Zum Inhalt springen

Anti Hopping Kupplung


Phteven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe schon viel von den Anti Hopping Kupplungen gehört und vorallem gesehen. Meiner Meinung nach werten die offenen Kupplungsdeckel mit einer passenden Kupplung die Sport 1000 optisch echt noch ein Stück auf =)

Aber meine Frage ist, was genau bewirkt eigentlich die Anti Hopping Kupplung bzw wie wirkt sie sich beim fahren aus?

MfG,

Phteven

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicher Leute hier die es besser erklären können aber ich versuch es mal.

Es verhindert das sogenannte "stempeln" des Hinterrads. Sprich wenn du unter viel Last (hohe Drezahl) runter schaltest und die Kupplung springen lassen würdest, würde dir das Hinterrad abhauen sprich anfangen zu "rutschen" da es blockiert. Das fängt die Anti Hopping Kupplung ab. Ich hoffe das ist so einigermaßen korrekt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe schon viel von den Anti Hopping Kupplungen gehört und vorallem gesehen. Meiner Meinung nach werten die offenen Kupplungsdeckel mit einer passenden Kupplung die Sport 1000 optisch echt noch ein Stück auf =)

Aber meine Frage ist, was genau bewirkt eigentlich die Anti Hopping Kupplung bzw wie wirkt sie sich beim fahren aus?

MfG,

Phteven

Hallo,

in einer AHK besteht der Kupplungskern aus zwei Teilen, die in aller Regel über entgegengesetzt laufende Rampen mit Kugeln oder Walzen eine Verbindung herstellen. Solltest Du zum Beispiel auf der Rennstrecke auf eine Kurve zufahren und Du steppst die Gänge runter, wird möglicherweise der Schiebebetrieb zu stark, weil Du vielleicht schon einen Gang zu niedrig bist. In diesem Fall würde ohne AHK dein Hinterrad blockieren und es könnte kaum noch Seitenführungskräfte auf die Straße bringen. Mit AHK bewegen sich die beiden Teile des Kupplungskerns gegeneinander und trennen somit den Kraftschluss und dein Rad blockiert nicht. Ich hoffe es hat Dir meine Erklärung etwas geholfen. Ansonsten kannst Du dir das Video (leider in Englisch) ansehen, da wird es gut erklärt. Im Übrigen hilft eine AHK nich nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Landstraße beim ambitionierten Angasen. ??

Anbei noch ein Pic von meinem Kupplungskern (STM AHK), da kannst Du die Rampen und Kugeln gut sehen und bekommst ne Vorstellung davon.

LG Marco

http://youtu.be/Ac0D7WFGHFU

post-1281-14629287139615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!