Zum Inhalt springen

Grip Serienbereifung


Trevor Philipps

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Grip der Serienbereifung zufrieden seit. Laut den tests ist das ja ein sehr ordentliches Gummi.

Ich fahre mein Moped jetzt seit 1300Km und hab immer wieder das Gefühl dass mir der Hinterreifen in den Kurven minimal wegrutscht. Ich dachte dann dass ich mir das nur einbilde doch gerade eben ist mir definitiv das Heck weggerutscht. Es war eine mir sehr gut bekannte Kurve die ich regelmäßig fahre mit gleichbleibend gutem Fahrbahnbelag. Ich hatte mäßige Schräglage und hab das Gas im 4. Gang bei ca 4000upm etwa 1/3 geöffnet gehabt. Ist das normal dass da schon das Hinterrad rutscht? Kommt mir extrem komisch vor?!? Oder muss ich mich erst noch an den 2 Zylinder gewöhnen?

Ich würde meinen Fahrstil als zügig aber keinesfalls offensiv bezeichnen. Es ist auf keinen Fall so, dass ich aus den Kurven rausballer wie Karl der Dicke..

Link zu diesem Kommentar

Es war eine mir sehr gut bekannte Kurve die ich regelmäßig fahre mit gleichbleibend gutem Fahrbahnbelag. Ich hatte mäßige Schräglage und hab das Gas im 4. Gang bei ca 4000upm etwa 1/3 geöffnet gehabt. Ist das normal dass da schon das Hinterrad rutscht? Kommt mir extrem komisch vor?!? Oder muss ich mich erst noch an den 2 Zylinder gewöhnen?

Erwartest Du auf diese Frage eine ernsthafte Antwort????

Bei 4000 ist die Pani doch eine Luftpumpe, was soll da rutschen bei 1/3 Gas? Also, bei 4500 upm und 5/12 Gas, da vielleicht...  ::::::D ::::::D ::::::D ::::::D

Sorry, aber manchmal... vielleicht die Hitze... (sweat)

Ralf (rock) :::::;) (makeup)

Link zu diesem Kommentar

Luftpumpe? Ach herrje... Ich würde den Luftdruck überprüfen! Bei flotterer Gangart 2.0 bar hinten! Vorne 2.2 ;-) so hab ich mich immer wohlgefühlt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Erwartest Du auf diese Frage eine ernsthafte Antwort????

Bei 4000 ist die Pani doch eine Luftpumpe, was soll da rutschen bei 1/3 Gas? Also, bei 4500 upm und 5/12 Gas, da vielleicht...  ::::::D ::::::D ::::::D ::::::D

Sorry, aber manchmal... vielleicht die Hitze... (sweat)

Ralf (rock) :::::;) (makeup)

Genau darum gehts ja, ich kann mir das selber nicht vorstellen warum das rutschen sollte.

Vielleicht hab ich ja wirklich noch meinen Abflug vom letzten Sommer im Kopf..

Link zu diesem Kommentar

Schau mal nach der Kettenspannung. Wenn die Exzenterklemmschrauben nicht korrekt angezogen wurden kann sich die Kette von alleine maximal spannen. Das fühlt sich dann beim fahren echt komisch/rutschig an und ist extrem ungesund... Gib mal an wieviel Durchhang deine Kette hat!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde der Rosso taugt auf der mini galle mal überhaupt nix.

Bevor ich mir die Panigale geholt habe bin ich auch die kleine Probe gefahren mit dem Rosso und ganz ehrlich... der taugt nur zum gemütlichen touren aber sobald man es etwas knacken lässt merkt man, das er nicht zu racen gemacht wurde.

Schon bei der Probefahrt musste die TC ständig eingreifen. Also vertrauen schafft das auf keinen fall.

Mit meiner Pani und den SC V2 lass ich es eigentlich immer knacken und die TC kam bis jetzt noch nie zum Einsatz .... zumindest habe ich es nicht gemerkt oder gesehen  :::::)

Feuchte Straßen mag er zwar nicht so sehr aber sonst grip im Überfluss und für die Rennstrecke mehr als gut der Pneu!

Ich würde wechseln an deiner stelle.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde der Rosso taugt auf der mini galle mal überhaupt nix.

Bevor ich mir die Panigale geholt habe bin ich auch die kleine Probe gefahren mit dem Rosso und ganz ehrlich... der taugt nur zum gemütlichen touren aber sobald man es etwas knacken lässt merkt man, das er nicht zu racen gemacht wurde.

Schon bei der Probefahrt musste die TC ständig eingreifen. Also vertrauen schafft das auf keinen fall.

Mit meiner Pani und den SC V2 lass ich es eigentlich immer knacken und die TC kam bis jetzt noch nie zum Einsatz .... zumindest habe ich es nicht gemerkt oder gesehen  :::::)

Feuchte Straßen mag er zwar nicht so sehr aber sonst grip im Überfluss und für die Rennstrecke mehr als gut der Pneu!

Ich würde wechseln an deiner stelle.

Das ist ja mal absoluter Schwachsinn! :^) Der Rosso Corsa ist ein Top Reifen. Wenn die TC auf 8 steht, ist klar das sie die ganze Zeit regelt! ::::::D

Link zu diesem Kommentar

Das ist Quatsch.

Ein Reifen gilt bis zum Alter von 5 Jahren als neu.

Woher nimmst du die Weißheit??? Ich würde keinen 5 Jahren alten Reifen als neu kaufen. Weder beim Auto noch Moped. Und nach gültiger Rechtsprechung ist ein 2 Jahre alter Reifen als mangelhaft anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Phil.

Mein Kumpel arbeitet in der Technologie-Entwicklung bei Continental in Hannover. Selbst die Rennrreifen sind bei sachgemäßer Lagerung nach 5 Jahren noch gut. Die  Verschlechterung des Gripniveaus liegt im einstelligen Prozentbereich und das merkt kein Hobby-Racer und ein Straßenfahrer erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Reifen korrekt gelagert wurde, d.h. in einem Magazin wo weder UV Strahlen noch Feuchtigkeit eindringt, kann er bis zu 4-5 Jahre gelagert werden. Normalerweise ist das nicht der Fall das ein (Motorrad)Reifen so lange in einem Magazin verbleibt, weil er schon vorher verkauft wird.

Auf der Strasse fahr ich normalerweise auf DTC 2 mit den BSB Supercorsa, und am Kurvenausgang nach engen Kehren, ist es eigentlich schon fast normal das der HR wegrutscht, aber dafür bleiben lange schwarze Striche u teilweise spürt man die TC arbeiten, kommt drauf an wie stark sie eingreift.

Also ich empfehle dir den Luftdruck zu überprüfen, eventuell Kettendurchhang und Punkt.

Macht euch nicht selbst verrückt, der Rosso Corsa taugt auf der Strasse genausoviel wie der Supercorsa.

Wenn man so manchen Racer sieht wie der auf seiner Rakete draufsitzt und diese bewegt (soll sich keiner betroffen fühlen ;) ), würde wahrscheinlich nicht mal der beste Reifen der Welt was taugen  :D:P 

Um ein Beispiel zu nennen, mich hats diese Woche auf der Renne gesteckt, hab vorne SC2 mit DOT 2014 und hinten SC1 mit DOT2012 neu montiert. In einer langen Linkskurve mit ca.  90kmh ist mir das Hinterrad abgeschmiert in voller Schräglage, trotz DTC auf 1.

War aber mein Fehler, weil ich in der 2. Aufwärmrunde schon viel zu schnell/schräg unterwegs war.

Mir würde aber nie in den Sinn kommen, den Reifen als erstes Problem anzusehen, weil er die Runden vorher sich top verhalten hatte und auch das Abriebbild in Ordnung ist!! (ok)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte damals bei meiner R6 mir auch mal den Rosso crosa drauf gemacht, war ein Bomben Reifen, Komischerweise als ich die "gebrauchte" R6 von meiner Freundin gekauft habe beim Händler auch mit neuen Rosso Corsa die allerdings schon 3 Jahre alt waren, ich könnt es mir glauben den Reifen konnte man nicht fahren, nur am rutschen gewesen der Bock, und nach 3000km so gut wie keine Abnutzung,das ist ja nicht normal gewesen, ich glaube ich hab so einen Reifen auch auf meiner Duc, ist halt alles etwas komisch....

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja mal absoluter Schwachsinn! :^) Der Rosso Corsa ist ein Top Reifen. Wenn die TC auf 8 steht, ist klar das sie die ganze Zeit regelt! ::::::D

Echt jetzt....  8-|

Ich wusste gar nicht das die TC bis auf Stufe 8 einzustellen geht...  ::::::::P

Verdammt ich hätte doch mal die betriebsanleitung lesen sollen!  (wasntme)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!