Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer für 1198

fuchskuet

Empfohlene Beiträge

Hallo Ducatist,

ich bin neu im Forum und habe mir heute morgen meine neue 1198 bestellt.

Ein paar vernünftige Endschalldämpfer sollen auch angebaut werden. Da ich mich mit Duc nicht so auskenne und vorher Vierzylinder gefahren bin, möchte ich ein paar Tips von euch.

Zur Auswahl stehen:

Akra Racingdämpfer

Termi-Racingdämpfer + Steuerteil+Luftfilter oder

Zard Racingdämpfer

Die Termis sind die einzigen, bei denen es Steuerteil und Luffi dazugibt. Neben der Optik sind mir nämlich Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung sehr wichtig.

Also welche Anlage nehmen?????

Ichr kennt euch ja aus. Danke für die Antworten im Voraus.

Akra ist wohl qualitativ die bessere Anlage,  preislich liegt sie unterhalb der Termi jedoch ohne ECU und LUFI , allerdings gibts jetzt ja die Möglichkeit auf einer standard ECU zu mappen !!

Grundsätzlich ist es aber gefährlich so eine Frage hier zu stellen, es herrschen zu viele verschiedene Meinungen und das zu Recht wie ich glaube. Sowohl die Termis als auch die Akra's und Zards sind sehr gut und es gibt für jede einzelne dieser ESD , eiserne Verfechter und Fans hier !! Also wirst du keine eindeutige Meinung bekommen die dir die erhoffte Erleuchtung bringen wird !!

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks  bei Formgebung und Sound (vom Geldbeutel mal abgesehen)

Na dann schreib ich was zu der Penta von Zard  ;D

Qualitaiv auch in Ordnung,optisch total Geil,allerdings war es bei mir so das die Slip ons ohne Race ECU nicht

funktionieren wollten.

Bella lief nicht so toll,und noch ein anderes Steuergerät zu kaufen war mir dann zu teuer.

Aber da kann man ja jetzt was machen ( siehe Mike ).

Ach ja,Passform war auch super.

Akra ist wohl qualitativ die bessere Anlage,  preislich liegt sie unterhalb der Termi jedoch ohne ECU und LUFI , allerdings gibts jetzt ja die Möglichkeit auf einer standard ECU zu mappen !!

Grundsätzlich ist es aber gefährlich so eine Frage hier zu stellen, es herrschen zu viele verschiedene Meinungen und das zu Recht wie ich glaube. Sowohl die Termis als auch die Akra's und Zards sind sehr gut und es gibt für jede einzelne dieser ESD , eiserne Verfechter und Fans hier !! Also wirst du keine eindeutige Meinung bekommen die dir die erhoffte Erleuchtung bringen wird !!

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks  bei Formgebung und Sound (vom Geldbeutel mal abgesehen)

*dito* .. und zustimmt .... kommt noch echt auf dein Geschmack an und allenfalls Einsatzzweck, auch wenn's paar PS Unterschied gibt, würdest es ned merken.

Ok,

my 2 cents:

ZARD:

Race Töppe, ohne Steuergerät oder DSM Flash nicht zu empfehlen ( Garantie ), lt. MO-Messung mit Serien ECU nur Nachteile, vor allem in Sachen Drehmoment ( 1098 )

Termis: für die Qualität unverschämt teuer, einzig der Duc-Hauslieferantenbonus und die ECU sprechen dafür

Akras: beste Verarbeitung, ABE, Leistung soll auch ok sein, mit Race ECU machste dir aber wohl die Kats kaputt, evtl. flashen ? Experten wie DSM fragen.....

Grüße

Tom

Hi fuchskuet.

Also ich werde mir für meine 11er die 70er Termi anlage kaufen, gefallen mir einfach besser als die

Akras aber ist ja bekanntlich geschmacksache.  ;)

Die Akraanlage ist in meinen Augen einfach unverschämt teuer, klar mag die Qualität passen, hab

da aber auch schon anderes mitbekommen.

Falls du dich für Termis entscheiden solltest, der Dodo hier im Forum nimmt eine Sammelbestellung auf.

http://www.1098forum.de/index.php?topic=2909.0

Kannst ja mal durchlesen wennst lust hast.

Gruß Stefan

also ich muss sagen, dass man mit ducati einfach termignoni verbindet. wobeiu, als ich auf der iMot den Akra Krümmer gesehen habe...(ich finde keine Worte dazu).

Der ist einfach hammer und Qualität und Leistungsmäßig macht glaube ich zur Zeit kein Serienauspuffhersteller Akra nass.

Von der Optik her ist es Klar:

- Darüber kann man ewig streiten

Meine Empfehlung wäre Akra, auch wenn ich bis jetzt nur einen auf meiner Kawa hatte, aber das hat mich überzeugt!

Grüße Ben

Hi fuchskuet.

Also ich werde mir für meine 11er die 70er Termi anlage kaufen, gefallen mir einfach besser als die

Akras aber ist ja bekanntlich geschmacksache.  ;)

Die Akraanlage ist in meinen Augen einfach unverschämt teuer, klar mag die Qualität passen, hab

da aber auch schon anderes mitbekommen.

Falls du dich für Termis entscheiden solltest, der Dodo hier im Forum nimmt eine Sammelbestellung auf.

http://www.1098forum.de/index.php?topic=2909.0

Kannst ja mal durchlesen wennst lust hast.

Gruß Stefan

Halllllooooooooo,

schaut doch alle mal auf die Überschrift , da steht was von ESD und nix von komplett Anlage deshalb erübrigt es sich ob die Akra unverschämt teuer ist weil im Bereich der ESD die Termis wohl ein paar Cent mehr kosten !!!!  *aetsch*

Halllllooooooooo,

schaut doch alle mal auf die Überschrift , da steht was von ESD und nix von komplett Anlage deshalb erübrigt es sich ob die Akra unverschämt teuer ist weil im Bereich der ESD die Termis wohl ein paar Cent mehr kosten !!!!  *aetsch*

Ja ist ja in ordnung!!!! Das kannst dann aber in 80% der Threads hier rein schreiben, denn da werden

so einige Shitpostings abgegeben die so garnicht zum Thema passen.  8)

Ich steh auf Termis  ;)

*dito* Da geb ich dir recht.

Gruß Stefan

Ja ist ja in ordnung!!!! Das kannst dann aber in 80% der Threads hier rein schreiben, denn da werden

so einige Shitpostings abgegeben die so garnicht zum Thema passen.  8)

*dito* Da geb ich dir recht.

Gruß Stefan

Es geht doch nicht darum ob Shitposting ..... wenn der gute Herr da oben ESD sucht dann muss man preistechnisch halt Äpfel mit Äpfel vergleichen !!! Die Akra ist nur so teuer weil es Titankrümmer sind.

und sei deshalb nicht gleich beleidigt sondern bleib konstruktiv !!

Ich find die Termis auch net schlecht, hab schließlich schon von allem mal was verbaut gehabt, da denk ich kann ich auch drüber schreiben !!!

Ne ne, hab für ihn vielleicht nur einen Schritt vorraus gedacht. Vielleicht will er sich ja irgendwann

ein kpl. Anlage kaufen.  ;D  Ok, war zu weit.

Einmal zurüüüüüüüüüück spulen........  Ich bin für Termi.  ;D

Außerdem beleidigt??? Ich bin doch keine italienische Zicke wie meine Bella.  ;) Ne ne.

Gruß Stefan

Passt doch , ich sach deshalb auch nicht was er kaufen soll denn ich find alle nicht schlecht nur in der Verarbeitung sind die Akra halt einfach top auch wenn ich die Hexagonalform nicht unbedingt mag !

Ich frage mich immer woran es liegt, dass meine Maschine die einzige zu sein scheint, welche mit den ZARD Endschalldämfern problemlos läuft !

[/quote

Hatte ja schon mal nen Thread aufgemacht wegen der Frage.

Das für mich schlüssigste hatte der Gegi geschrieben.

Es wird ein motor abgestimmt und dass steuergerät tausend mal kopiert....

Bei Dir scheint's halt genau zu passen.

Meine war so nicht fahrbar,wirklich hättest mal die Fehlzündungen hören sollen  *heul*

Wie gesagt nach dem Wechsel auf die Original war alles wunderbar.

Ich frage mich immer woran es liegt, dass meine Maschine die einzige zu sein scheint, welche mit den ZARD Endschalldämfern problemlos läuft !

Hast Du schon mal CO messen lassen ? Oder warst aufm Prüfstand ? Normalerweise sind Race Töppe und Serien CPU/ECU brandgefährlich, da zu mager, gar nich gut für Garantie  ??? :-[

Aha,hat dein Händler nix gesagt wegen Garantie?

Meiner meinte im vorfeld,als ich ihm sagte das ich vorhab mir die Zard's zu kaufen,mir die Garantie zu verweigern!

Deshalb bin ich auch erst gar nicht dahin,wegen meinen Problemen.

Wie es Rechtlich is weiß ich nicht,ich hab mir damals nur gedacht der will mir ne Termi andrehen.

Aber nochmal,bei dem Motorlauf und den Fehlzündungen kann das auch nicht gut für den Motor sein.

@philipp  @fschwirk

wenn ihr handgefertigte und perfekt abgestimmte Krümmer für 1098 oder 1198 braucht schaut doch hier:

http://www.rs-haslauer.de/

Die Jungs haben für den Bruckschlegel Sepp gearbeitet und alles außer seine BMW Anlagen entwickelt, sind jetzt selbstständig. Beim Sepp kannst ja fast nicht drauf warten bis er fetig ist :-) ob die Haslauer Brüder eher Zeit haben ???? :-)

Übrigens ist am Samstag im Motorradzentrum beim Dittner Suzuki Opening denke der Haslauer, Dittner, African Queen, Italo Bar und der Roller Shop werden alle aufhaben

Hallo,

habe auf der i-Mot mit dem Haslauer gesprocher , der sagte mir das sie für die 1098 keine hrümmer bisher machen können

weil die Durchmesser zu groß sind für ihre Maschinen.

Bei SR Racing, habe ich auch angerufen und nachgefragt ob sie was für die 1098 im Angebot oder in Entwicklung haben, leider auch eine Absage bekommen.

Hat von euch einer Erfahrung mit den 1098R ESD an ner normalen 1098?? Verarbeitung usw. wären ja klasse, der sound wird bestimmt auch nicht schlecht sein! Wenn die 1200ccm durch die Tüten ausatmen können dann werden es die 1098ccm auh oder??

Gruß

Robert