Zum Inhalt springen

1098: Leerlaufproblem und Gasannahme


Alfisti

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner 1098 seit kurzem erhebliche Probleme mit dem Leerlauf.

Sie springt normal an, nach dem 1.-2. Mal und läuft bei ca. 1400 Umdr.

Dreh ich das Gas bis 3000 und lasse den Gasgriff los, fällt sie auf 2000 Umdr. zurück und bleibt hier ca. 8 sec. stehen, bis sie dann auf 1400 runter regelt. Sie stirbt auch sehr oft ab bei Gasannahme aus dem Standgas.

Beim fahren merke ich im normalen Betrieb nichts, hier hat sie Leistung ohne Ende und auch keine Aussetzer. Was mir aber noch auffällt, das beim zudrehen des Gasgriffes die Motorbremse fast keine Wirkung mehr hat. Auch wenn ich bei normaler fahrt mal die Kupplung ziehe, braucht sie ziemlich lange bis sie denn Leerlauf einregelt.

Beim freundlichen wurde der CO-Wert neu eingestellt. Brachte aber auch nicht den erhofften Erfolg.

Habe das Seriensteuergerät mit Lambdaoptimiezer und PC3 mit Termi Racing Slip-On verbaut. Die Drosselklappen habe ich über den PC auch schon kalibiert und beim Mapping ist bis 2500 Umdr. auch nichts eingetragen. Hier arbeitet also die original CPU.

Habe den Lambda-Optimiezer auch schon abgesteckt aber auch keine Besserung.

Der Fehler trat das erste mal während einer Tour auf. Motortemp. war hier bei ca. 100° ( Stadtbereich ). Einziger Fehler der damals im Steuergerät hinterlegt war, war der Drehzahlsensor. Dies kann vorkommen bei so hohen Temperaturen laut Auskunft des Freundlichen.

Hat von euch hier jemand eine Lösung :AE058:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Probleme bei der Gasannahme und die hohe Temp. deuten auf Falschluft hin. Das ist auch keine Kleinigkeit. Da würde ich zunächst alles um den Ansaugtrakt herum kontrollieren. Die rpm-Anzeige würde ich auf Pausibilität überprüfen. Die Drehzahlen sind für die Geschwindigkeiten ja bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!