Prodo Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Tach Leute. Ich wollte das Thema kurz nochmal aufgreifen und von der geballten (Fach)Kompetenz der Forenmitglieder Gebrauch machen. Frage: Ist diese Gabel (Simmering) undicht und eine Wartung fällig? Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es durchaus Ausfahrten gibt, bei denen die Gabel Knochen trocken bleibt. Danke für eure Meinungen Gruss Link zu diesem Kommentar
Denyo Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Vielleicht Dreck drunter? Link zu diesem Kommentar
Prodo Geschrieben 19. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2014 Auf dem Bild sieht es tatsächlich etwas verschmutzt aus. Doch auch nach dem Reinigen der Gabel war sie danach wieder Ölverschmiert (etwa selbe Menge wie auf Bild aber ohne Verschmutzung). Aber wie gesagt halt nicht bei jeder Ausfahrt. Bei der letzen war sie wiederum völlig trocken. Vielleicht ist dieser leichte Ölfilm noch im Bereich des normalen und bedarf keine Wartung!? Link zu diesem Kommentar
barillatom Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 Hi ! Ein gut gemeinter Tip von mir ! Neue Simmerringe rein und dann kein Öhlins Gabelöl , sondern irgend ein anderes Gabelöl auf Mineralölbasis , kann auch vollsynthetisch sein - muss ca. 20cst Fliessfähigkeit haben bei 40°C ! Nicht nach SAE-Klasse kaufen , bei Gabelölen kann ein SAE 10 doppelt so dünn sein wie ein SAE 5er eines an- deren Herstellers ! Das Öhlins Gabelöl ist auf Siliconbasis - und das trocknet die Dichtflächen der Simmerringe extrem aus , so dass die 5mal so schnell undicht werden als mit Gabelölen auf Mineralölbasis. Habe früher immer alle ca. 10000km die Gabel am schwitzen gehabt , seit Umstellung auf mineralisches Gabelöl schon 35000 km alles dicht und die Öhlins-Gabel arbeitet genau so hervorragend ! Das 5er Gabelöl von Motorex z. B. hat die gleiche Fliessfähigkeit wie das Öhlins FG43 Gabelöl , das 5er Gabelöl vollsynthetisch von Castrol ist z. B. über 50% dicker , nur mal so als Anhaltspunkt ! Ciao Tom Link zu diesem Kommentar
Prodo Geschrieben 19. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2014 Danke für den Tipp. Ich werde versuchen ihn zu beherzigen und meinen :::: damit konfrontieren. Link zu diesem Kommentar
daves Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich hab genau dasselbe Problem. Manchmal ist ein Öl drauf wie auf deinem Foto, dann wieder paar tage nichts. Was war es bei dir? Link zu diesem Kommentar
DoDo Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Ja meine sifft auch nach 3700 km. Was kost denn so ein Gabelservice oder Umbau ? Link zu diesem Kommentar
lukazzo Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Also für die die Showa Gabel habe ich alleine an Material knapp 100€ bezahlt. Ich denke mal die Simmerringe für ne Öhnlins werden noch ein paar Euros teurer werden. Dann halt noch Öl und Arbeitslohn. Link zu diesem Kommentar
ernie1001 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Das kann eine Weile gut gehen nur irgendwann wird die Gabel nicht mehr aufhören zu Siffen... Am besten direkt Neue Simmeringe und Öl ::::: Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Bei mir das gleiche.. Hatte die Gabel erst bei Zupin zum überarbeiten letztes Jahr und bin seitdem 3 Tage auf der Rennstrecke gefahren (envy) Link zu diesem Kommentar
Spike219 Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 Hatte genau das gleiche Problem. Die Simmerringe von Öhlins besitzen nur eine Dichtlippe, um das Losbrechmoment relativ gering zu halten. Leider ist dadurch die Abdicht/streifwirkung nicht ganz so gut und sie ist eher anfällig für Verschmutzung und Undichtigkeit. Ich habe bei meiner Gabel nun Simmerringe von Ari verbaut, welche zwei ( wie bei jeder anderen Gabel auch) dichtlippen haben. Vom somit logischerweise gestiegenen Losbrechmoment habe ich noch nichts gemerkt :AAAE056: Link zu diesem Kommentar
Tomaso Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 Ja ja, das goldige Zeug will gepflegt sein (ok) Link zu diesem Kommentar
pool Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Bei mir genau das Gleiche. Gabel hat gesifft. Hat dann neue Simmerringe bekommen, und gleich ein paar Tage später hat sie schon wieder son Ölrand. Mein :::: sagt das kriegst ned weg, a bissl was is da immer. Vll mal den Tip vom Barillatom probieren obs besser wird mit nem Gabelöl auf Mineralölbasis ... Hab da leider keine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar
Chris EVO Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Gabelservice bei ner 1098s inkl. Simmerringe und Öl ~ € 290,- (hab beide Seiten machen lassen) Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Das kann eine Weile gut gehen nur irgendwann wird die Gabel nicht mehr aufhören zu Siffen... Am besten direkt Neue Simmeringe und Öl ::::: So ist es. Sie wird irgendwann anfangen zu siffen. Link zu diesem Kommentar
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