Zum Inhalt springen

Fahrwerksgeometrie

Leitwolf

Empfohlene Beiträge

Also, zu Punkt 1: ja, 2 nein, 3 gleich, 4 flacher, 5 anderes Offset, 6 ja, 7 nein, 8 ja, 9 ja, 10 nein. Alles ohne Gewähr! :::::) Der Cheffe müßte da auch eineiges dazu wissen. Hat schließlich schon einige zerrupft ::::::D

flacherer lenkkopfwinkel und längere schwinge, da sollte man doch meinen das das moped dadurch unhandlich wird.

jedoch hab ich noch nie gehört das die sf unhandlich sein soll.

weist du wir groß das offset ist?

zu den rasten meinte ich das die rastenanlage anders geformt is und die rasten dadurch etwas tiefer sitzen als beim sbk.

die aufnahmepunkte am rahmen sollten die gleichen sein.

also laut ducati hp is der lenkkopfwinkel des sbk mit 24,5 angegeben und bei der sf mit 25,6.

der nachlauf beim sbk mit 103 und bei der sf mit 114.

nur zum offset find ich keine angaben....

jetzt kurz das ich keinen denkfehler habe, wenn der lenkkopfwinkel größer wird, wird die gabel steiler und radstand und der nachlauf kleiner, oder?!

da der nachlauf bei der sf aber größer ist, müsste ja das offset kleiner sein um wieder auf den größeren nachlauf zu kommen, oder?!

Monsen

Kann es sein, das sich sich die Veränderung von Lenkkopfwinkel und Nachlauf dadurch ergeben, das die Gabel bei der Streetfighter vielleicht weiter durchgestreckt ist? Wenn ich mir die Rahmengeometrie im WHB 1098 und SF 1098 anschaue, dann ist die vordere Motoraufnahme der SF zur Hinteren um 32 mm höher angegeben. Bei der 1098 sind die Messpunkte  vorne und hinten auf einem Niveau.

Ansonsten ist für mich das Fehlen der senkrechten Strebe nahe dem Lenkkopf der auffälligste Unterschied zur 1098.

Gruss Wolfgang

Also wenn der lenkkopfwinkel so gemessen wird wie ich denke,

(Winkel vom Boden bis zur Gabel, Drehpunkt verlängerte Achse durch den lenkkopf)

dann verändert sich der Winkel schon beim durchstecken der Gabel.

Aber nur minimal.

Zu den motoraufnahmepunkten, da wäre halt interessant ob die Rahmen nun gleich sind oder nicht.

Oder ob sie die Punkte nur aufgrund des anderen lemkkopfwinkels unterscheiden.

jetzt kurz das ich keinen denkfehler habe, wenn der lenkkopfwinkel größer wird, wird die gabel steiler und radstand und der nachlauf kleiner, oder?!

Da hast einen Denkfehler, es ist genau andersherum.

Lenkkopfwinkel (Caster) größer - Nachlauf (Trail) größer - Gabel flacher (s. Chopper)

Offset kleiner - Nachlauf größer

post-1553-14629294172589_thumb.jpg

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...