Zum Inhalt springen

Batterie mit welchem Ladegerät laden?

Hockeyspeedyy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die gaaaanz speziellen Geräte die Du ansprichst sind nichts anderes, als die von Dir genanten (als Beispiel). Die wartungsfreien Akkus sollten nicht zu stark geladen werden (wie alle anderen auch).

Bei jedem Ladevorgang enstehen durch die Flüssigkeit Gase. Bei zu starker Ladung der wartungsfreien Akkus kann der integrierte Mechanismus (Gasumsetzung in Flüssigkeit) das ankommende Gas nicht mehr in Fluessigkeit umsetzen und setzt das, um nicht zu explodieren, nach "draussen" ab. Da die wartungsfreinen Akkus keine Möglichkeit des Nachfüllens haben, wird so der Pegel der Flüssigkeit weniger, dass bei andauerndem Vorgang zu einem leeren/kaputtem Akku führt.

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Das Louis Ding ist für Blei, Gel und AGM geeignet, hat einen kleinen max Ladestrom und auch keine Entsulfatierungsfunktion, ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Ich wäre eher vorsichtig mit Geräten, die entsulfatieren direkt an der Bordnetzdose, weil die dabei recht hohe Spannungen erzeugen. Bei meinem Optimate steht extra in der Anleitung im Entsulfatierungsmodus Batterie vom Bordnetz abklemmen.

• 10 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hat das originale DUCATI Ladegerät irgendwelche Vorteile gegenüber CTEK?

Muss man beim Originalen auch noch was zukaufen um die Batterie  vom Diagnosestecker aus laden zu können? Ein Adapter scheint ja nicht im Lieferumfang zu sein, oder steh ich auf dem Schlauch?

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Performance-Panigale-1299-Batterie-Automatik-Ladegerat-Tester-69924821A-/112034274465?hash=item1a15c35ca1:g:7wgAAOSwnHZYbmbe

vor 3 Stunden schrieb tobi1313:

Hat das originale DUCATI Ladegerät irgendwelche Vorteile gegenüber CTEK?

Muss man beim Originalen auch noch was zukaufen um die Batterie  vom Diagnosestecker aus laden zu können? Ein Adapter scheint ja nicht im Lieferumfang zu sein, oder steh ich auf dem Schlauch?

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Performance-Panigale-1299-Batterie-Automatik-Ladegerat-Tester-69924821A-/112034274465?hash=item1a15c35ca1:g:7wgAAOSwnHZYbmbe

Das im Link ist aber nicht das originale Ladegerät von Ducati. 

Das sieht so aus.

Adapter für Diagnosestecker ist dabei.

69924601A_Ducati_Ladegeraet_Batterie_Battery_Live_Frischhaltegeraet.jpg

• 2 Wochen später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!