Zum Inhalt springen

1199 Mattlack Stealth dark

MsebastianM

Empfohlene Beiträge

Bei Mattlack würde ich nicht dieselben Produkte wie bei normalem Glanzlack benutzen. Es besteht die Gefahr dass der Lack schnell zu glänzen beginnt.

Ich persönlich habe die Produkte von Swissvax und kann sie nur empfehlen.

Sie bieten auch spezielle Produkte für die Pflege von Mattlacken an.

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=swizol&Category_Code=MATTLACK

Ist zwar nicht gerade günstig, aber allemal die Sache wert...

Danke erstmal an alle für die Infos. Also swissvax ist schon extrem teuer. Von Glasreiniger hab ich  auch schon gehört.  Pflegemittel gibt es ja genug. Ich denke mal das ich die Kombi Glasreiniger/Pflege S100 oder die Kombie von Petzolds (Set 69 Euro Amazon) verwende. Wie ist der Mattlack den im Alltag, z.B. Kratzempfindlichkeit etc.

Mattlacke sind in der Regel nicht empfindlicher als anderer Lacke. Der Unterschied besteht darin dass man kleine Kratzer in glänzenden Lacke auspolieren kann. Bei Matten Lacken ist dies zwar mittlerweile dank speziellen Polituren zwar auch möglich allerdings sind die Kosten für diese und der Zeitaufwand kaum bezahlbar. Bei matten Lacken sind kleine Kratzer auch nicht so schnell sichtbar wie auf glänzenden. Zum reinigen reicht eigentlich ein ganz gewöhnliches Autoshampoo allerdings darf dieses keine wachse oder Silikone enthalten weil die den Lack zum glänzen bringen. Von sonax und meguiaris gibt es gute Shampoos für matte Lacke. Hier bekommt man eigentlich alles was man braucht.

http://www.lupus-autopflege.de

• 1 Monat später...

Habe eine 848 stealth und benutze warmes Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel und einem weichen Schwamm  :::::)

Wenn an einer Stelle ein Insektenmeeting stattfand, einen mit o.g. Spülwasser getränkten Lappen auf die Stelle legen und einwirken lassen.

Bei Öl und Fett nehme ich WD40, man darf halt nicht wie bei Glanzlacken "reiben".