Zum Inhalt springen

Kapitaler Motorschaden - suche Tauschmotor

Maxl-79

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier und möchte euch gar nicht mit all zu vielen Details zu meiner Person langweilen.

Ganz kurz: Ich fahre seit 13 Jahren Motorrad und hatte immer V4 und V2 Motoren - jedoch aus der Honda-Schmiede.

Die Räder aus Bologna haben mich zwar optisch und klanglich immer sehr gereizt - jedoch passte das damals nicht ins Budget und weiters gingen ja immer Gerüchte über Anfälligkeit und sauteure Ersatzteile, usw herum.

Nun hat mich das Fieber aber doch wieder gepackt und ich hab bei einer gebrauchten SF 1098 zugeschlagen.

Die Freude war für kurze Zeit riesengroß, weil das Ding echt sehr gut ging und mich auch das Kurvenverhalten, Sitzposition total überzeugten.

Optik und Sound mit Carbon-Termignonis und offenem Kupplungsdeckel waren sowieso der Hammer.

Leider währte diese Freude nur sehr kurz. Nach ca 2000 gefahrenen Kilometern plötzlich ein ungutes Geräusch während der Fahrt.

Es begann zu scheppern und zu poltern und es wurde immer lauter. Motor abgestellt, Bike auf den Hänger verladen und zur Werkstatt damit.

Der Mechaniker, welcher sich das mal anhören wollte, ging zum bike und drückte den Startknopf.

Nachdem jedoch der Spanngurt, mit welchem das bike am Hänger festgezurrt war, den Gashahn voll aufgedreht hatte - war das ein fataler Fehler.

Kaltstart mit Vollgas - Loch im Gehäuse - und schon ist meine Hübsche ausgeblutet!!!

Ein Freund von mir, welcher Mechaniker ist, hat sich nun die Zeit genommen und das bike zerlegt und den Motor geöffnet.

Das Ergebnis dazu könnt ihr euch ansehen.

Er meint, dass der Motor trocken lief. Öl war jedoch genug drinnen. Er fand weiters einen Span in der Ölpumpe - welcher diese vermutlich zum Erliegen brachte und somit das Aggregat zerstörte.

Die Pläne, den Motor wieder instandzusetzen wurden damit wörtlich pulverisiert.