Zum Inhalt springen

Rad ab bei Kettentausch ?


ossibossi

Empfohlene Beiträge

Hab mir auf der Werkstatt CD für die 1198 mal Wechsel von Ritzel / Kette / Kettenblatt etc. angesehen

- Muss ich, wie dort gezeigt, den Reifen abnehmen für den Wechsel ?  (dann brauche ich ja einen "verkehrten" 2. Hinterradständer / oder soll ich die Duc "aufhängen"??)

- ist's handwerklich ein Unterschied ob ich eine fertig vernietete Kette nehme oder selbst niete ?

mfG, ossibossi

Link zu diesem Kommentar

beim Kettentausch braucht man das Rad nicht abnehmen wenn man die Kette vernietet, beim Kettenradtausch auch nicht,

bei einer Endloskette musst Du die Schwinge ausbauen.

Bei so viel Fragen die Du hast bzw. bei Null Plan würde ich die Finger davon lassen, Kette vernieten braucht schon ein

wenig Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr. Lucky,

wenn Du mir zeigen würdest wie man an einer 1198 eine Endloskette draufbekommt wäre das toll. Ich glaub nämlich das geht nicht, selbst wenn man die Schwinge ausbaut.

Meiner Meinung nach kann das Rad dran bleiben; Du solltest aber trotzdem das Bike mit einem Bike Tower o. ä. aufbocken, weil die Radachse in der Nabe nicht mehr gehalten wird, wenn die Mutter auf der Kettenradseite gelöst wird. Die Achse wird dann nur noch in der Bremszange festgehalten.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

...das Problem ist nicht die Schwinge sondern der Rahmen. Der wird am Schwingendrehpunkt mit der Schwinge und dem Motor verschraubt. Also wäre eine Endloskette undenkbar.

ENUMA ist eine gute Sache. Deren Schraubschloß ist wirklich hervorragend und so kann jeder einiger Maßen versierte Hobbyschrauber seine Kette selbst montieren ohne viel verkehrt zu machen.

Und ja...man kann die Kette wechseln ohne das Hinterrad demontieren zu müssen. Das ist eigtenlich bei fast jedem Motorrad so realisierbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!