Zum Inhalt springen

Schwankender Motorlauf


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche, wer kann etwas helfen?

Elektrik 748 R = M16 Rechner von  Marelli (der kleine also)

Motor 998

Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000 und 1750 U/min. Habe die Drehzahl auf 1700 schon eingestellt, damit sie nicht ausgeht. Also normal 1700, geht dann alle 2 Minuten auf 1000 runter und dann irgendwann auch wieder hoch.

Der Co-Wert im Leerlauf schwankt dann auch stark. Irgendwie verändert sich die Spritmenge. Der Motor läuft dann teilweise viel zu fett, mein neues Garagentor ist schön schwarz vom Ruß geworden.

Beim Fahren geht es teilweise völlig problemlos (70 km, mehr bin ich nicht gefahren), mit wunderbarer Leistung und Drehfreude, ruckelfreies Fahren und Beschleunigen ist bis unter 3.000 U/min möglich.

Dann wiederrum merkt man wie ein Zylinder ganz aussteigt, in der Rollphase ist der Motor quasi aus, ich muss das Gas bis zu 1/4 teilweise öffnen bis der Motor wieder angeht. Kein Leerlauf mehr vorhanden, Motor geht ohne Gas sofort aus. Wenig Leistung da, völlig ruckeliges Fahrverhalten.

Das Öl habe ich bereits gewechselt, das war über Maximum. Ich glaube das ist durch Benzin verdünnt worden.

Batterie ist neu.

Was kann das sein?

Drosselklappen Poti?

Steuergerät defekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

Du hast den Datenstand der 748 mit dem 998 Motor zusammengewürfelt?

Wenn das so ist, kannst Du aufhören zu suchen.

Eprom ist geändert worden in Sachen Spritmenge auf einem Prüfstand.

S-Nocken sind drin, Kanäle bearbeitet, Steuerzeiten eingestellt, Quetschkanten

angeglichen, 50 mm Termignoni offen.

Damit lagen 141 PS und 110 NM am Rad an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!