devilxxx Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Habe bei Ebay folgendes Angebot gesehen: http://www.ebay.de/itm/Ducati-848-1098-1198-Streetfighter-Termignoni-ECU-Steuergerat-Map-Flash-Program-/371116740029?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5668480dbd Bei meiner alten GSX-R 1000 K5 bei meiner jetzigen R1 RN19 und bei meiner 690 SMC-R hab ich sowas machen lassen. Muss sagen war echt überrascht für wie wenig Geld einen solchen Mehrwert an Fahrbahrkeit und Leistung kriegt. Wie verhält es sich da mit den Duc Motoren? Hab gehört die reagieren auf sowas sehr empfindlich... Allerdings muss ich dazu sagen das ich es nicht bei Ebay Tunern machen gelassen habe... Link zu diesem Kommentar
Murphy Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Klar geht das bei Duc auch. Je nach Veränderung am Moped, Auspuff oder LuFi, macht sowas auch zu 100% sinn. Der Motor läuft mit den Werten besser. Optimal wird eine solche Abstimmung aufm Prüfstand durchgeführt, eine gerexxte oder geflashte ECU kann jedoch schon ein Schritt in die richtige Richtung sein und das Ansprechverhalten verbessern. Dies ist jedoch nicht 100% passend für Dein Moped ... jedoch ist die origial Abstimmung auch nicht zu 100% passend für Dich und Dein Moped. Ist halt eine Grundmap die im Querschnitt ganz gut passt :::: P.S.: Meine ECU wurde auch geflasht und die SF läuft besser. Link zu diesem Kommentar
devilxxx Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Verräst du mir wo? Gerne auch per PN Link zu diesem Kommentar
devilxxx Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Zu Geil BD Performance will 499€ haben,bei ebay kriegt mans für 160 der sowas. Habe bei der R1 auch nur 120 gezahlt Link zu diesem Kommentar
murks Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Das, was du da auf ebay gefunden hast, ist von dem Benutzer Duc-Doctor hier im Forum. Alternativ kannst du auch Daniel Deussen fragen, auch hier im Forum aktiv. Allgemein gibts zu dem Thema schon einige Beiträge, bspw. den Thread zur Komplettanlage. Link zu diesem Kommentar
devilxxx Geschrieben 13. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2014 Danke für die Info,wie ist den so die allgemeine Resonanz? Habe gehört das Ducatis dieses ECU Tuning lange nicht so gut verkrafzen wie die Japaner. In der Suche find ich nur Unsinn Link zu diesem Kommentar
murks Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Die allgemeine Resonanz bezüglich Laufverhalten des Motors ist mehr als positiv. Dass das nicht gut verkraftet wird, habe ich so direkt noch nicht mitbekommen. Blätter mal durch die Auspuff-Sektion, da wird auch oft über Änderungen an ECU und Mapping geschrieben. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 ECU flash bei einer Ducati bedeutet, dass die Software von einer anderen ECU (zB Termi offen) drauf gespielt wird. Mit anderen Worten, wenn du offene Töpfe wie Leo Vince, Zard oder was weiß ich was an deine 1098 dran machst, solltest du deine ECU auf Termi Slip On flashen. Im Serienzustand iwas an der ECu zu machen, ist nur Unsinn und kann dein Mopped beschädigen und genau hier ist der Unterschied zu den Japanern so weit ich weiß. Bei den Japaner wird meinstens nur die Klappe ausprogrammiert und die PS-Drossel in den ersten 3 Gängen entfernt Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 ... Im Serienzustand iwas an der ECu zu machen, ist nur Unsinn und kann dein Mopped beschädigen und genau hier ist der Unterschied zu den Japanern so weit ich weiß. .... Sorry,aber das ist daneben.Im Serienzustand ersticken die Ducs an den Euro-Normen bzgl. Geräusch und Abgas. Auch bei einer serienbelassenen Duc bringt z.B. das Ausschalten der Lambdasonden und ein angepasstes Mapping ein deutlich schöneres Laufverhalten. Das Risiko von Beschädigungen ist bei sach- und fachgerechten Vorgehen genauso gross/klein wie bei einem Japsen. Gruss Link zu diesem Kommentar
cmoegele Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Jeder Motor hat eine gewisse mechanische Fertigungstoleranz, die der Hersteller mit einer "allgemeinen" Elektronik berücksichtigen muss. Deshalb kann man nicht pauschal sagen wieviel die Optimierung bringen wird. Ein seriöser Tuner macht deshalb vor und nach dem Chip-tuning Prüfstandläufe und passt gegebenfalls nochmals die Kennlinien an. Alles andere ist Glücksache! Vg PS: Den Daniel Deussen kann ich empfehlen mit ihm haben wir mein Baby optimiert, kommt halt drauf an wo wohnst. Befaster hat auch eine gute, kompetente Beratung,... Link zu diesem Kommentar
devilxxx Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hmm,wollte wie bei der R1 einfaach nur die homologationsdrosseln und das Exup deaktivieren. Also das sie untenrum etwas fetter läüft so wie es sich gehört. Nen anderen Auspuff oder einzelabstimmung habe ich nicht vor. Genau wie Akinusha shrieb wurde die Klappe ausprogrammiert und die PS Drossel in den unteren Gängen weggemacht. Ausserdem kam der Speed Cutter raus. Link zu diesem Kommentar
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