Zum Inhalt springen

1198 Zweiter gang springt raus ???


Herby

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

Habe ein Problem mit meiner diva oder die diva mit mir  ;)

Habe jetzt 600 km runter und mir ist es jetzt schon dreimal passiert das der zweite gang im schub betrieb (im zweiten beschleunigt und dann nur vom gas gegangen) raus gesprungen ist!

Hat jemand von euch eine erklärung dafür für hilfreiche tips vorab schon mal vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Herby,

würde mal sagen: Fasse Dich in Geduld! Hast ja bald die 1000er Inspektion und dann einfach sauber einstellen lassen. Meine Schaltung ist ähnlich schlecht/hakelig - spüre jeden Schaltvorgang im Kupplungshebel- und wird nächste Woche auch unter die Lupe genommen.

Gruß

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Hmm hab seite heute 980km auf der 1198 drauf und bisher 0,00 Probs. Alles läuft wie es muß. Schaltung, Motor, Bremse alles super *love* Morgen gehts zum Service... *prost*

Ach so - Scheinwerfer war serienmäßig zu hoch eingestellt und das Fahrwerkssetup mußte ich bei bisschen auf meinen Geschmack einstellen. Aber das war bisher bei jedem

neuen Moped so.

Gute Besserung!  ;D

PS Bei welcher Drehzahl drückt es Dir denn den Gang raus?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin !

Ich habe jetzt 700 Km runter, und hatte vor einiger Zeit das Problem, nicht vom 2. in den 3. schalten zu können, beim schnellen Hochschalten.

Ursache war wohl "menschliches Versagen" meinerseits ! Ich habe immer den Drehzahlmesser im Auge, von wegen Einfahrvorschrift, und habe wohl mehrfach den 2. Gang nicht richtig "eingekuppelt", also die Kupplung nicht ganz kommen lassen, weil ich die (derzeitige) Höchstdrehzahl nicht überschreiten wollte - und habe dann sofort in den 3. schalten wollen - das ging dann natürlich nicht !

Wenn ich jetzt immer "bewusst" schalte, also darauf achte auch die Kupplung wirklich kommen zu lassen, habe ich keine Probleme.

Ich hoffe natürlich auch, dass es nur meine eigene Dummheit war - im Moment siehts so aus !

Da es Dir nur 3 mal passiert ist geht mein Tipp eher in Richtung nicht richtig hochgeschaltet (also zu zaghaft), und/oder nicht richtig an der Kupplung gezogen/kommen lassen ! Das passiert nämlich, wenn man "hektisch" agieren muss, und mit einem Auge immer auf den Drehzahlmesser schielt !

Achte mal drauf, bzw. beobachte Dich beim Schalten, sonst, wie hier schon erwähnt, beim Händler nachfragen !

Viel Erfolg ! Du kannst dann ja mal berichten !

Gruss Klausi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So meine herren

nach langem hin u. her nun mal eine info !

nach einstellversuch (lag also nicht an mir) immer noch das selbe problem hielt ca 30 km

dann der selbe sch... wieder !

heute dann nach kurzschließen mit der werkstatt der rückruf wann denn mal zeit wäre dauert aber etwas! nun geht sie in meinem urlaub für 14 tage in die halle weil das getriebe ausgebaut wird und nachgeschaut wird was da los ist !

war also kein schaltfehler ist dem meister bei der probefahrt auch passiert !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin Leute,

die Suchfunktion hat dieses Thema ausgespuckt und es passt ziemlich gut auf mein Problem.

Anscheinend gabs nicht wirklich gute Tipps aber versuchen kann man es ja mal.

Auf einem Renntraining vor 2 Wochen habe ich meine '08er 848 mit 10000 km erstmalig angemessen bewegt.

Beim anbremsen bergab ist mir jedes mal der 2. Gang rausgesprungen, der Fehler war reproduzierbar. Im 3. kommend bremsen, runterschalten in den 2., einkuppeln, Motorbremse mitnehmen, stark bremsen und kurz vorm Einlenken bei ca. 4-5000 Touren flutscht der Gang raus.

Vor anderen Kurven ist es nicht aufgetreten, nur bergab.

Auf der Landstraße hatte ich nie Probleme, da bin ich aber auch moderater gefahren.

Danke euch schon mal für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hab über die Suche das Thema hier gefunden und es beschreibt genau mein Problem. Allerdings fahr ich ne 848.

Ab und zu, wenn ich im zweiten Gang vollgas gebe und dann vom Gas gehe, springt der Gang raus.

Werd sie nächste Woche mal durchchecken lassen und hoffe, dass nicht das ganze Getriebe im Sack ist...

Hat in der Zwischenzeit jemand gleiche Erfahrung machen müssen?

Cheers

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Mir erging es heute auch zweimal so, 2. Gang bergab und zack kuppelt sie aus ergo freier Fall. Kupplung gezogen ind den Gang wieder reingehauen. In den Bergen kann das lebensgefährlich werden. Montag 15k Inspektion ich werde das Thema ansprechen.Ducati SuperSport s Bj. 2018

Bearbeitet von BeccaLu
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!