MU Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo Ducati Gemeinde. Ich bin gestern mit meiner DUC SF 1098 S im Sauerland unterwegs gewesen, als ich nach 425 km auf dem Heimweg war blieb beim runterschalten mein Schalthebel unten hängen und bewegt sich kein stück mehr. Innerhalb des Getriebes springen die Gänge zwischen Lehrlauf und irgendeinem Gang herum. Kennt jemand das Problem oder handelt es sich um eine Krankheit? Mfg Martin Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Ja, ich denke das Schaltgestänge hat sich mit dem Pin der Schaltwalze verklemmt. Schlecht eingestellt. Kein Getriebeschaden! Link zu diesem Kommentar
MU Geschrieben 5. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo Duc4Ever, danke für die schnelle Antwort. Handelt es sich um ein innenliegendes Problem oder meinst du das Schaltgestänge außen? Mfg Martin Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Es handelt sich um das Gestänge innen das die Schaltwalze dreht. Zum Richten muß der linke Deckel runter. Link zu diesem Kommentar
MU Geschrieben 5. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Wieso verbiegt das Gestänge? Passiert es nach dem Richten öffers? Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Es verbiegt sich eigentlich nur selten. War dein Motor offen? Meistens liegt es nur an der Einstellung, gerade dann tritt das Problem beim Runterschalten auf. Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Ducati-Getriebe müssen an einer VHS in Bologna beim Freihandtöpferkurs oder aber von einer Kantinenhilfe ausgedacht worden sein (puke) Zum Vergleich, seht mal wie kompakt der Mechanismus bei einer KTM SuperDuke 990 ist :AAE106: Kurze Wege, weniger Teile und alles auf einer Seite. Keine schwindsüchtig filigranen Hebelleien, die erst meterlang um 1000 Ecken an die Schaltwalze geführt werden :@ Link zu diesem Kommentar
duc-heli Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 hatte aber auch schon mehrere ktm´s mit defektem arretierhebel da. Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 hatte aber auch schon mehrere ktm´s mit defektem arretierhebel da. Ja, weil die Ösis fahren, wie die wilde Sau ! (ok) Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 hatte aber auch schon mehrere ktm´s mit defektem arretierhebel da. Passiert sicherlich bei jedem Mopeet irgendwann mal. Habe die Duke des öfteren auf dem Kringel und hatte noch nie Stress beim Schalten. Im Vergleich zur 848 brauch ich den Schalthebel der Duke nur (übertrieben gesagt) antippen und der Gang ist da wo er sein soll. Meinem tech. Verständnis nach, schreit das filigrane Ducati-Design geradezu nach Fehlfunktion. Bei meiner 848 ist es das letztemal vor zwei Wochen auf der Strecke passiert, zum mittlerweile 6. mal. Ist einfach ein sch... Moment, wenn man beim Anbremsen vor der Kurve ins "Leere" schaltet und nichts mehr geht, außer sich darauf zugelassen das einem das Unterbewußtsein schon irgendwie aus der Situation rettet. Den linken Seitendeckel ab und dran und Gestänge "richten" kann ich mittlerweile blind. Der Hub zum hoch und runterschauten ist bei mir identisch, so wie es das WHB vorschreibt, nur passiert es dennoch ständig. Immer beim runterschauten von 3 in 2. Ich bilde mir ein von mal zu mal noch bewusster zu schalten ... trotzdem passiert es. Habe den Eimer jetzt in die Werkstatt geschafft, dort nimmt der gute Mann das Getriebe auseinander klingelt alles durch. Ist kein Duc-Laden sondern der hier http://www.fluidsuspensionscience.com/index.html Mal schaun was rauskommt. Kann erst ab mitte November berichten, da ich die kommenden 5-6 Wochen auf eine Baustelle nach Washington DC muss. Grüsse übers Wasser, Rolf Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren Ducati und hatte nie irgendein Problem beim Schalten (außer das es Getriebe gibt, die sich leichter schalten lassen..), weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke. Ist also wohl kein grundsätzliches Problem... Ich schalte immer ohne Kupplung rauf und mit Zwischengas runter. Bei der 848 spare ich mir das Zwischengas auf der Renne inzwischen meist. AHK fahre ich nur auf der Rennstrecke. Einen Schaltautomaten habe ich allerdings noch nie benutzt, da gibt es sicherlich auch gute und schlechte, die dann eventuell die Getriebeprobleme begünstigen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück bis jetzt... Ralf Link zu diesem Kommentar
duc-heli Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Ja, weil die Ösis fahren, wie die wilde Sau ! @klausi, wir haben auch die strecken dazu (ok) auch nie probs mit Schaltung,ob 888er,900M. bei der SF hatte ich am anfang nur probs mit schaltautomat (lag aber nur an der einstellung). Link zu diesem Kommentar
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