Jump to content
lunschi

Bremse hinten zieht Luft

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere 1198 hat das (wohl nicht unbekannte) Problem das die hintere Bremse sich selbst automatisch "belüftet", d.h. mit der Zeit Luft zieht und dann keine Bremswirkung mehr hat. Entlüften hilft, aber meist nur kurzfristig.

Mit der Suche habe ich einen (einzigen) Beitrag dazu gefunden, in dem die Rede von Umbauten war, die bei anderen Modellen mit dem gleichen Problem gemacht wurden. Weiß jemand dazu mehr? Was wurde da umgebaut?

Meine Vermutung ist das der Geberzylinder einfach zu heiß wird - könnte ein Abschirmblech oder das Umwickeln der Krümmer in dem Bereich mit Hitzeschutzband vielleicht was bringen? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich weiß, das Thema is alt. hab aber die gleiche Problematik. Hinten und vorne !

Steht die Gute mal ne Woche rum, fühlt sich der Hebel schon wieder weich an. Oben Entlüften, kommen schon wieder ein paar kleine Bläschen. Dann alles wieder gut ... bis in ner Woche später -> Vorne nen neuen Dichtsatz verbauen ?

Hinten ?

Gruß

roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse hinten ist sowieso total beschissen zu entlüften (Bremssattel umdrehen).. Frage mich wie die bei Ducati auf die Idee kommen den entlüfter Nippel nach unten zu setzen!?

Ich habe aktuell das Problem gehabt das ich die Kupplung nach einer neubefüllung 2x nachentlüften musste, da ich den Leerlauf immer schlechter herein bekam.. Ich hoffe es war nur das letzte bisschen Luft was sich durch den Fahrbetrieb oben am Hebel ansammelte..

Vorne habe ich aktuell das Problem das ich wenn ich mal ein paar Minuten nicht Bremse, ich den Bremshebel sozusagen 2x betätigen muss bis ich den Druckpunkt wieder vorne habe, also vom Lenker weg.. Ich habe an der Bremspumpe nachentlüftet, es kam aber nichts.. 

Ist das der Wandernde Druckpunkt??

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

vermute stark, daß noch immer Luft im System ist - falls noch original - in dem "billigen" Bogen von R nach L.

Bevor ich auf zwei separate Leitung umgestiegen bin, habe ich zuerst R, dann Pumpe, dann L und danach nochmals Pumpe entlüftet.

 

Gruß übern Teich,

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

hatte den Fred schon ganz aus den Augen verloren... Bei der Hinterradbremse war die Lösung ein neuer Bremsschlauch. Seitdem ist Ruhe. Da ist wohl mal die Zange ziemlich warm geworden und anschließend hatte der Schlauch eine Mikroleckage oder wie man das nennt - kam zwar keine Flüssigkeit raus aber Luft rein.

@_Marc13_ :

zu Deinem Problem mit der Vorderradbremse - da würde ich mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen. Wenn sie Schlag haben nicht verzweifeln sowas kann man richten. Hab ich auch schon mal selbst gemacht. Ansonsten machen das Leute wie z. B. Roadrunner gern für Geld..

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolle Hey Ralf, ich habe nachdem ich meine Sättel überholt hatte erst den Fahrtrichtung Linken und dann den Rechten + Pumpe entlüftet. Dann nach einigem Fahren habe ich nochmals die Pumpe entlüftet, wo auch noch minimal bläschen kamen.. Vllt sollte ich den linken nochmal losmachen und nach oben drehen. Denn die Bläschen müssten sich ja an der obersten Stelle des Bogens sammeln. Oder sammeln sich alle Bläschen im Fahrbetrieb oben in der Pumpe??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran, dass sich hinten die Beläge in den Sattel arbeiten.

War bei allen meinen Ducs der Fall.

Das ist auch der Grund, warum sie nicht ziehen! Entweder Sattel ausfräsen oder die Beläge oben am Auge links und rechts leicht abnehmen. Dann ist alles top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...