Zum Inhalt springen

Kapitaler Motorschaden - suche Tauschmotor


Maxl-79

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier und möchte euch gar nicht mit all zu vielen Details zu meiner Person langweilen.

Ganz kurz: Ich fahre seit 13 Jahren Motorrad und hatte immer V4 und V2 Motoren - jedoch aus der Honda-Schmiede.

Die Räder aus Bologna haben mich zwar optisch und klanglich immer sehr gereizt - jedoch passte das damals nicht ins Budget und weiters gingen ja immer Gerüchte über Anfälligkeit und sauteure Ersatzteile, usw herum.

Nun hat mich das Fieber aber doch wieder gepackt und ich hab bei einer gebrauchten SF 1098 zugeschlagen.

Die Freude war für kurze Zeit riesengroß, weil das Ding echt sehr gut ging und mich auch das Kurvenverhalten, Sitzposition total überzeugten.

Optik und Sound mit Carbon-Termignonis und offenem Kupplungsdeckel waren sowieso der Hammer.

Leider währte diese Freude nur sehr kurz. Nach ca 2000 gefahrenen Kilometern plötzlich ein ungutes Geräusch während der Fahrt.

Es begann zu scheppern und zu poltern und es wurde immer lauter. Motor abgestellt, Bike auf den Hänger verladen und zur Werkstatt damit.

Der Mechaniker, welcher sich das mal anhören wollte, ging zum bike und drückte den Startknopf.

Nachdem jedoch der Spanngurt, mit welchem das bike am Hänger festgezurrt war, den Gashahn voll aufgedreht hatte - war das ein fataler Fehler.

Kaltstart mit Vollgas - Loch im Gehäuse - und schon ist meine Hübsche ausgeblutet!!!

Ein Freund von mir, welcher Mechaniker ist, hat sich nun die Zeit genommen und das bike zerlegt und den Motor geöffnet.

Das Ergebnis dazu könnt ihr euch ansehen.

Er meint, dass der Motor trocken lief. Öl war jedoch genug drinnen. Er fand weiters einen Span in der Ölpumpe - welcher diese vermutlich zum Erliegen brachte und somit das Aggregat zerstörte.

Die Pläne, den Motor wieder instandzusetzen wurden damit wörtlich pulverisiert.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Tauschmotor zu suchen und dazu wäre ich über jeden Tipp sehrsehr dankbar.

Auch über eure Meinung über Ursachen und Beileidsbekundungen würd ich mich sehr freuen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass auch mein Herz brach und immer noch blutet, oder?!?!?!

Herzlichen Dank im Voraus

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar

blöd gelaufen !!! was sagt der mechaniker der dass bike gestartet hat...

wenn ein gang drinnen gewesen wäre und dass bike ohne anhängen davon springt ist auch er haftbar....

neuen motor rein 1098 er motoren sind etwas billiger und spass haben denn dass aufbauen kostet weit mehr

als ein gebrauchter motor....

Link zu diesem Kommentar

Tut mir echt leid für dich.

Trotzdem würde ich keinen gebrauchten Motor einbauen ohne ihn komplett zu revidieren, sprich zerlegen usw.

Ich würde einfach durchrechnen was es kostet deinen wieder aufzubauen, wobei das Gehäuse eh dem Mechaniker gehört.....welcher meiner Meinung nach ein ziemlicher Hirni sein dürfte.

Und dann vergleichen was ein gebrauchter inkl. Revision kostet

Denke das wieder aufbauen mit ein bisserl Good will der Werkstatt günstiger sein wird.......und du weißt was für einen Motor du hast.

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid....ich kann mir gut vorstellen wie sich das anfühlt.

Gebrauchte Motoren solltest du zu nem guten Kurs schon finden. Ich würde den dan auch gleich revidieren und etwas aufbauen wenn er eh schon draußen ist. Nimm den R Motor der hier zu Verkauf war  (ok) ( falls der noch da ist )

Toi Toi Toi für meinen Fighter Motor aus 2009, der läuft jetzt schon seit 18000km und hat die 3te Rennsaison  (ok)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!