Zum Inhalt springen

Öhlins Gabel 998s


Empfohlene Beiträge

hab mal ne frage.wollte mir in meine 998s ne Öhlins gabel bauen.passt die ohne weiteres rein,oder brauch ich wie z.b. bei der streetfighter ne andere gabelbrücke für unten?die öhlins ist oben 51 und unten 56.bei der showa weiß ichs nicht,bin gerade zu faul zum messen.der nos weiß doch das auf jeden fall.

Die Öhlins für die 998 usw. Modelle haben klemmung 53/56mm

Die 51/56mm ist Aprilia Öhlins

Showa haben 53/53mm

Du brauchst für dein umbau eine untere 56mm brücke, mehr nicht, alles andere passt.

ich weis ja nicht was du ausgeben willst, ansonsten kannst meine Öhlins haben die in meiner 998S steckt.

post-11-14629295050706_thumb.jpg

post-11-14629295050706_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

wieso sollen die scheiben nicht passen?

bei meiner hab ich nicht hinterlegt, plag&Play eingebaut.

Bei meiner OEM 998 R Öhlins ist die Bremssattelaufnahme anders, so dass die Sättel weiter nach außen wandern. Daher haben die 748R/996R/998R Bremsscheiben mit größerem Offset. Verwendet man die Scheiben der 998 S, müssen die Sättel nach innen. Manche fahren auch mit Distanzen unter den Scheiben. Das ist aber aufwendiger zu machen.

Kann sein, dass es bei einer Aftermarket Gabel anders ist.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner OEM 998 R Öhlins ist die Bremssattelaufnahme anders, so dass die Sättel weiter nach außen wandern. Daher haben die 748R/996R/998R Bremsscheiben mit größerem Offset. Verwendet man die Scheiben der 998 S, müssen die Sättel nach innen. Manche fahren auch mit Distanzen unter den Scheiben. Das ist aber aufwendiger zu machen.

Stimmt nicht für die 996R!

Die hat BS mit demselben Offset wie beispielsweise 'ne 998S.

Link zu diesem Kommentar

Oder andersherum:

Die "Standard"-Bremsscheiben haben ein Offset von 10 mm.

Die Bremsscheiben der 998R bzw. 748R MY '02 haben 15 mm.

Hintergrund ist übrigens der, dass die BS sich zwecks besserer Kühlung

mit größerem Offset ein wenig mehr im Fahrtwind befinden.

Link zu diesem Kommentar

ist das dass gleiche offset der WSBK Bikes?

Keine Ahnung.

Aber da dürfte es garantiert auch verschiedene gegeben haben.

999RS hat beispielsweise wieder nur 10 mm Offset.

Weiß ich zufällig daher, da das die einzigen BS waren, die 5-Loch u. 10 mm Offset hatten,

bevor die M1100, MTS1200 usw. auf den Markt kamen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

hatte mich vor kurzem zwangsläufig einlesen müssen bzgl. der passenden Bremsscheiben / Offset etc.

Die Scheiben der 998R/748R haben einen Offset von 14,75mm (gemessen: Innenseite Träger - Außenseite Reibring).

Die Bremsscheibendicke ist 4,5mm.

Wollte das nur mal kundgeben, da es für den ein oder anderen sicherlich sehr hilfreich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Am 15.9.2014, 12:10:00 schrieb Dr. Nos:

Die Öhlins für die 998 usw. Modelle haben klemmung 53/56mm

Die 51/56mm ist Aprilia Öhlins

Showa haben 53/53mm

Du brauchst für dein umbau eine untere 56mm brücke, mehr nicht, alles andere passt.

ich weis ja nicht was du ausgeben willst, ansonsten kannst meine Öhlins haben die in meiner 998S steckt.

post-11-14629295050706_thumb.jpg

post-11-14629295050706_thumb.jpg

Sind die noch da ? Kann ich die haben ? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!