Zum Inhalt springen

1098 Cockpitausfall


Empfohlene Beiträge

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand einen Tipp für mich zu folgenden Problem hat. Bei der 1098er von nem Spezl ist das komplette Cockpit jetzt das zweite mal ausgefallen. Man kann den Motor jedoch normal starten und fahren, das Display bleibt dabei aber tot.

Wenn ich dann anhalte und die Zündung aus/an mache funktioniert alles wieder ganz normal.

Diese Symptome traten jetzt das zweite mal in 14 tagen auf. Werde sie die Tage mal auslesen und sehen ob ein relevanter Fehler abgespeichert ist, aber was könnte das ganze noch sein?

gruß

heiko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

anderes Moped, also 1098R, aber selbes Problem. Gibts es mittlerweile eine Lösung oder eine Ursache?

Seit letzter Nacht bin ich wieder aus Brünn zurück und hatte auch einen Cockpitausfall im 2ten Turn. Motor lief weiter, aber die TC ist mit ausgefallen....

War gar nicht lustig.  :AE40B:Uiuiui, ist aber trotz heftigen Quersteher nochmal gut gegangen!

Zurück in der Box war nichts mehr zu machen. Cockpit total tot und sie startete einfach nicht mehr. Gleiches Problem wie letztes Jahr zum Saisonende.

Eigentlich sollte das Problem behoben sein, jedenfalls hab ich dafür ne Menge Geld bezahlt. Wohl doch nicht...

Also, zurück in der Box zuerst mal alle Sicherungen gecheckt - nix....

2 Turns alle Kabel und Stecker gescheckt, auch nix! War gedanklich schon wieder auf dem 850Km weiten Heimweg.... Shit :@

Dann kam mir die tolle Idee, die 5A Cockpitsicherung mal durch eine größere zu ersetzen. 20A rein - Aha, startet, läuft. Komisch?

Also zum nächsten Turn raus, 5 Kurven weiter Zündaussetzer, plötzlich Zündung ganz weg, dafür aber das Cockpit noch an. Locker ausgerollt. 8)

Abgeschleppt und zurück in der Box wollte die Gute einfach nicht mehr starten.

Wieder gedanklich schon auf dem Heimweg.... Moment, nochmal die 20A Sicherung durch eine 10A ersetzt, und.... startet. (party)

10 Turns keinerlei Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk.

Dieser Fehler hat mir schon 3 Renntrainings komplett verdorben... Nun funktioniert es erstmal, nur wie lange noch  |-(

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

LG

Link zu diesem Kommentar

Die 5A durch eine 20A Sicherung zu ersetzen ist schon sehr mutig.

Da kann die Bella schon mal abfackeln.

Das muß auf alle Fälle schon ein heftiger Kurzschluß sein, wenn es dir die 20A Sicherung durchhaut.

Nachdem der Defekt temporär auftritt, würde ich den Kabelstrang auf Beschädigungen überprüfen.

Könnte doch sein, dass da eine aufgescheuerte Leitung direkt auf Masse kommt.

Link zu diesem Kommentar

ev. sind die Kontakte im sicherungskasten oxidiert ...Probier mal den mit kontaktspray zu reinigen

Das war das erste was ich gemacht habe. Danach hab ich ALLE, wirklich alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und durch gemessen.

Werde im Winter eh den Kabelbaum strippen und mich mal auf Fehlersuche begeben...

Link zu diesem Kommentar

Könnte es sein das die "Heilung" dadurch zustande kam das die Sicherung gezogen wurde (und dadurch das Cockpit stromlos, d.h. "Kaltstart")? Beim nächsten Mal die Sicherung ziehen und einfach wieder reinstecken.

Ich würde auf einen Wackler im Dash tippen. Vielleicht kann man was retten wenn der Steckkontakt auf der Platine nachgelötet wird...

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Könnte es sein das die "Heilung" dadurch zustande kam das die Sicherung gezogen wurde (und dadurch das Cockpit stromlos, d.h. "Kaltstart")? Beim nächsten Mal die Sicherung ziehen und einfach wieder reinstecken.

Ich würde auf einen Wackler im Dash tippen. Vielleicht kann man was retten wenn der Steckkontakt auf der Platine nachgelötet wird...

Gruss

Kai

Ne, leider nicht. Hatte ja Anfangs alle Sicherungen gezogen und kontrolliert. Erst als ich dann die 5A Displaysicherung durch eine 20A ersetzte ging das Display wieder an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!