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Orginal laptimer panigale


chris78m

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mal ne frage!

Ich habe zwar schon gesucht aber kein Thema gefunden zum org. Laptimer im Dashboard.

Der org. Timer muss ja bei jedem überfahren des Messpunktes per Schalter gestoppt werden.... ist ja mehr als bescheiden!

Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich den org. Laptimer mit einem handelsüblichen GPS- Empfänger koppeln kann um die Zeiten auf der renne exakt zu ermitteln und mir diese im Dashboard anzeigen lassen kann!?

Hat da schon jemand was versucht oder brauche ich eher ein kpl. Eigenständiges System ?

Danke Euch.

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Ich glaube das der GPS Sensor ein ganz normaler GPS Empfänger ist....

Keineswegs! Der Gps Empfänger ist eine spezielle Ausführung, nur für die 1199. Die empfangenen GPS-Koordinaten und weitere Informationen (Höhe, Anz. Satelliten,...) werden als CAN-Botschaft aus dem Empfänger über den CAN-Bus in das Display übertragen.

Auf dem Markt gibt es i.M. keinen GPS-Empfänger, der genau diese Informationen in dem erforderlichen Datenformat  liefert. :(

Allerdings, kann man den Empfänger und dessen Einbauzubehör auch einzeln bei Ducati erwerben, wenn man z.B. den Stick nicht haben will.

So ähnlich habe ich das auch gemacht, nur dass ich den Empfänger im Heck, auf der Abdeckklappe für den Diagnosestecker montiert habe und mittels Adapter an dem Diagnosestecker angesteckt habe. So kann man den Empfänger auch mal verleihen.. :::::)

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Sorry aber versteh ich nicht (sweat)

Also das heißt, dass der laptimer in der Pani nur in Verbindung mit einem bei ducati erhältlichen gps Empfänger usw. Richtig funktioniert. Ohne diesen muss ich jede runde selbst stoppen!

Habe ich das richtig verstanden?

Wo liegen die teile preislich? Habe nächste Woche eh Inspektion dann würde ich mir das gleich einbauen lassen.

Will nur eben vorher wissen, was genau ich da bräuchte!

Nicht das ich meinem Händler freie Hand lasse und ihm unwissentlich den nächsten Urlaub finanziere :::::)

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Also die automatische Zeitnahme funktioniert nur mit der bei Ducati erhältlichen aktiven GPS Antenne (ca. 280€). Du benötigst zusätzlich die Kunstoffabdeckung (ca. 12€ ?), die in der Kanzel mit der Antenne auf Schwinggummis (müssen wohl auch bestellt werden?) montiert wird. Dann wird noch ein Stk. Kabel (ca. 25€) benötigt.

Den autom. Laptimer habe ich so noch nicht probiert, weil ich i.M. nur die Koordinaten benötige, für eine spez. Auswertung.

Aber funktionieren soll das so, lt. Bedienung 1199 Tricolore, Seite 82:

GPS

Das Cockpit zeigt die GPS-Informationen nur im Fall eines effektiv vorhandenen GPS, das im

Lieferumfang des Motorrads enthalten ist, an. Das Cockpit zeigt im Fall einer entsprechenden

Installation den Zustand des GPS-Empfängers an. Wird die Angabe GPS eingeblendet, befindet sich das

GPS in einer korrekt erfassten Position und im aktivierten Satellitenempfang.

Wird die Angabe GPS nicht eingeblendet, befindet sich das GPS in einer nicht erfassten Position oder

einer Position, in der kein Satellitenempfang möglich ist oder das GPS befindet sich im Fehlerzustand.

Das GPS kann auch als Ziellinienbestimmung für die LAP Funktion verwendet werden. In diesem Fall wird

die Steuerung der „neuen Runde” vom GPS gesendet. Um dem GPS das automatische Ermitteln

des „Start/Stop” jeder Runde zu ermöglichen, wird das GPS intern die Ziellinienkoordinaten speichern.

Die Speicherung muss bei erstmaligen Überfahren der Ziellinie durch Drücken der Lichthupentaste

FLASH (3) erfolgen.

Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich das mal auf der Strasse ausprobieren, es sei denn, es können andere Forenteilnehmer bestätigen, das das so funzt...

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So,jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Was bzgl der benötigten Teile oben geschrieben würde stimmt.

Ist die GPS-Antenne angeschlossen und das Motorrad ein GPS-Signal bekommt (passiert automatisch wenn es im Freien steht.Geht also nicht in der Garage). Ist das Signal vorhanden wird das mit dem GPS-Schriftzug im Dashboard bestätigt. Jetzt muss man nur noch mit Lichthupenschalter dem Start/Ziel-Punkt durch einmaliges Antippen setzen bzw. aktivieren. Dieser Punkt bleibt so lange gespeichert bis ein neuer Punkt gesetzt wird. gespeichert werden dann im Dashboard ohne den Dda- Stick 30 Runden,glaub ich zumindest.

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  • 2 Monate später...

Sodale...

Ist zwar etwas her aber ich habe mir jetzt das org. GPS Modul ohne den Stick besorgt um meinen laptimer im Dash ordentlich zu nutzen.

Jetzt stellt sich mir jedoch die frage: " wo schließ ich das teil an"?

Am Dashboard selbst finde ich keinen Stecker und auch nicht am kabelbaum unter der Kanzel!

Hat die Standard Pani überhaupt die Vorbereitung für den Anschluss eines GPS Moduls?

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Hallo,

Ja, das hat sie! Dir fehlt noch ein Kabel zwischen der Antenne und einen Stecker, der sich in der linken Elektronikbox, isoliert und angestrapst am Kabelbaum befindet-

Ausserdem wird mind. noch eine mod. Cockpitverkleidung und zwei Gummiringe benötigt.

Einzusehen im Ersatzteilkatalog Panigale 1199 Trikolore oder R.

LG Hansi

post-15209-14629295006166_thumb.png

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

Wenn Du keine Antenne von Anfang an verbaut hattest, ist das Kabel nicht vorhanden und muss bei der Nachrüstung gelegt werden (bei 1199). Wie beschrieben ist der kleine Stecker, mit einern Blindstopfen versehen, am Kabelbaum im Bereich der gelben Fläche am Kabelbaum angestrapst, bzw. mit Gewebeband befestigt.

Habe i.M.  leider keine 1199 mit geöffneter li. Seite, sonst würde ich ein Bild posten. Aber vielleicht hat jemand, der mit liest, die Möglichkeit......

Bearbeitet von bassman
kommas
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