Zum Inhalt springen

Traktionskontrolle spricht kaum an (Stufe 8)! Reifen?


talla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe dazu unlängst schon in einem alten Thread nach Rat gesucht und war heute auch beim freundlichen. Hilft/half alles nix.

Problem:

Die TC meiner SF "S" (EZ 9/2013) (noch die orig. AuslieferungsPneus von Pirelli drauf) regelt auch auf Stufe 8 kaum mal.

Ich habe Rennstreckenerfahrung und vor Kauf auch eine SF 848 Probe gefahren, da stand die DTC auf 8 und regelte quasi "ständig".

Aktuell habe ich ja noch Garantie, der Händler sagte aber es funktioniere soweit alles (Diagnosegerät) alles, bzw. zeige keine Fehler. Die DTC der SF S sei mit der von der 848 "in Funktion und Wirkweise nicht zu vergleichen".

Ich mag mich damit wenig zufrieden geben und bald steht auch eine neuer Reifen (zumindest hinten) an. Ich fuhr auf meiner Straßen-Duc immer gerne den Michelin PiPo.

Sollte die DTC mit nem anderen Reifenfabrikat "sensibler" reagieren, wäre mir geholfen. Wenn nicht, habe ich dann aber wohl ein Problem meine Garantieansprüche geltend zu machen, oder?

So ein Mist. Was tun (ohne TC-Pod)?

P.S.: Fahre die Standard-ECU und DTC ist natürlich aktiviert ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hmm sehr merkwürdig ich habe eher das Gegenteil gehört das bei abgefahrenen Reifen sie selbst beim Geradeaus fahren regelt.

Also ich habe meine jetzt nach dem ich letztes Wochenende auf dem Ring mal richtig Schräglagenerfahrung sammeln konnte die DTC an der 1198 S auf 4 runter gestellt und selbst da spricht so noch oft an aber dann schon bei 40° +. Würde ich auf jeden fall so nicht auf mir sitzen lassen. Hat der Händler zufällig noch eine SF S da das du mal vergleichen kannst?

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner 848 regelt die TC auch seeehr selten. Selbst mit Slicks auf der Renne nur beim Harten aus dem Eck ziehen. Auf der Geraden nur wenns nass ist oder auf Dreck/Kies. Was soll nun daran schlimm sein? Das Ding soll eingreifen, wenn etwas schief geht. Da offensichtlich noch kein Unfall passiert ist gabs wohl auch keinen Grund zu regeln.

Grüße

Runkel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für Eure antworten,

hatte den threat irgendwie nicht abonniert und das erst jetzt gesehen. meine Erfahrungen übers WE:

Die TC regelt, zeigt es aber quasi kaum an. Und DAS ist für mich der wesentliche Unterschied zur DTC wie ich sie auf d. 848 SF kennengelernt hatte.

Bei meiner S provoziert man das lämpchen schon eher schwer. Aber in Schräglage (Strasse, nicht Track) mittelschnell aufziehen: da fehlt der volle Schub, das kommt ganz offensichtlich von der DTC auf Stufe 8. Zusätzlich die Lämpchen kommen wenn dann nur beim eher schnellen Lastwechsel z.B. in Schräglage. Aha!

Mit anderen Worten:

Ich habe glaube ich die ganze Zeit nach d. Funktionsweise der DTC von d. 848 gesucht und die funzt in Art, Umfang und Symbolik offensichtlich anders/besser und zeigt jeglichen Eingriff im Cockpit an.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja. Drum schrieb ich ja "die DTC der 848 SF ist mit der der 1098S in Funktions- und Wirkweise offensichtlich nicht zu vergleichen"!

Die aktuellen DTC's funktionieren einfach sensibler, dann in Einspritzung UND Zündung und zeigen den Eingriff auch zuverlässiger an. Das muss man nur wissen, wenn man rausfinden will warum die DTC der 1098S nicht so Christbaum-mäßig leuchtet ;-) Jetzt weiß ich's! :P

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe auch schon von diesem Problem gehört,

Bis mir dann ein Kollege erklärt hat, dass der Sensor lageabhängig ist und auch in der Ringverkleidung in gleicher Stellung wie am Serienheck eingebaut werden muss.

Im falschen Winkel regelt sie zu stark oder schwach.

Aber leider auch auf Lvl 1 so sehr, dass die Mühle am Ring keinen Spaß mehr macht...

Link zu diesem Kommentar

...... dass der Sensor lageabhängig ist und auch in der Ringverkleidung in gleicher Stellung wie am Serienheck eingebaut werden muss.

Aber leider auch auf Lvl 1 so sehr, dass die Mühle am Ring keinen Spaß mehr macht...

Ja, das mit d. Lage ist bekannt.

Und: Nach 1 kommt einfach 'aus'. Würde ich auf d. Renne so machen, ooooder ne tachoanpassung ins ecu rexxern lassen, oder andere Reifen Kombi checken!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!