Zum Inhalt springen

HILFE! Pani zu laut!


chris78m

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Soeben komme ich von der technischen Abnahme für das morgige Renntraining am Hockenheimring.

Die Lautstärke ist leider auf 98 db begrenzt.

Meine Pani wurde 3mal gemessen bei 5300 touren hatte sie jedes mal 106 db ! Klar eigentlich viel zu laut zumal sie nur mit 104 eingetragen ist und sich in absolutem orginalzustand befindet was die abgasanlage betrifft!

Ich darf zwar morgen starten aber wenn die Messung während der fährt die gleichen werte bringt werde ich raus gewunken.... so eine scheisse! (envy)

Wie sind eure Erfahrungen auf der renne und gibt es ggf. Irgend etwas was ich kurzfristig machen kann damit sie leiser wird?

Ich gehe zwar davon aus, dass sie beim fahren leiser wird allerdings bin ich mir da nicht so sicher!

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

was ist das denn für ein VA?  |-(

mach dir keinen kopf. was willst du jetzt noch gross machen?

fahr morgen einfach, frag noch wo gemessen wird.

an welcher strecke bist du denn?

Ja ich weiß! Viel machen kann ich nicht mehr jetzt wobei ich mich frage ob man überhaupt was machen könnte!? Es ist ja alles original an der Bella und die ist trotzdem sau laut... :'(

Ab wann macht eigentlich klappe zu? Ist das nicht erst bei 5700-5900 oder so?

Dann wird sie ja zwangsläufig leiser während dem fahren!

Die Chefin von der Veranstaltung meinte sie hätte sas letzte mal auch 2 Panis dabei gehabt die beim fahren keine Probleme hatten, wobei deren Messungen bei 102 db lagen und nicht bei 106 wie bei mir! Ist halt schon ne Hausnummer! (party)

Link zu diesem Kommentar

die sollen nicht so eng tun  (angle)

dine karre is Serie und mit soundsoviel db eingetragen.

mach einfach langsam wo die mikros sind und vor allem immer nett und ruhig bleiben.

viel spass morgen!

PS ein boxenkollege letztes mal am HHR war mit einer resoundanlage unterwegs, also keine panik  :::::;)

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht rolle

Auf der Straße habe ich noch keine Probleme gehabt und ich stand schon zwei mal in der Kontrolle.

Auf der renne wo man denkt gas geben zu können wird man aufgrund der Lautstärke in Arsch getreten.

Alles Geld mancherlei! Nach aussage des Veranstalters muss er strafe zahlen wenn die Lautstärke nicht eingehalten wird und zwar an das umweltamt ...ich lach mich tot!  ::::::D meine 6 db zu viel reisen das Ozonloch auf! Als ob sie mehr Schadstoffe Ausstoßen würde nur weil sie etwas lauter ist. Naja...

Die messpunkte kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ende Start ziel einer sein soll und ist eben zwischen der boxengasse und der Tribüne. Es sollen in summe 3 messstellen sein  (sweat)

Link zu diesem Kommentar

die sollen nicht so eng tun  (angle)

dine karre is Serie und mit soundsoviel db eingetragen.

mach einfach langsam wo die mikros sind und vor allem immer nett und ruhig bleiben.

viel spass morgen!

PS ein boxenkollege letztes mal am HHR war mit einer resoundanlage unterwegs, also keine panik  :::::;)

Ja das stimmt aber das ist denen egal. Zu laut ist zu laut. Mal sehen ob ich die Micros ausfindig machen kann.

Danke dir spaß werde ich haben so lange die mich lassen  ::::::D

Link zu diesem Kommentar

106 db wird schon passen bei der Drehzahl, die Klappe ist bei ca. 4.700 - 5.000 kurzfristig zu

soviel ich mich noch erinnern kann damit sie die 104 überhaupt schaffen.

Der Eimer ist abartig laut!  (ok)

Nur so kurz zu? 8-|

Naja ich werde sehen.

Muss sagen bei Ducati 4u war ich eigentlich der leiseste beim fahren. Ich hoffe mal auf etwas Nachsicht und lass meinen Charme spielen  ::::::D

Link zu diesem Kommentar

Was soll ich sagen....? Dumm gelaufen  :::::)

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass es wohl kaum jemanden gibt der 400-500 km fährt um mal eben schnell einen tag auf der renne zu fahren. Da der HHR eben be mir um die ecke liegt, ist für mich klar das auch dort fahren werde.... für den kleinen spaß zwischendurch  ::::::D

Die Begrenzung auf 98 db ist auch erst in diesem Jahr in kraft getreten.

Auf der Seite von Speer konnte ich eben die bestimmungen am hhr bzgl. Larmmessungen durchlesen.

Bei Speer steht klar drin, dass fahrzeuge mit Serienauspuff, Serien-lufi und serienkrümmer immer fahren dürfen.... also Lautstärke bei Serie wohl doch egal!

Mal sehen was wird....

Link zu diesem Kommentar

totaler Schwachsinn so etwas. 98DB, da pupst ja mein kleiner Sohn noch lauter |-(

Vielleicht ist es eine Idee für die nächste Saison den Japan Auspuff zu besorgen, damit wirst du bestimmt keine DB Probleme haben. Frag mich aber nicht woher man so was bekommt (blush)

Definitiv reduzierst du da die Lautstärke auf 0DB. Mit so ner Krücke kriegst du nen Kotzanfall, so dass du nicht mehr zum Fahren kommst!

Link zu diesem Kommentar

gleiches problem hatte ich am sari

Auflage: Serien auspuff, serien airbox, serien luffi.

bei mir alles serie, auspuff, luffi, airbox.

trotzdem zu laut.

also an der messtelle im 3. statt im 2. gang fahren.

ergebniss: immernoch zu laut. (bei der pan hat das mit dem 3. funktioniert)

also im 4. gang an der messstelle vorbei.

ergebniss: lautstärke ok, leistung so wenig, das jede 600 meine R ausbeschleunigt hat.

kommentar veranstalter: sorry is halt so!

resumee: nie wieder sachsenring mit der R.

wenn das gleiche spiel jetzt am hhr auch beginnt, na gute nacht!

Link zu diesem Kommentar

Was soll sich denn ändern?

Wenn die Veranstalter die Strecken nicht mehr buchen, werden die Strecken irgendwann geschlossen.

Übrigens interessant, dass am Bilster Berg die Porsche GT3 einen zusätzlichen Schalldämpfer auf dem Auspuff haben müssen. Wird wohl auf die Endrohre gesteckt. Und dort gibt es weit und breit keine Wohnbebauung, nicht so wie am SaRi.

Ist echt zum Ko... diese Lärmphobie überall.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine Möglichkeit. Aber welcher Geschäftsmann möchte das schon? Die wollen doch alle Geld verdienen.

Wenn die Veranstalter aber merken, dass bewusst diese Strecken gemieden werden, könnte es doch auch durchaus sein, dass analysiert wird warum, bevor man mit den Konsequenzen lebt.

Alle die auf solchen Strecken unterwegs sind oder waren, wissen doch eh, dass dort mit unterschiedlichem Maß gearbeitet wird. Stichwort Lärmkontingent.

In diesem Sinne, die können mich mal! Ich fahr doch kein Rennmopped mit Rennauspuff auf einer Rennstrecke um die Karre permanent auf Serie umzurüsten, damit ich den Froschträgern gefalle!

Link zu diesem Kommentar

Also Freunde,

Fazit meines gestrigen Renntrainings am HHR durchweg positiv  (ok)

am Morgen haben wir nochmals gemessen und wie zu erwarten war ohne Verbesserung. Im Gegenteil... nach ein paar Minuten Warmlaufen lassen drückte das Teil 108 db im Stand!  (rock)

Trotz der hohen Messwerte durfte ich Fahren und widererwartend fuhr ich den ganzen Tag ohne das ich raus gewunken wurde wobei das doch sehr wundert zumal meine Bella meinte nach den ersten 3 Runden noch lauter zu werden.... ja richtig gelesen! 8) und zwar hat sich aufgrund des hohen Staudruchs am Krümmer Bogen mein Krümmer auseinander gezogen, soll heißen die Federn waren zu schwach um den Krümmer zusammen zu halten. :AAE107:

Verdammte scheiße war die dann LAUT. die hat gebollert als wäre überhaupt kein Topf drauf. Ich bin dann so noch zwei Runden gefahren und dann zurück an die Box!

Zum Glück hatten wir das Jamaha Racing Team in unserer Box dabei (Superstock WM Pilot Herr Wahr) welche mir dann mit sämtlichem Equipment halfen den Krümmer dauerhaft  zu fixieren...und es hat funktioniert! Danke an die Mechaniker! (ok)

Alles in allem war es ein geiler Tag mit top Zeiten.

am Abend kam der Offizielle zu mir und meinte, dass mein Vorbeifahrgeräusch das Lauteste des ganzen Tages war! Gemessen an allen drei Messpunkten mit 105 db! (rock) der Hammer!

ich wurde nur nicht herausgezogen, da es ein gewisses Kontingent gibt, wo der Veranstalter an 2-3 Fahrer vergeben kann wenn Sie zu laut sind. Und war einer davon!

Best LAP an diesem Tag 1:56,88 Runde 23!

post-21127-14629295430026_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

(ok)Na super , zum Glück...hätte ich gern mal gehört, grins...

Ich auch  ::::::D unterm Helm hört man das leider nicht so als wenn man an der boxenmauer steht. Mein Kollege hat einen turn ausfallen lassen und meinte nur " verdammte scheisse ist die laut! Wenn du Start ziel hoch kommst hört man nur deine alle anderen Bikes fahren irgendwie geräuschlos"!  ::::::D ::::::D ::::::D

Link zu diesem Kommentar

Hier mal der link zu meinem Video vom letzten turn.

Leider keine Bestzeiten mehr da die reifen fertig waren. Nur noch um die 1:59 (blush)

War ne gopro HD2 die Qualität hätte besser sein können.  :::::)

Der Rote Blitz der bei min 16:10 der nach der spitzkehre an mir vorbei geht war jamaha WM Supersportpilot Kevin Wahr. Der fährt mal nen verdammt heißen reifen. War den ganzen tag zum trainieren da. Cooler typ! 8)

Der war bei uns in der box! Was die alles aufgefahren haben ist der Wahnsinn  (ok)

Link zu diesem Kommentar

Oh ja... ich meine Zeiten um 1:45 sprechen für sich  (ok)

Ich hatte 2-3 mal das vergnügen ihm hinterher fahren zu können allerdings dauerte dies leider nur 1 max 2 kurven dann war er auch schon wieder weg. (rock)

Bremspunkte vor der kurve gefühlt 1m!  ::::::D wenn du so einem Profil hinterher fährst denkst du echt, du fährst zum ersten mal Motorrad vor allem wenn er die Kurve im Drift rein geht! Das ist echt geil anzusehen wenn du direkt dahinter fährst! Der Hinterreifen versetzt gut nen halben Meter und der zieht das ding auf der Ideallinie durch die kurve! So war es zum z.b. An der Mercedes Tribüne (Linkskurve) ! Ich wäre bei so einem Manöver entweder gerade aus gefahren oder wohl eher auf die fresse geflogen  ::::::D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!