Zum Inhalt springen

Fragen zur Verdichtung


CalvinDeLuxe

Empfohlene Beiträge

Servus Leude!

Mal eine Frage: Eine 1198 R und eine 1198 S haben die gleiche Bohrung und den gleichen Hub.

Die unterschiedliche Verdichtung (12,8:1 und 12,7:1) kommt also von den verschiedenen Kolben richtig ?

Ich verstehe es nicht ganz: Manche "Tuner" verbauen doch andere Kopfdichtungen um die Verdichtung zu steigern.

(die Dichtung müsste ja quasi dünner werden oder ?!)

Ich dachte bisher immer die Dichtungen von R und S unterscheiden sich und man verbaut zur Steigerung der Kompression die R Dichtung. Aber die Teilenummer sind identisch  :^)

Kann da mal jemand Klarheit aus dem Raum schaffen  ::::::D ?

Link zu diesem Kommentar

ich denk mal dass kommt von der form der kolben bzw den ausschnitt für die ventile..

Du hast ja in deinem R-Projekt andere Kopfdichungen verbauen lassen - was hast da für welche genommen ? (und was bringt das ?)

UND: An einer 1098 kann ich also die Verdichtung erhöhen, wenn ich die Kopfdichtungen der 1198 nehme richtig ? Bei einer 1198 müssten andere Kolben her um auf das Niveau der R zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Was?

Und was passiert, wenn sich die "Länge" der Zylinder ändert? Genau das machen doch unterschiedlich dicke Fuß- bzw. Kopfdichtungen, oder?

Ralf

Ja, da hast du Recht, für die breite Masse d er Motoren mit laengenverstellbaren Zylindern gilt das natürlich nicht!

Es geht hier um den Neuzustand beim Zusammenbau in Werk und nicht um schon 12mal geplante Dichtflaechen

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du Recht, für die breite Masse d er Motoren mit laengenverstellbaren Zylindern gilt das natürlich nicht!

Es geht hier um den Neuzustand beim Zusammenbau in Werk und nicht um schon 12mal geplante Dichtflaechen

Musst nicht gleich zickig werden!  :::::;) ::::::D

Deine allgemein gehaltene Aussage ist so halt nicht richtig. Hier lesen auch Unbedarfte mit...

Und ein geplanter Zylinder erhöht eben die Kompression. Ob das in der Praxis relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ist ja jetzt auch alles klar: die Kolben machen den Unterschied...

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!