Zum Inhalt springen

Ladespannung bei laufendem Motor?


ducster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute meine 1098 nach längerer Reparatur (Motoraus-/einbau, etc.) problemlos über die Bordnetzbatterie gestartet und bin 40 km gefahren, dann hab ich die Maschine getankt und danach sprang sie nicht mehr an. Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor durchzudrehen. Ich hab mir dann Starthilfe besorgt und kaum war das Überbrückungskabel angeschlossen konnte ich sie wieder starten. Die Spannung an den Batterie-Polen stieg dann laut Voltmeter auch bei Drehzahlen um die 7.000 1/min nicht über 13,4 Volt. Mir kommt das etwas wenig vor. Daher meine Frage:

Wie hoch muss die Ladespannung bei laufendem Motor sein? (wo gemessen?)

Leider habe ich hierzu gerade weder im Forum, noch im Rep.leitfaden was finden können.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schön!

Gruß!

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Da sind alle Mopeten etwas anders wegen unterschiedlichen Reglern/Lima, grob bei 14 Volt sind es meist, oft etwas drüber.

Gemessen direkt an der Batterie bei laufendem Motor. Im Leerlauf kann das niedriger liegen doch so ab 2000 Umdrehungen sollte es ansteigen, ist aber auch wieder recht unterschiedlich.

Bei mir SF-S 14,4 laufend ab 2300 u/min.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Die Steckverbindung zwischen Generator und Regler war so verschmutzt, dass hier ca. 1 Volt abfiel.

Ich hab auch noch mal in einer alten Laptimer-Messung nachgeschaut, die Ladespannung muss immer über 14,2 Volt sein, dann ist alles im Lot.

Viele Grüße!

Ducster

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!