ducster Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Hallo zusammen, ich habe heute meine 1098 nach längerer Reparatur (Motoraus-/einbau, etc.) problemlos über die Bordnetzbatterie gestartet und bin 40 km gefahren, dann hab ich die Maschine getankt und danach sprang sie nicht mehr an. Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor durchzudrehen. Ich hab mir dann Starthilfe besorgt und kaum war das Überbrückungskabel angeschlossen konnte ich sie wieder starten. Die Spannung an den Batterie-Polen stieg dann laut Voltmeter auch bei Drehzahlen um die 7.000 1/min nicht über 13,4 Volt. Mir kommt das etwas wenig vor. Daher meine Frage: Wie hoch muss die Ladespannung bei laufendem Motor sein? (wo gemessen?) Leider habe ich hierzu gerade weder im Forum, noch im Rep.leitfaden was finden können. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schön! Gruß! Dominik Link zu diesem Kommentar
synack Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Da sind alle Mopeten etwas anders wegen unterschiedlichen Reglern/Lima, grob bei 14 Volt sind es meist, oft etwas drüber. Gemessen direkt an der Batterie bei laufendem Motor. Im Leerlauf kann das niedriger liegen doch so ab 2000 Umdrehungen sollte es ansteigen, ist aber auch wieder recht unterschiedlich. Bei mir SF-S 14,4 laufend ab 2300 u/min. Link zu diesem Kommentar
wernerbroesl Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Bei 4000 U/min sollten es schon 14V sein. Link zu diesem Kommentar
ducster Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Die Steckverbindung zwischen Generator und Regler war so verschmutzt, dass hier ca. 1 Volt abfiel. Ich hab auch noch mal in einer alten Laptimer-Messung nachgeschaut, die Ladespannung muss immer über 14,2 Volt sein, dann ist alles im Lot. Viele Grüße! Ducster Link zu diesem Kommentar
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