Springe zum Inhalt

Der 1198 Bilder Thread

Empfohlene Beiträge

@Face :

Wie schon gesagt, vom Zylinderkopf bis zur Lambdasonde würde ich das bei beiden Zylindern für sinnvoll halten weil die Hitzeeinwirkung auf wichtige Komponenten (Federbein, Batterie/Elektrik) dadurch reduziert wird. Für den Rest hast Du ja gesehen was dabei herauskommt.

Im übrigen möchte ich wissen wo das Ammenmärchen herkommt das Fehlzündungen beim Gaswegnehmen dem Motor schaden sollen dafür gibt es keine technische Begründung.

Höchstens in dem Sinne dass die Fehlzündung ein Indiz dafür sein könnte dass z. B. das Ventilspiel nicht mehr 100% in Ordnung ist. Aber als Ursache für Probleme am Motor kommt das wirklich nicht in Frage.

Kai

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Isolierung macht Leistungsmässig schon Sinn, dadurch werden die Abgase auf höherer Temperatur gehalten u.der Gaswechsel wird höher, wurde bei Titananlagen nachgewiesen, da die weniger die Temperatur abgeben wie VA o.Stahl.

• Like 1
Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Flydog:

Isolierung macht Leistungsmässig schon Sinn, dadurch werden die Abgase auf höherer Temperatur gehalten u.der Gaswechsel wird höher, wurde bei Titananlagen nachgewiesen, da die weniger die Temperatur abgeben wie VA o.Stahl.

Das halte ich für ... na ich sags lieber nicht. Das Umwickeln der Krümmer kommt aus der Autoszene wo man damit die Aufheizung im Motorraum reduzieren will weil die alten Ami-Teile die Frischluft z. T. noch mit einfach auf dem Motor sitzenden Luftfiltern ansaugen und so ein Fächerkrümmer auf einem V8 eine ziemlich große wärmeabgebende Oberfläche hat. Und nur dann kann man damit auch einen Leistungsvorteil messen.

Bei einem Motorrad einfach so den Krümmer umwickeln bringt gar nichts. Dadurch dass die Abgase dann heißer bleiben erhöht sich nämlich die Strömungsgeschwindigkeit im Krümmer und damit auch der Strömungswiderstand. Der Abgasgegendruck wird also höher werden.  Ich habe noch kein Leistungsdiagramm gesehen auf dem bei einem sonst unveränderten Motorrad durch Umwickeln der Krümmer auch nur ein halbes PS gewonnen worden wäre.

Kai

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Flydog:

Oh Mann! Von Euch hat noch keiner einen Kaminofen angezündet?

...das ist ja wohl was komplett anderes - da geht es darum den Zug (Schornstein) möglichst schnell warm zu bekommen damit der zieht. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es sei denn Deine Krümmer sind so dick und als Schornstein so lang dass die schon durch die Kaminwirkung die Abgase aus dem Motor ziehen!  😂

Kai

• Haha 3
Link zum Beitrag
  • 3 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb Letti:

sowas im direkten vergleich mit meiner mal zu bewegen wäre mein ziel. geiler hobel!

Dann musst du mit zum Festival Italia kommen(falls es in diesem Jahr stattfinden sollte). Da wird die Pierobon auch vor Ort sein. Dann kannst mit dem Besitzer ja mal verhandeln.😀

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb spale:

Wer macht eigentlich immer das komische kirschrot auf die Teile ? Ansonsten natürlich weltklasse !

Na ich geh mal davon aus, daß der Alex das so wollte. Im letzten Jahr sah sie noch anders aus.

65306606_2415003031875827_8251167388670623744_o.jpg

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
  • 5 Wochen später...
Am 26.4.2020 um 09:34 schrieb Flydog:

Oh Mann! Von Euch hat noch keiner einen Kaminofen angezündet?

Was ist den jetzt mit dem thermoband?? Sinn oder unsinn?? 

Hab nämlich noch welches zuhause rumliegen und weiß nicht was damit anstellen.... 

Link zum Beitrag

Du kannst den Krümmerstutzen vom stehenden Zylinder etwas umwickeln damit der Sitz und das Federbein nicht so heiß werden.  Vielleicht noch den vom liegenden Zylinder bis etwa in Höhe Lamdasonde das reduziert die Temperatur vorn in der Verkleidung (für die Elektrik und die Plastikteile) etwas.

Dabei würde ich es belassen. Mehrleistung bringt es nicht, sieht auch nicht besonders cool oder racingmäßig aus also lassen.

Kai

Link zum Beitrag
Am 11.7.2020 um 12:54 schrieb lunschi:

Du kannst den Krümmerstutzen vom stehenden Zylinder etwas umwickeln damit der Sitz und das Federbein nicht so heiß werden.  Vielleicht noch den vom liegenden Zylinder bis etwa in Höhe Lamdasonde das reduziert die Temperatur vorn in der Verkleidung (für die Elektrik und die Plastikteile) etwas.

Dabei würde ich es belassen. Mehrleistung bringt es nicht, sieht auch nicht besonders cool oder racingmäßig aus also lassen.

Kai

Ok danke für den tip... 

Ich glaub dann lasse ich es lieber sein. 👍🏼

• Thanks 1
Link zum Beitrag
  • 10 Monate spater...
vor 20 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht 😄

ich kann diese diskriminierung von küchentischen, massagebänken, telefonzellen (ach ja damals), fluren, duschkabinen, sm-kellern und dunklen hinterhöfen nicht unkommentiert lassen!

Das Bett ist zum schlafen :P

• Thanks 1
Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb HartMut259:

ich kann diese diskriminierung von küchentischen, massagebänken, telefonzellen (ach ja damals), fluren, duschkabinen, sm-kellern und dunklen hinterhöfen nicht unkommentiert lassen!

Das Bett ist zum schlafen :P

Hab ja eh geschrieben Bett oder sonst wo 😂

• Haha 1
Link zum Beitrag