Zum Inhalt springen

Kupplungsgeräusch bei niedriger Drehzahl


lukazzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die SF 1098 ist meine erste Duc und somit auch die erste Trockenkupplung. Habe mir vom Duc Doc ein anderes Mapping aufspielen lassen und das Ritzel hat einen Zahn weniger. Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen fahre, z.B. 35km/h im 2. Gang, hört es sich so an als ob sich die Kupplungsscheiben auflösen würden, bzw. sie riesige Rattermarken in den Korb hämmern würden  ::::::D

Ist das normal? Klar, nur zwei Zylinder und die Kette hüpft ja auch dementsprechend. Bin deswegen echt am überlegen wieder den geschlossenen Korb an die Kupplung zu schrauben. Ich liebe zwar das Rasseln, aber das hört sich echt nicht wirklich schön in den Ohren an.

Hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt  :AE109: :AE109:

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich möchte dafür nicht extra ein neues Thema starten:

Seit kurzem sind Gangwechsel bei hohen Drehzahlen echt Brutal. Wenn ich den 1. Gang so bis 7/8000 ziehe und dann den 2. Gang einlege dann tut mir das Getriebe echt leid.

Ist das "normal"? Oder hat sich evtl. Luft in der Kupplungsleitung gesammelt und die Kupplung trennt nicht richtig? Im unteren Drehzahlbereich sind die Gangwechsel geschmeidig wie Butter..

Hoffe ihr habt was passendes für mich parat  :::::)

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Die Kupplung hat jetzt knapp 14.000 runter und es ist der originale Zylinder verbaut. Es soll aber im Winter einer mit größerem Kolben folgen.

Hatte die Leitung oben an der Pumpe bereits mit 2-3 Hub entlüftet auf gut Glück (Luft steigt ja immer zum höchsten Punkt).

Dann werde ich wohl vollständig unten am Zylindern noch mal entlüften müssen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!