne DB-Killer, ist das mit der serien ECU meisten nicht vernünftig fahrbar.

Und dann wie Exce schon schrieb, es ist auch z.B die Klappe offen.

Fazit: Termi Serien ECU, als ohne Termi ECU oder ohne Rexxen ist dann halt nur Optik.

Sound ist nicht besser und die Fahrbarkeit auch nicht.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man sich einen anderen Auspuff mit geänderter ECU montiert, eben ein TPSReset und Co Kontrolle/Einstellung machen zu lassen.

Ich finde, soviel Zeit muss sein  :::::;)

1. Bei Batterietausch nicht aber wenn du deine ECU in ein anderes Bike setzt ja. Kannst später auch zwischen original und Termi ECU wechseln ohne TPS-reset zu machen aber muss halt einmal auf dein Bike eingestellt werden.

2. In der Termi ECU ist ja einiges anders abgestimmt als in der Originalen, Bike läuft fetter, Klappe ist offen etc.

Link zu diesem Kommentar

So...nochmal zum Auffrischen!!

Habe meine Bella heute zu Ducati Sauerland gebracht!

In diesem Zuge habe ich nochmal gefragt wie es jetzt genau ist mit den einstellen usw.

Also...es ist so, das die originale Einstellung nicht immer zum ECU passt. Aus diesem Grund schaut man, ob die Zylinder Synchron stehen!!!

Ja...so sieht's... 8)

Also...machen lassen!!! (rock)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!