Zum Inhalt springen

Auspuffknallen

RS-RACER21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seid Freitag stolzer Besitzer einer SF 848. Habe nun knapp 370 km auf m Tacho. Nun ist mir aufgefallen dass ich bei konstantfahrt, runterschalten und wieder Gas geben sowie schiebebetrieb ständiges knallen im Auspuff habe. Da dies mein erstes Motorrad ist wollte ich fragen ob dies normal ist und nicht schädlich für den Motor ist. Ich persönlich finde das Knallen ja geil, aber kann mir bitte mal jemand erklären wie dies zustande kommt, da ich gern die technischen Hintergründe dazu verstehen würde.

So hab heute mit meinem Händler telefoniert. Soll am Freitag vorbei kommen. Magerknallen meinte er ist so gut wie unmöglich, da Lambadaregelung und es bei der 848 auch nicht mehr möglich sei den CO über Schraube oder so einzustellen. Er vermutet dass der Auspuff irgendwo Frischluft zieht oder die drosselklappenpoti Einstellung nicht passt ( nicht Synchron)

Ich finde das Knallen ja auch geil aber wenn dich innerhalb von 2 tagen, 3 mal die Rennleitung raus zieht weil se denken es ist Silvester, dann ist das ein klein bisschen nervig. Das Problem ist ja dass meine Bella im Schiebebetrieb nur noch knallt. Klingt fast wie n Maschinengewehr. Magerknallen kanns aber wegen Lambadaregelung kaum sein.

Er hat das Bike erst neu und seine Beschreibung ist sicher daher auch nicht so aussagekräftig.

Beim Gas geben knallt da auch nichts, sondern nur beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb o. beim Abtouren halt extremer

und das ist völlig normal...und richtig geil (rock). Hängt meiner Meinung nach auch mit der Auspuffkonstruktion und der

Abgasströmung/Verwirbelung, Druckverhältnisse o. Restsauerstoffgehalt der Abgase zusammen.

War bei mir auch von Anfang an und wie schon beschrieben, ist das von Bike zu Bike sicher unterschiedlich.

Er hat das Bike erst neu und seine Beschreibung ist sicher daher auch nicht so aussagekräftig.

Beim Gas geben knallt da auch nichts, sondern nur beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb o. beim Abtouren halt extremer

und das ist völlig normal...und richtig geil (rock). Hängt meiner Meinung nach auch mit der Auspuffkonstruktion und der

Abgasströmung/Verwirbelung, Druckverhältnisse o. Restsauerstoffgehalt der Abgase zusammen.

War bei mir auch von Anfang an und wie schon beschrieben, ist das von Bike zu Bike sicher unterschiedlich.

Also ich hab die RaceTermis drauf und Schaltautomat, und es knallt auch jedes mal wenn ich hochschalte :D  bäm, feuer frei!  (devil)

Also ich hab die RaceTermis drauf und Schaltautomat, und es knallt auch jedes mal wenn ich hochschalte :D  bäm, feuer frei!  (devil)

... ja na das ist natürlich klar bei ner Zündunterbrechung :AAE404:... aber das ist natürlich richtig geil (ok)

Vielen dank fury, ich denke jedoch schon dass ich durch 10 Jahre Motorcross und als Kfz-Meister so viel Ahnung von Motorrädern und Motorentechnik habe, um sagen zu können, dass das nicht normal ist.

...das mag sein, aber auch Meister wissen nicht alles und Motocross-Bikes haben sicher z.B keine Auspuffklappe...

ich will damit nur sagen, das Technik sehr vielseitig sein kann und man kann nie alles wissen.

Bin selbst 20 Jahre in der Kfz-Branche tätig und man lernt immer wieder dazu.

Wenn 90% der SF848 Fahrer das ballern beim abtouren haben und keine Ducatiwerkstatt das als Problem darstellt,

ist es mit Sicherheit nicht unnormal o. hat Schäden zur Folge.

Im Motorsport ist das ganze ja noch viel extremer.

Wenn es natürlich beim Gasgeben und original belassener Maschine auftritt, ist es nicht normal.