VE Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo! Ich habe am 19./20.5. meine neuen Reifen Pirelli Diablo Superbike SC1 DOT12 aufgezogen und genutzt. Soweit alle sgut / guter Grip,.. außer dass am Ende des 2ten Tages ein leichtes Aufribbeln an der linken Flanke zu sehen war. Bei meiner langsamen Fahrweise nicht so schlimm, wie bei anderen schnelleren... Aber dann eine Überraschung. Am Ende nach Auladen auf dem Hänger entdeckte dann jemand den Riß in meinem Reifen hinten links. Wie kann das kommen??? :^) Der Reifen ist jedenfalls Schrott. Eine Idee wo das herkommen kann? Gruß vE Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Bei Dunlop wär´s ein Kälteriss... Würd ich nicht mehr fahren (ok) Link zu diesem Kommentar
desmorosso Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 nicht nur bei dunlop... Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Ich würde auch auf Kälteriss tippen ... runter mit dem Reifen und neunen rauf! Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Und beim nächsten mal musst du dich um die Fahrwerkseinstellung kümmern. Der Reifen sieht ja schlimm aus. Hab den Eindruck, der Reifen ist überhitzt. Evtl. aufgrund von zu wenig Druckstufen-Dämpfung. Gruß Roland Link zu diesem Kommentar
sonic Geschrieben 26. Mai 2014 Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Tauscht ein Händler im Normalfall auch kulant gegen einen Neuen. Der "Glasbruch" kann nämlich auch bei richtiger Lagerung erst beim Aufziehen kommen. Meiner war allerdings noch nicht gefahren... Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 26. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2014 Also kein Riss durch Überfahren von irgendwelchen Resten auf der Piste... Hätte man ja auch merken müssen. Ich habe renngrib.de schon angeschrieben - ich hoffe es gibt Ersatz auf Kulanz. Aber ich war überrascht, in meiner Box waren alles negativ auf Pirelli SC1 DOT12 zu sprechen.. Welcher Reifen ist denn sonst zu empfehlen?? (für langsame Fahrer) Gruß vE Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Das Thema Reifen ist unendlich... Ich habe auch mal versucht den "besten" Reifen zu finden. Unmöglich! Du musst selbst probieren... Ganz schlimm ist es, wenn Du Superbike "PRO" fährst. Da fühlt sich jeder berufen, dich zu warnen: "...oh, oh, wenn es warm wird...der schmiert sofort...bla bla bla.." Jeder Reifen hat spezielle Eigenschaften, darauf muss man sich einstellen. Wenn es z.B. nur 15 Grad Außentemperatur hat, braucht es einen anderen Reifen, als wenn es 35 Grad sind. Dunlop Slicks reagieren z.B. sensibler auf die Fahrwerkeinstellung als andere usw. Die Reifen haben ja nicht nur unterschiedliche Gummimischungen, sondern auch unterschiedliche Karkassen. Deswegen auch unterschiedliche Luftdrücke... Und selbst bei Reifenfachleuten ist es nicht immer einfach etwas zu erfahren, da die oft dem Marketing unterworfen sind... Reifen sind schwarz und rund, soviel ist mal sicher. Der Rest: ...... Ralf Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Also kein Riss durch Überfahren von irgendwelchen Resten auf der Piste... Hätte man ja auch merken müssen. Ich habe renngrib.de schon angeschrieben - ich hoffe es gibt Ersatz auf Kulanz. Aber ich war überrascht, in meiner Box waren alles negativ auf Pirelli SC1 DOT12 zu sprechen.. Welcher Reifen ist denn sonst zu empfehlen?? (für langsame Fahrer) Gruß vE Vielleicht sind die deshalb so billig? Vielleicht ne verpfuschte Serie? Ich kenne nur die 2013er SC1 und hatte damit nie Probleme. Aber es gibt ja auch von Pirelli verschiedene SC1- meist ne 3 stellige Nummer dabei. Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Also kein Riss durch Überfahren von irgendwelchen Resten auf der Piste... Hätte man ja auch merken müssen. Ich habe renngrib.de schon angeschrieben - ich hoffe es gibt Ersatz auf Kulanz. Aber ich war überrascht, in meiner Box waren alles negativ auf Pirelli SC1 DOT12 zu sprechen.. Welcher Reifen ist denn sonst zu empfehlen?? (für langsame Fahrer) Gruß vE Nun ja, einen SC1 als langsamer Fahrer zu wählen ist so eine Sache ... aber langsam ist ja immer relativ ... zu einer Empfehlung: Wie Ralf schon schreibt, sind Dunlops sehr gute Reifen, aber sie brauchen die richtige Asphalttemperatur. Fährst du mir weichem Reifen auf die kalte Piste, reissen sie gnadenlos auf. Muss es immer ein Slick sein? Wenn du dich selber als langsamen Fahrer siehst, schon mal an einen Metzeler K3 gedacht? War mein Reifen in meinen Anfängen und ich war super happy damit ... und deutlich breiteres Temperaturfenster .... Gruss Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Ja, und deshalb geht auch ein "Pro". Der geht zur Not sogar ohne Reifenwärmer, weil er auch "kalt" schon Grip hat. Das Temperaturfenster ist auch recht groß, wenn es sehr heiß ist, wird er schmierig, aber gut zu kontrollieren. Die "richtigen Slicks" brauchen auch eine gewisse Geschwindigkeit bzw. Belastung durch Bremsen und Beschleunigen, sonst erreichen sie ihr Temperaturfenster nicht. Und wenn sie zu kalt sind, haften auch die besten Reifen nicht. Aber wie gesagt: Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Und wie Alain schon schrieb: Langsam ist relativ. (frei nach A. Einstein) Ralf Link zu diesem Kommentar
Voya Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 hab aktuell den Pro drauf und kann ihn nicht empfehlen werde wieder auf die SC mischungen setzen Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 27. Mai 2014 Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Habe mir Dunlop D211 GP-A N-Tec http://dunlopracing.com/tires-products/d211gpa/ auf meine 848 aufgezogen. Richtig etwas zum Reifen sagen kann ich nicht, da ich letzte Woche nur 4 + 2 Runden fahren konnte ... mir ging jedesmal die Hi-Bremse fest (puke) Bisher kann ich nicht negatives zu dieser Pelle feststellen. Den Reifen Fahren hier etliche Leute auf dem Kringel und sind zufrieden. Wobei die Slickvresion länger halten soll. Habe den Medium vo 120/70 + hi 190/55. Link zu diesem Kommentar
VE Geschrieben 27. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2014 Zuerst einmal zum Riss im Reifen: - Händler hat bestätigt nach Photo: Glasbruch, Reifen wird ersetzt Zur Reifenwahl: Bisher hatte ich keinen Rutscher. Reifen (Pirelli SC1) hat bei meiner Fahrweise super gehaftet Verschleiß ist auch recht gut. Das gleiche galt aber auch beim Bridgestone Battlax... Gruß vE Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge