vmax300 Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 Mit welchen Drehmoment wir die Achsschraube vorne bei der Ducati 848 festgezogen? Link zu diesem Kommentar
duc4eva Geschrieben 17. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2014 http://www.desmopedia.de/index.php?title=Anzugsmomente_1098_2007 ist zwar die Tabelle für 1098, aber z.B. die Achse vorn ist die gleiche (u diverse andere Teile ebenso)! (party) Link zu diesem Kommentar
ossibossi Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Ist aber nicht notwendig, das sooo genau zu nehmen. Viele (mich eingeschlossen) ziehen das Ding einfach mit der Ratsche richtig fest an und fertig. Gab noch nie Probleme. Und dass man nicht unbedingt jedes Achsdrehmoment ganz so ernst nehmen muss, wie Ducati es empfiehlt, sieht man ja an der Hinterrad-Schrauben-Diskussion... Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Speziell bei den Klemmschrauben ist das Drehmoment voll egal, ob 19 nm oder mehr ist nicht soooo tragisch, können auch mal 30 oder mehr sein mit der Ratsche [emoji12] Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Na ja, völlig egal ist das ja wohl nicht. Was die Achsschraube angeht, ist zu wenig dann zu wenig, wenn nicht alles richtig aufeinander gezogen wird. Und zu viel (viel zu viel) ist auch nicht gut, weil dann die Alumutter ihr Gewinde verliert. Bei den Klemmschrauben sind die angegebenen 19 Nm schon zu viel, bei 30 Nm bleibt die Achse noch rund??? Es kommt sicher nicht auf ein paar Nm mehr oder weniger an, und die Leute die täglich Schrauben anziehen können das auch ungefähr ohne Drehmomentschlüssel hin bekommen. Aber Gelegenheitsschrauber sollten sich schon an die Angaben halten und einen Drehmomentschlüssel verwenden, es geht ja schließlich um sicherheitsrelevante Schrauben. Ralf Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Hab vergessen den Ironiemodus anzuschalten, 19 nm war beispielhaft für die Ö-Gabel [emoji16] Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge