chris78m Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo Leute, mal ne frage! Ich habe zwar schon gesucht aber kein Thema gefunden zum org. Laptimer im Dashboard. Der org. Timer muss ja bei jedem überfahren des Messpunktes per Schalter gestoppt werden.... ist ja mehr als bescheiden! Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich den org. Laptimer mit einem handelsüblichen GPS- Empfänger koppeln kann um die Zeiten auf der renne exakt zu ermitteln und mir diese im Dashboard anzeigen lassen kann!? Hat da schon jemand was versucht oder brauche ich eher ein kpl. Eigenständiges System ? Danke Euch. Link zu diesem Kommentar
Gast ProRace Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Ich glaube das der GPS Sensor ein ganz normaler GPS Empfänger ist, beim GPS DDA von Ducati ist jedoch ein neuer Stick dabei :::: Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Ich glaube das der GPS Sensor ein ganz normaler GPS Empfänger ist.... Keineswegs! Der Gps Empfänger ist eine spezielle Ausführung, nur für die 1199. Die empfangenen GPS-Koordinaten und weitere Informationen (Höhe, Anz. Satelliten,...) werden als CAN-Botschaft aus dem Empfänger über den CAN-Bus in das Display übertragen. Auf dem Markt gibt es i.M. keinen GPS-Empfänger, der genau diese Informationen in dem erforderlichen Datenformat liefert. Allerdings, kann man den Empfänger und dessen Einbauzubehör auch einzeln bei Ducati erwerben, wenn man z.B. den Stick nicht haben will. So ähnlich habe ich das auch gemacht, nur dass ich den Empfänger im Heck, auf der Abdeckklappe für den Diagnosestecker montiert habe und mittels Adapter an dem Diagnosestecker angesteckt habe. So kann man den Empfänger auch mal verleihen.. :::: Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Sorry aber versteh ich nicht (sweat) Also das heißt, dass der laptimer in der Pani nur in Verbindung mit einem bei ducati erhältlichen gps Empfänger usw. Richtig funktioniert. Ohne diesen muss ich jede runde selbst stoppen! Habe ich das richtig verstanden? Wo liegen die teile preislich? Habe nächste Woche eh Inspektion dann würde ich mir das gleich einbauen lassen. Will nur eben vorher wissen, was genau ich da bräuchte! Nicht das ich meinem Händler freie Hand lasse und ihm unwissentlich den nächsten Urlaub finanziere :::: Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Also die automatische Zeitnahme funktioniert nur mit der bei Ducati erhältlichen aktiven GPS Antenne (ca. 280€). Du benötigst zusätzlich die Kunstoffabdeckung (ca. 12€ ?), die in der Kanzel mit der Antenne auf Schwinggummis (müssen wohl auch bestellt werden?) montiert wird. Dann wird noch ein Stk. Kabel (ca. 25€) benötigt. Den autom. Laptimer habe ich so noch nicht probiert, weil ich i.M. nur die Koordinaten benötige, für eine spez. Auswertung. Aber funktionieren soll das so, lt. Bedienung 1199 Tricolore, Seite 82: GPS Das Cockpit zeigt die GPS-Informationen nur im Fall eines effektiv vorhandenen GPS, das im Lieferumfang des Motorrads enthalten ist, an. Das Cockpit zeigt im Fall einer entsprechenden Installation den Zustand des GPS-Empfängers an. Wird die Angabe GPS eingeblendet, befindet sich das GPS in einer korrekt erfassten Position und im aktivierten Satellitenempfang. Wird die Angabe GPS nicht eingeblendet, befindet sich das GPS in einer nicht erfassten Position oder einer Position, in der kein Satellitenempfang möglich ist oder das GPS befindet sich im Fehlerzustand. Das GPS kann auch als Ziellinienbestimmung für die LAP Funktion verwendet werden. In diesem Fall wird die Steuerung der „neuen Runde” vom GPS gesendet. Um dem GPS das automatische Ermitteln des „Start/Stop” jeder Runde zu ermöglichen, wird das GPS intern die Ziellinienkoordinaten speichern. Die Speicherung muss bei erstmaligen Überfahren der Ziellinie durch Drücken der Lichthupentaste FLASH (3) erfolgen. Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich das mal auf der Strasse ausprobieren, es sei denn, es können andere Forenteilnehmer bestätigen, das das so funzt... Link zu diesem Kommentar
696Racing Geschrieben 26. Juni 2014 Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 So,jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Was bzgl der benötigten Teile oben geschrieben würde stimmt. Ist die GPS-Antenne angeschlossen und das Motorrad ein GPS-Signal bekommt (passiert automatisch wenn es im Freien steht.Geht also nicht in der Garage). Ist das Signal vorhanden wird das mit dem GPS-Schriftzug im Dashboard bestätigt. Jetzt muss man nur noch mit Lichthupenschalter dem Start/Ziel-Punkt durch einmaliges Antippen setzen bzw. aktivieren. Dieser Punkt bleibt so lange gespeichert bis ein neuer Punkt gesetzt wird. gespeichert werden dann im Dashboard ohne den Dda- Stick 30 Runden,glaub ich zumindest. Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Erstmal danke für Eure Infos. Das hilft mir schon mal weiter. Kommende Woche bin ich beim freundlichen. Mal sehen was er so anbietet. Lass mir dann wohl gleich war montieren. Danke Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 13. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2014 Sodale... Ist zwar etwas her aber ich habe mir jetzt das org. GPS Modul ohne den Stick besorgt um meinen laptimer im Dash ordentlich zu nutzen. Jetzt stellt sich mir jedoch die frage: " wo schließ ich das teil an"? Am Dashboard selbst finde ich keinen Stecker und auch nicht am kabelbaum unter der Kanzel! Hat die Standard Pani überhaupt die Vorbereitung für den Anschluss eines GPS Moduls? Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 Hallo, Ja, das hat sie! Dir fehlt noch ein Kabel zwischen der Antenne und einen Stecker, der sich in der linken Elektronikbox, isoliert und angestrapst am Kabelbaum befindet- Ausserdem wird mind. noch eine mod. Cockpitverkleidung und zwei Gummiringe benötigt. Einzusehen im Ersatzteilkatalog Panigale 1199 Trikolore oder R. LG Hansi Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 14. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2014 Hallo bassman, Danke dir. Habe es gefunden. Der Stecker war mit einem blindstecker Versehen. Daher hab ich es nicht gleich gefunden. Das Kabel war beim Modul bereits dabei. Hab alles dran. Mal sehen wie es funktioniert. Danke Gruß Chris Link zu diesem Kommentar
Tobias Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 Hi Leute, ich kann diesen Stecker einfach nicht finden. @bassman: Das blaue Kabel auf deinem Bild ist bei mir vorhanden, geht aber zum linken Lenkerstummel. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben, wo ich den Stecker für die GPS Antenne finden kann? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Hallo, Wenn Du keine Antenne von Anfang an verbaut hattest, ist das Kabel nicht vorhanden und muss bei der Nachrüstung gelegt werden (bei 1199). Wie beschrieben ist der kleine Stecker, mit einern Blindstopfen versehen, am Kabelbaum im Bereich der gelben Fläche am Kabelbaum angestrapst, bzw. mit Gewebeband befestigt. Habe i.M. leider keine 1199 mit geöffneter li. Seite, sonst würde ich ein Bild posten. Aber vielleicht hat jemand, der mit liest, die Möglichkeit...... Bearbeitet 7. August 2017 von bassman kommas Link zu diesem Kommentar
NH69 Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 Das würde ja auch gehen oder? GPS-Antenne von Healtech https://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/Ducati--GPS-Laptiming/Ducati-Panigale--GPS-Antenne-um-die-Zeitnahme-ueber-das-originale-Instrument-zu-automatisieren-/GPS-Antenne-fuer-die-Ducati-Panigale-um-die-Laptimerfunktion-mit-dem-originalen-Instrument-zu-aktivieren.html?language=de Link zu diesem Kommentar
bassman Geschrieben 7. August 2017 Teilen Geschrieben 7. August 2017 vor 8 Minuten schrieb NH69: Das würde ja auch gehen oder? Zumindest schreiben die das so.... Ich habe keine Erfahrung mit diesem Teil, die anderen Timer funktionieren (lt. Aussage von unseren Testfahrern) ganz gut. Link zu diesem Kommentar
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