CalvinDeLuxe Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Servus Leude! Mal eine Frage: Eine 1198 R und eine 1198 S haben die gleiche Bohrung und den gleichen Hub. Die unterschiedliche Verdichtung (12,8:1 und 12,7:1) kommt also von den verschiedenen Kolben richtig ? Ich verstehe es nicht ganz: Manche "Tuner" verbauen doch andere Kopfdichtungen um die Verdichtung zu steigern. (die Dichtung müsste ja quasi dünner werden oder ?!) Ich dachte bisher immer die Dichtungen von R und S unterscheiden sich und man verbaut zur Steigerung der Kompression die R Dichtung. Aber die Teilenummer sind identisch :^) Kann da mal jemand Klarheit aus dem Raum schaffen ::::: ? Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Mit den Zylindern hat die Verdichtung nichts zu tun. Woran du nicht gedacht hast, ist die Tatsache dass die Motorräder auch eine Fußdichtung haben. Diese kann dünner gewählt werden um die Verdichtung zu erhöhen. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Ich würde sagen das kommt von anderen Kolben in der RRR Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Die fussdichtungen sind bei der sp und bei der r ebenso identisch! Vorhin im Ersatzteil Katalog nachgeschaut! Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 ich denk mal dass kommt von der form der kolben bzw den ausschnitt für die ventile.. Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 ich denk mal dass kommt von der form der kolben bzw den ausschnitt für die ventile.. Du hast ja in deinem R-Projekt andere Kopfdichungen verbauen lassen - was hast da für welche genommen ? (und was bringt das ?) UND: An einer 1098 kann ich also die Verdichtung erhöhen, wenn ich die Kopfdichtungen der 1198 nehme richtig ? Bei einer 1198 müssten andere Kolben her um auf das Niveau der R zu kommen. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 die wollten andere dichtungen nehmen geht aber auf die lebensdauer darum hab ichs gelassen,, ich glaub die verdichtung wäre dann 13,5 gewesen.... Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Mit den Zylindern hat die Verdichtung nichts zu tun. Was? Und was passiert, wenn sich die "Länge" der Zylinder ändert? Genau das machen doch unterschiedlich dicke Fuß- bzw. Kopfdichtungen, oder? Ralf Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Was? Und was passiert, wenn sich die "Länge" der Zylinder ändert? Genau das machen doch unterschiedlich dicke Fuß- bzw. Kopfdichtungen, oder? Ralf Ja, da hast du Recht, für die breite Masse d er Motoren mit laengenverstellbaren Zylindern gilt das natürlich nicht! Es geht hier um den Neuzustand beim Zusammenbau in Werk und nicht um schon 12mal geplante Dichtflaechen Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Ja, da hast du Recht, für die breite Masse d er Motoren mit laengenverstellbaren Zylindern gilt das natürlich nicht! Es geht hier um den Neuzustand beim Zusammenbau in Werk und nicht um schon 12mal geplante Dichtflaechen Musst nicht gleich zickig werden! ::::: ::::: Deine allgemein gehaltene Aussage ist so halt nicht richtig. Hier lesen auch Unbedarfte mit... Und ein geplanter Zylinder erhöht eben die Kompression. Ob das in der Praxis relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja jetzt auch alles klar: die Kolben machen den Unterschied... Ralf Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Brennräume, Kolben oder die Richtungen können den Unterschied machen. 0,1 in der Verdichtung ist schon Verdammt wenig. Aus der Hüfte heraus geschossen würde ich sagen, dass eine 0,1 mm dünnere Fußdichtung mehr aus macht. Link zu diesem Kommentar
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