MsebastianM Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Hi. Macht es Sinn die Auspuffklappe bei der Benutzung einer Originalen Auspuffanlage zu deaktivieren? Erhoffe mir dadurch ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drezahlbereich. Vielleicht konnte schkn einer damit Erfahrungen sammeln? Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Wird nur etwas lauter. Macht sonst wenig Sinn Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 3. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2014 Mit dem letzten Update des Original-Mappings ist die Klappe während der Fahrt immer auf, geht nur im Standgeräusch-Messmodus, also im Stand halbe Nenndrehzahl, zu. Würde man ja deutlich hören, wenn sie während der Fahrt zu geht, achte mal drauf! Jochen Link zu diesem Kommentar
CalvinDeLuxe Geschrieben 3. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2014 Die Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der die maximale Leistung anliegt ! Die Drehzahl zur Messung des Standgeräusches ist, bei Fahrzeugen bei denen es keine Vorgabe gibt, 3/4 der Nenndrehzahl (nicht die Hälfte). Neuere Kfz, so auch unsere 848/1098/1198 und auch die 1199 haben eine spezifische Drehzahl im Schein eingetragen, bei der das Standgeräusch ermittelt wird ! Also nix mit Nenndrehzahl mal Irgendwas ... Das Alles hat aber auch garnichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. Denn dafür ist die Klappe, welche in einem bestimmten Drehzahlbereich schließt, um das Fahrgeräusch zu senken. Zumindest um das EU-Messverfahren zu tricksen, welches aktuell den Wert ermittelt. @Jochen: Und da wurde auch nichts per Update geändert - sonst würden sich ja die Geräuschwerte ändern. Zumindest kein offizielles Update. Freilich kann man die Klappe deaktivieren und ausbauen, ist aber alles nicht offiziell geschweige denn legal. Wenn du die Klappe deaktivierst dann wird das Fahrgeräusch höher und der Durchzug wird im mittleren Bereich etwas besser, weil die Anlage eben immer offen ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch http://de.wikipedia.org/wiki/Nenndrehzahl Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 4. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2014 Die Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der die maximale Leistung anliegt ! Die Drehzahl zur Messung des Standgeräusches ist, bei Fahrzeugen bei denen es keine Vorgabe gibt, 3/4 der Nenndrehzahl (nicht die Hälfte). Neuere Kfz, so auch unsere 848/1098/1198 und auch die 1199 haben eine spezifische Drehzahl im Schein eingetragen, bei der das Standgeräusch ermittelt wird ! Also nix mit Nenndrehzahl mal Irgendwas ... Das Alles hat aber auch garnichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. Denn dafür ist die Klappe, welche in einem bestimmten Drehzahlbereich schließt, um das Fahrgeräusch zu senken. Zumindest um das EU-Messverfahren zu tricksen, welches aktuell den Wert ermittelt. @Jochen: Und da wurde auch nichts per Update geändert - sonst würden sich ja die Geräuschwerte ändern. Zumindest kein offizielles Update. Freilich kann man die Klappe deaktivieren und ausbauen, ist aber alles nicht offiziell geschweige denn legal. Wenn du die Klappe deaktivierst dann wird das Fahrgeräusch höher und der Durchzug wird im mittleren Bereich etwas besser, weil die Anlage eben immer offen ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch http://de.wikipedia.org/wiki/Nenndrehzahl Bevor du hier Weisheiten von dir gibst, die nicht stimmen, die 1199 hat eine Nenndrehzahl von 10.750/min, Drehzahl bei max. Leistung wie du richtig sagst. Die zur Überprüfung des Standgeräuschs eingetragene Drehzahl ist 5.375/min, also genau 50% der Nenndrehzahl. So ist das eigentlich bei allen neueren Mopeds. Bei dieser Drehzahl ist die Klappe der 1199 im Stand mit Original-Mapping zu, eingetragen sind 104 dB(A), bei der 899 ist sie auf, bei der sind 108 dB(A) eingetragen, Fahrgeräusch beide 79 dB(A). Während der Fahrt sollte Sie eigentlich beim Beschleunigen aus 50 km/h im 2. und 3. Gang eigentlich schließen, tut sie aber seit dem letzten Update nicht mehr, lies auch mal hier: http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/technik-auspuffklappen/523128 Das kann ich jedenfalls bestätigen! Und da du keine 1199 fährst, kannst du das ja wohl kaum beurteilen! Jochen PS: Die EU-Norm hierfür ist die ECE R41, und nicht irgendein StVZO Kram aus deinem Wiki-Link: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-41-kraftraeder-geraeuschentwicklung-pdf.pdf?__blob=publicationFile Link zu diesem Kommentar
Trevor Philipps Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Kann mir jemand sagen wann das letzte Update kam? Link zu diesem Kommentar
nordschleife Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Bei der Fahrgeräuschmessung wird von den Herstellern nicht "getrickst", sie wird auch nicht umgangen. Die EU Vorschrift gibt an wie laut ein Fahrzeug bei einer definierten Geschwindigkeit sein darf. Unterhalb oder überhalb dieser im Messverfahren beschriebenen Geschwindigkeit kann der Apperat so laut sein wie er will. Ausserhalb des Messfensters gibt ee keine reglementierung. Die Hersteller wenden Vorschrift einfach nur buchstabengetreu an. Link zu diesem Kommentar
MsebastianM Geschrieben 5. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hab gehört man kann den Stecker der Klappe einfach abziehen ohne eine Fehleranzeige zu bekommen. Damit wäre die Klappe dauerhaft geöffnet. Bei der Termi wird sie ja sowieso rausgebaut. Link zu diesem Kommentar
Exce Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Wenn du sie einfach abziehst bekommst eine Fehlermeldung. Entweder ausprogrammieren oder so ein Teil anstecken was der ECU vorgaukelt die Klappe wäre dran. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Kann mir jemand sagen wann das letzte Update kam? Irgendwann im Frühjahr 2014. Beim letzten check im August war das immer noch die aktuelle Version. Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Wenn du sie einfach abziehst bekommst eine Fehlermeldung. Entweder ausprogrammieren oder so ein Teil anstecken was der ECU vorgaukelt die Klappe wäre dran. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Bei der 1199 bekommt man keine sichtbare Fehlermeldung, wenn man den Stecker der Klappe abzieht. Es wird aber ein entsprechender Fehlercode im Speicher abgelegt. Mit dem Racing-Mapping der Termi-Slip-Ons wird die Klappe gar nicht mehr angesteuert, nicht bei Zündung an und auch nicht bei halber Nenndrehzahl (zur Standgeräuschmessung), während der Fahrt sowieso nicht. Man kann dann (muss aber nicht) den Stecker ziehen oder der Klappenmotor ganz ausbauen, ohne dass ein Fehlercode gespeichert wird. Natürlich geht das auch mit nem anderen Mapping durch Tuneboy oder so. Jochen 1 Link zu diesem Kommentar
cp18 Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Wie kann man die Klappe deaktivieren, sprich wo finde ich diesen Stecker bei der 1199s ? Danke & Grüße Link zu diesem Kommentar
Bravemaverick Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb cp18: Wie kann man die Klappe deaktivieren, sprich wo finde ich diesen Stecker bei der 1199s ? Danke & Grüße Unter der Bugverkleidung sitzt der Motor inkl Stecker! Link zu diesem Kommentar
cp18 Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Danke, aber was genau meinst damit ? Ich habe an der 1199 noch nie geschraubt, hast du evtl ein bild wo ich das finde ? Muss ich da viel weg bauen ? Link zu diesem Kommentar
Bravemaverick Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Bugverkleidung abbauen, dann siehst du einen schwarzen Kasten, welcher von unten befestigt ist. Aus diesem läuft ein Seilzug in Richtung Klappe. Aushängen und gut! Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Man kann aber auch nur den Stecker des Kabels zum Servomotor abziehen, ist einfacher, dann wird der Motor nicht mehr angesteuert. Link zu diesem Kommentar
Bravemaverick Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 Kommt dann keine Fehlermeldung oder warum ist bei meinen Termis ein Dummystecker dabei? Link zu diesem Kommentar
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