Zum Inhalt springen

Fehler BATT 5.1 ... Werde noch verrückt !!!


mr.fraek

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Meine 848 zickt seit einigen Tagen rum... Wenn der Motor schön heiß ist und ich durch die Gegend fahre, kommt es plötzlich vor, dass ich kein Abblendlicht, keine Blinker, keine Neutral Leuchte mehr habe. Einfach so... Es gibt keine weiteren Anzeichen. Das Mopped fährt ganz normal... Es wird lediglich der Fehler Code BATT 5.1 angezeigt und Batterie Status HI anstatt der Volt Zahl (wenn ich am Schalter drücke).

Heute habe ich die Batterie gemessen... Im Stand ca 12 Volt, beim starten geht sie runter auf ca 11 Volt und dann geht sie während des Laufens auf ca 14 Volt und bleibt fast konstant.

Wenn aber die Motortemperatur auf über 100C geht, schaltet sich das Licht wieder ab und die Batterie geht auf über 18 Volt !!!!!

Nun meinte mein freundlicher, es läge an der Batterie. Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Nachmittags wieder ne Runde gefahren und nach einer weile Stand ich wieder ohne licht da ...!!!

Was meint ihr. Könnte es am Regler liegen? Und wie messe ich das am Besten? Any ideas ?...

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem hatte mein Bruder an seiner Buell. Bei Hitze und Stadtstau ist die Batterie ausgestiegen - Cockpit zeigte nur noch "System High Voltage" an.

Da war es auch der Regler. Der Buell-Regler ist übrigens der originale Ducati-Regler gewesen ^^

Es gibt auch Regler-Alternativen, die mehr Leistung der Lichtmaschine in Hitze umwandeln und abführen können, damit deine Batterie und Lichtmaschine geschont werden. Aber ich glaub ein originaler gebrauchter neuer Regler wirds hier auch tun.

Auf jeden Fall deutet dein Fehler keinensfalls auf einen Batteriedefekt hin - son Quark. Ist definitiv der Regler.

Link zu diesem Kommentar

Die allerselbe symptomatik hab ich an einer 1098er auch. Sobald die etwas warm wird geht zuerst das abblendlicht aus und es funktionieren keine blinker mehr und die kontrolllampen im display sind aus.

Beim Auslesen zeigte sie "P0560" System Voltage Malfunktion an.

Diesen hab ich gelöscht und sie anschließend laufen lassen. Als der Fehler dann auftauchte und ich sie wieder ans diagnosegerät anschloss stand der selbe fehler wieder drin.

Auch die Meldung mit Error Batt 5.1 zeigt sie an wenn der Fehler auftritt.

Neue Batterie haben wir bereits eingebaut daran lags nicht.

Denke daher auch das der Regler hinüber ist oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

habe bei meiner 848 ein ähnliches Problem.

Aber bei mir ist es etwas anders: Wenn ich das Bike zwei Wochen stehen lasse, trotz voller Batterie, ist die Gurke leer bzw. zu leer um zu starten.

Batterie ist aus 2/3 2013 - also nicht wirklich alt.

Kann das auch der Regler sein, der bei den kurzen Fahrten alle 14 Tage die Batterie nicht mehr voll lädt oder einfach die Batterie (schon wieder) platt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

habe bei meiner 848 ein ähnliches Problem.

Aber bei mir ist es etwas anders: Wenn ich das Bike zwei Wochen stehen lasse, trotz voller Batterie, ist die Gurke leer bzw. zu leer um zu starten.

Batterie ist aus 2/3 2013 - also nicht wirklich alt.

Kann das auch der Regler sein, der bei den kurzen Fahrten alle 14 Tage die Batterie nicht mehr voll lädt oder einfach die Batterie (schon wieder) platt?

Da hilft nur messen.Ich würde bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie messen.Hier sollten gut 14 Volt anliegen.Ist dies der Fall,Versuch2:Im Ruhezustand Plus von Batterie trennen,und Strom messen.Hier dürfen nur ein paar mA fließen,

sonst defekter Verbraucher,der Deine Batt leersaugt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!