Chriss Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ich stehe vor der Qual der Wahl mich zwischen gebrauchten Alu oder Magnesiumfelgen (jeweils Marchesini) entscheiden zu müssen. Preislich stehen beide gleich, ist also keine Preisfrage. Nun, Magnesium wiegt weniger - und das Motorrad wird auf der Rennstrecke bewegt (auch Straße). Aber man hört eben lauter Schauergeschichten über Magnesiumfelgen (nur 5-8 Jahre haltbar, bekommt leicht Risse, schwer zu lackieren, usw....). Was würden mir die Experten raten? Welche Erfahrungen gibt es mit Magnesium? Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ich habe im Keller eine Mag-Felge für 1098/1198 mit Haarriss liegen ::::: Diese verliert somit Luft ::::::: Würde somit zu Alu raten (ok) Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 also ich würde immer Marchesini Schmiedefelgen nehmen, sind halt nicht so empfindlich wie Magnesiumfelgen, da würde schon ein Steinschlage die Oberflächenspannung beeiträchtigen und das Magnesium altert ist auch bekannt. Dann doch lieber Carbonfelgen, ich selber habe auch die Marchesini Schmiedefelgen (ok) Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 das "altern" is total zu vernachlässigen! das spielt sich in zeiträumen ab, da fährst du ws schon kein moped mehr wenn das mal ne rolle spielen sollte. übrigens altert alu auch, wie jedes andere material auch!! klar is aber, magnesium is anfälliger was schläge usw angeht. auf der sicheren seite bist du auf jeden fall mit den alus. ich selber habe gebrauchte mags drauf, die ich jetzt schon seit über 3 jahren auf der renne fahre. und das alles ohne probleme!! unterschiede beim fahren merkst zwischen geschm. alu und mag. so gut wie keine. meine meinung! Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Richtig, da man beim Fahren eh kaum einen Unterschied spüren kann (Rossi kann das vielleicht), rate ich zu den unempfindlicheren Alu-Felgen. Link zu diesem Kommentar
duc89 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Wenn die Mags und Alus das gleiche kosten ist ein Satz aber entweder zu teuer oder einer zu billig oder? Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 3. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ja die Mags sind echt geschenkt. Schauen auf den Fotos auch gut aus, haben nur kleine Macken von den Reifenwechsel, wirklich nur die üblichen Sachen. Aber man die nicht so überprüfen, da müsste man das schon mit Röntgen machen... Link zu diesem Kommentar
dj Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ein bekannter fuhr 15 jahre den gleichen satz mag auf der renne Solange man aufpasst beim reifenwechsel und wegen kratzter. Da die felgen aber kratzter haben würd ich in deinem fall zu den alus greifen Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 ich würd auch die alus nehmen, schneller wirst eh nimmer :AAE404: Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 3. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ok danke Jungs, dann werden es wohl die Alus werden. Sind stabiler und man merkt offenbar kaum den Unterschied. Und schneller werde ich wirklich nimmer :AAE404: Link zu diesem Kommentar
duc89 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hi, kannst ja mal sagen was du dafür zahlen würdest, ich bekomm demnächst 2 Sätze (gold und schwarz) geschmiedete Felgen, nicht dass du zu viel zahlst ::::::: Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 3. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2014 900€ :AE40D: Sind aber gebraucht. Link zu diesem Kommentar
paul_h1982 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo Duc89, ich würd mich für die geschmiedeten Magnesium - Marchesini interessieren, aber nur in schwarz matt! sind deine schwarzen glänzend oder matt? Link zu diesem Kommentar
duc89 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hi, habe nur geschmiedete Alu´s, aber wenn der Chriss sich für Alu´s entscheidet kann er dir vlt den Kontakz für die Mags geben (call) Denke für 900 kann man nichts falsch machen wenn der Zustand ok ist (ok) Link zu diesem Kommentar
sonic Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ja genau, nimm die Alu weil hier alle scharf auf die Mags sind (rock) Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 fahr jetzt seit 2010 die gleich mags und kann nichts negatives feststellen.. ausserdem halte ich es für ein gerücht dass mags schlechter oder empfindlicher sind als alu weil sonst hätte kein strassen zugelassenes bike magnesium felgen verbaut !!!!!!! Link zu diesem Kommentar
tobistic Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Also ich habe mir vor 4 Jahren gebrauchte mag's gekauft und fahre die schon über 30tkm... Haben auch ein paar steinschläge und lackabplatzer und ich hab null Probleme. Find es von der Optik mit Abstand die schönsten felgen, die geschmiedeten Alu gefallen mir aufgrund der filigranen speichen nicht... Und die mag's sind ein kg leichter und das merkst du auf jeden Fall... Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar
DucMS4 Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Ich habe im Keller eine Mag-Felge für 1098/1198 mit Haarriss liegen ::::: Diese verliert somit Luft ::::::: Würde somit zu Alu raten (ok) Riss inkl. massiven Luftverlust hatte ich gerade bei meinen Alus..[emoji22] Ich habe im Keller eine Mag-Felge für 1098/1198 mit Haarriss liegen ::::: Diese verliert somit Luft ::::::: Würde somit zu Alu raten (ok) Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 fahr jetzt seit 2010 die gleich mags und kann nichts negatives feststellen.. ausserdem halte ich es für ein gerücht dass mags schlechter oder empfindlicher sind als alu weil sonst hätte kein strassen zugelassenes bike magnesium felgen verbaut !!!!!!! Meine Marchesini 10 Speichen Magnesiumfelge musste ich nach Riss im Felgenbett wegwerfen. Habe ich bei Alu noch nie gesehen. Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Also ich glaube einerseits hat sich in den letzten Jahren viel bei der Herstellung und Legierungen getan. Zum anderen ist vieles glaube ich auch geldmacherei. So wie ich das gehört habe soll glaube 1x pro Jahr die Felge bei Marchesini kontrolliert werden was ein paar 100€ kostet. Aber naja was soll bin mein Mag felgen jetzt knapp 2000km Gefahren und wenn ich das richtig sehen sind sie von 2007 bis jetzt alles super. Bin aber sehr vorsichtig was Bordsteine, Schlaglöcher und Gullydeckel angeht. Ich habe nur gehört das es beim Pulvern gelegentlich zum ausgasen der Felgen kommen kann. Leitwolf wollte Ende der Saison mal berichten wobei das auch nicht immer auftritt. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Ich habe jetzt doch die Magnesium Felgen genommen, nicht die Alus. Die Alus waren leider schon weg, dann nehme ich halt die Mags... ::::: Hab mir ein bisschen Rat von rennstreckenerfahrenen Leuten geholt, da scheinen viele der Meinung zu sein, dass diese sehr gut halten - wenn man ein bisschen aufpasst (z.B. bei der Wahl des richtigen Mechanikers bzw. Reifenaufziehers). Hoffentlich eine gute Entscheidung... (sweat) Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Das wird schon (ok) Ich werde meine auch mit auf die Streetfighter nehmen wenn ich wechsel Link zu diesem Kommentar
MV Thomas Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Ich habe jetzt doch die Magnesium Felgen genommen, nicht die Alus.Die Alus waren leider schon weg, dann nehme ich halt die Mags... :::::Hab mir ein bisschen Rat von rennstreckenerfahrenen Leuten geholt, da scheinen viele der Meinung zu sein, dass diese sehr gut halten - wenn man ein bisschen aufpasst (z.B. bei der Wahl des richtigen Mechanikers bzw. Reifenaufziehers).Hoffentlich eine gute Entscheidung... (sweat) Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 lass dich nicht verunsichern!so leicht gehen die nicht beim reifenwechseln kaputt.macken hier und da sind normal und machen nix. Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 10. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2014 ja aber hast nicht selber gechrieben das die Mag. schon vom Auf-Abziehen Macken haben, also mir wäre dabei nicht sooo wohl, kannst ja die Mag. für gutes Geld evtl. weiterverkaufen (hier findet sich bestimmt einer) dann holste dir ein paar neue Alus. (Die Sasion ist sowieso gelaufen, damit hast genug Zeit für die Suche.) Das wäre für mich die richtige Entscheidung. Diese "Macken" sind eher Kratzer, die halt mal beim Reifenaufziehen entstehen und fast jeder auf seinen Felgen hat. Ist nix grobes... Ich glaube auch nicht dass dadurch die Stabilität der Felge beeinträchtigt wird... Link zu diesem Kommentar
tobi88 Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Du wirst es nicht bereuen (ok) Ich fahre auch die Marchesini Mag Felgen auf der Renne! :AAE106: Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Dito - und zwar geschmiedete. Die Felgen sind leider geil. Bisher Null Probleme damit und die Reifenleute sehen sofort, was sie da unter den Fingern haben und passen auf (sio hab ich es in x Jahren zumindest erlebt).GrußRoland Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Meine Reifen Dealer war auch sehr begeistert und die laufen echt Top glaube 12 und 14g Unwucht. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Meine Reifen Dealer war auch sehr begeistert und die laufen echt Top glaube 12 und 14g Unwucht. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Mit Reifen drauf sagt das wenig aus, ohne Reifen drauf ist das sehr viel Unwucht. Link zu diesem Kommentar
Crank Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Wieso sagt das mit Reifen drauf nichts aus ? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
duc89 Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Sagt halt nicht zwingend was über Felge aus, kann ja auch am Reifen liegen... Link zu diesem Kommentar
Chriss Geschrieben 10. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2014 Du wirst es nicht bereuen (ok)Ich fahre auch die Marchesini Mag Felgen auf der Renne! :AAE106: Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo zusammen, gibts neue Erkenntnisse von denen die Marchesini Magnesium Felgen fahren? Halten die weiter ohne Probleme? @tobi88 @Crank @RolandH. Ich überlege gerade bei Alain welche zu ordern. Gewichtsvorteil ggü. OZ GASS ist ein halbes Kilo, Optik find ich persönlich noch geiler, Mehrpreis circa 400€. Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Es gibt nichts negatives zu berichten, nach wie vor. Übrigens haben meine Felgen Null Unwucht. Gruß Roland 1 Link zu diesem Kommentar
pool Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 dto. fahr die auch schon seit jahren, null unwucht. 1 Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Dito! 1 Link zu diesem Kommentar
markfast Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hi, seit 2007 Dymag Mags auf einer ZX10, bis heute absolut kein Problem damit. Viele Grüsse Markus 1 Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor 4 Stunden schrieb Basstler: Ich überlege gerade bei Alain welche zu ordern. Gewichtsvorteil ggü. OZ GASS ist ein halbes Kilo, Optik find ich persönlich noch geiler, Mehrpreis circa 400€. Salve, Indiskrete Frage: quanto costano? HF Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Ich hab ein riesen Problem damit, denn ich habe keine! 3 Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor 2 Minuten schrieb HF: Salve, Indiskrete Frage: quanto costano? HF Musst du Alain mal direkt anschreiben. Ich will ihm hier nicht vorgreifen 😉 Link zu diesem Kommentar
Klaus186 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor 3 Minuten schrieb Desmo Topschi: Ich hab ein riesen Problem damit, denn ich habe keine! Dito 1 Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Danke euch allen dann nochmal für die Rückmeldungen! Noch eine Detailfrage: ich hab auf Fotos gesehen, dass es ein paar Felgen gibt wo die Typenbezeichnung in den „V“ der HR-Felge steht - also 481 in dem Fall. Bei anderen scheint das V ohne Gravur. Steht die Typenbezeichnung einfach bei euren Felgen woanders? Oder haben die dann gar keine?! @Leitwolf - zum Beispiel auf den Bildern deiner fantastischen 1098R ... da scheinen die Felgen keine sichtbare Gravur zu haben. Hintergrund: ich hab ne Eintragung für die Alus auf meiner Monster bekommen - und die haben hinten die Kennzeichnung 481 ... 😉 Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor einer Stunde schrieb HF: Salve, Indiskrete Frage: quanto costano? HF Welche willste wissen? Link zu diesem Kommentar
HF Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Alle Ne im Ernst, ich bin mir noch nicht sicher, ob die geschmiedeten Felgen meiner V4 weiterverwendet werden können. Deshalb informiere ich mich im Voraus welcher äquivalente Ersatz in Betracht gezogen werden könnte. HF Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 Aufgrund akuter Ungeduld meinerseits werden es nun doch Alu Marchesinis. Allerdings M7RS. Ich kann dann also mal Gewichte aus erster Hand beitragen, die es im Netz noch nirgends gibt... Wenn mir irgendwann nochmal Magnesiumfelgen über den Weg rollen, werd ich sicher schwach werden. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 Für welches Modell suchst du mag Felgen? 1x98 oder Panigale? Link zu diesem Kommentar
Basstler Geschrieben 20. November 2019 Teilen Geschrieben 20. November 2019 vor 2 Minuten schrieb Leitwolf: Für welches Modell suchst du mag Felgen? 1x98 oder Panigale? Panigale, aber der Unterschied sind m.W.n. nur das man ein Adapter-Kit für die VR-Felge braucht was so circa 200€ kostet. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge