Manu85 Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Servus, So hab meine kleine gestern wieder Heim geholt, und ich bin echt begeistert vom rexxer, läuft viel ruhiger und hat gefühlt unten raus etwas mehr bums. Hab das Rexxer eigentlich auch nur gemacht, weil es bei uns grade im Angebot ist, als Bonus haben die auch noch ne Vorher/Nachher Messung gemacht, vorher mit dem Termimapping von Ducati und nachher halt mit Rexxer, ich war aber etwas enttäuscht als ich das Diagram gesehen habe, Mein Händler meinte aber ich soll mich nicht verrückt machen, weil das nicht die reelle Radleistung sei, da die bei ihrem Prüfstand den Staudruck nicht erzeugen können, und das bei der 899 nochmal was ausmachen muß, keine ahnung in wie fern das stimmt, aber ich bin mit dem gefühltem ergebniss sehr zufrieden Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Hmmm..ich hab ja mit der Pani keine Erfahrung,aber die AFR Kurve ist im Prinzip genau so wellig wie mit Serienmap. Woher kommt eigentlich diese Delle im Drehmoment bei 6000U/min?Resonanzverhalten? Offen gesagt,ich wäre auch etwas enttäuscht,weder die Leistungssteigerung noch der Kurvenverlauf sind überzeugend. Die Story mit dem Staudruck würde ich eher mal als Kundenberuhigungs-Märchen bewerten. Egal,lass Dir den Spass am Mopped nicht verderben. Gruss Link zu diesem Kommentar
neo Geschrieben 30. August 2014 Teilen Geschrieben 30. August 2014 Die erste Kurve ist nicht Serienmapping,sondern Termi |-) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch 2,6 PS mehr als die Termi map. Mehr kannst du eigentlich nicht erwarten schließlich vergleichst du Rexxer mit einem "performance Mapping". Viel interessanter wäre es ein vorher/nachher Vergleich mit Serienmap/Auspuff und Termi/Rexxer Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 31. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2014 Das stimmt aki, aber dafür hätte ich alles nochmal umbauen müssen, war mir zuviel Arbeit für mich passt das so schon, rexxer ist halt nunmal auch keine einzelsbstimmung Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 aber mal was anderes, sind 123 respektive 126 PS am HiRa nicht zu wenig? Im Serienzustand hatte die 899 schon 131 beim Test. Vielleicht gehst du nochmal auf einen anderen Prüfstand nur um sicher zu gehen http://www.motorradonline.de/vergleichstest/supersportler-ducati-899-panigale-honda-fireblade-sp-triumph-daytona-675-im-test-ducati-899-panigale/547672?seite=5 Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 1. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2014 Wenn das mit dem staudruck stimmt, kommt das hin, werde auf jedenfall nochmal auf nen "richtigen" Prüfstand fahren Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Paulich Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Vergiss mal den Ram Air Effekt, dass ist ein Märchen und physikalisch unmöglich! - zumindest in den Geschwindigkeitsregionen in denen wir uns so bewegen. Luft ist unter 500Km/h nicht kompressibel, was nichts anderes bedeutet, als: Man kann die kinetische Energie der Luft unter 500Km/h nicht verwenden, um den statischen Druck der Luft wirksam zu erhöhen! LG Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Sehe ich anders, denn in der Airbox herrscht bei Vollgas ja ein Unterdruck und der kann minimiert oder ausgeglichen werden. Link zu diesem Kommentar
Paulich Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Sehe ich anders, denn in der Airbox herrscht bei Vollgas ja ein Unterdruck und der kann minimiert oder ausgeglichen werden. Du verwechselst dynamischen mit statischem Druck! Der Motor braucht keinen dynamischen Druck, den du z.B. fühlst, wenn du deine Hand aus dem fahrenden Auto hältst. Oder einfacher gesagt, versuch mal einen Turbolader oder Kompressor ohne gasdichten Anschluß im Ansaugtrakt unterzubringen. Was denkst du passiert? Die Strömungsmechanik ist sehr interessant und nicht immer logisch! LG Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Ich kann mich noch an einen Test erinnern,als der RamAir-Hype aufkam. Wenn ich es noch richtig weiss,waren es bei rund 300km/h plus 2 PS. Gruss Link zu diesem Kommentar
steves duc Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Wenn das mit dem staudruck stimmt, kommt das hin, werde auf jedenfall nochmal auf nen "richtigen" Prüfstand fahren Sent from my iPhone using Tapatalk Hi, ich gehe mal davon aus, dass der "richtige" Prüfstand ein Gebläse hat - idealerweise wirbelfrei. Da kannst dann ja mal einen Lauf mit und einen ohne Schnorchel durchführen. Mir fällt es auch immer schwer an diese Effekte zu glauben aber es wird schon seinen Grund haben, dass der Querschnitt für Rennen reglementiert wurde. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Ich kann mich noch an einen Test erinnern,als der RamAir-Hype aufkam. Wenn ich es noch richtig weiss,waren es bei rund 300km/h plus 2 PS. Gruss 7 PS waren das beim besten System. Ist aber bestimmt 10 Jahre her, da hat die PS noch aufwändige Tests gemacht. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Wenn das mit dem staudruck stimmt, kommt das hin, werde auf jedenfall nochmal auf nen "richtigen" Prüfstand fahren Sent from my iPhone using Tapatalk Mit dem Staudruck hast das nichts zu tun. Hinterradleistung beim Test waren 131 (auch ohne Staudruck!) und bei dir sind es 126 mit einem offenen Auspuff. Ob jetzt Ram Air einen Effekt hat oder nicht hat nichts mit deiner HiRa Leistung zu tun. Ich würde der Sache nachgehen Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 1. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2014 Danke für die Infos Jungs, ich werde da nochmal nachhaken, das kann ja nicht angehen Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Python4933 Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Hi, Ich habe bei meiner Panigale auch das rexxer Mapping drauf... Allerdings eine 1199 (termi Slip on, klappe deaktiviert, lambda deaktiviert). Mir ist aufgefallen, das im race Modus im ersten Gang die standdrehzahl sehr schwankt seit dem Mapping. Bedeutet zum Beispiel: ich fahre an eine rote Ampel, schalte in den ersten Gang. Mit gezogener kupplung im Stand fängt auf einmal die Drehzahl an sich von alleine zu erhöhen bis ca 3500 u/min. Wenn ich einmal kurz die kupplung loslasse und wieder ziehe, geht die Drehzahl wieder auf normales Niveau runter. Es kam teilweise sogar vor, das ich in einer 30er Zone in den ersten Gang gekuppelt habe und freihändig mit 30km/h weiterfahren konnte, da die Drehzahl bei 3500u/min stehen blieb und das mopped somit einfach weiterfuhr (ohne den Gashahn zu berühren). Das alles passiert nur im race Modus und nur im ersten Gang! Alle anderen Modi sind vollkommen ok ... Dort schwankt die Drehzahl im ersten Gang überhaupt nicht. Weiß einer was das sein könnte?? Lambdas wurden natürlich abgesteckt. TPS und adaptive Parameter wurden auch resetet. Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 1. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2014 Ich hab eben mit nem Unabhänigen Ducati Tuner gesprochen, der hat auch ne 899, am weekend werden wir die beiden auf die Rolle bei ihm stellen, dann wissen wir mehr aber der meinte auch 135 wollten am rad schon ankommen in der Regel mit dem Kompnenten Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. September 2014 Teilen Geschrieben 1. September 2014 Sieht aus wie die Kurve meiner 749R. (ok) Die hat mit der 57er Auspuffanlage und 'ner gescheiten Abstimmung auch >120 PS am Rad. Ich denke, irgendwas kann da doch eigentlich nicht stimmen ... Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Ich hab eben mit nem Unabhänigen Ducati Tuner gesprochen, der hat auch ne 899, am weekend werden wir die beiden auf die Rolle bei ihm stellen, dann wissen wir mehr aber der meinte auch 135 wollten am rad schon ankommen in der Regel mit dem Kompnenten Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 10. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2014 Heute Abend 16:30 Termin Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 10. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2014 So, jetzt war ich wie gesagt beim Tuner zur Vergleichsmessung. Die 134PS Linie ist bei 90° und die 128PS bei 105° Kühlwassertemp, sobald der Motor richtig Heiß ist bricht die Leistung zusammen, zum Vergleich hatten wir noch eine Serien 899 gemessen die hatte 130PS zu 126PS. Meine hatte jetzt knappe 4 PS mehr als eine 899 in Serie, um es natürlich ganz genau zu messen, hätte ich eigentlich meine auf Serieumbauen müssen und dann messen lassen müssen, aber so ist das in Ordnung denke ich. Ich hab auch noch nen Video vom Prüflauf gemacht, das kommt die Tage, muß ich erst noch bisschen schneiden und Hochladen. Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 12. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2014 Hier das Video http://youtu.be/YztreF9Xc7cSent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge