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Hypermotard "Surrt"


Ducati_1098

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DEN MOTOR NICHT MEHR STARTEN !!!!

Ab zum Händler ! Per Ferndiagnose zwar etwas doof. Aber das ist das typische Geräusch, wenn der Zahnriemen zu locker oder eine Zahnriemenrolle abgelaufen, eingelaufen ist ! Danach ist Dein Motor im Oarsch !!!

Man könnte die Abdeckung abmachen, und mal schauen, ob man als Laie etwas sieht.

Also lass die Finger von dem Starterknopf, und lasse das Moped nicht aus den Augen. Weil , es gibt Schrauber, die meinen sie müssten den Motor noch einmal starten - und das ist einmal zuviel. Bestehe darauf, dass bei der Mopedannahme der Zahnriemen gecheckt wir. In Deinem Beisein. Oder baue die Batterie aus, oder klemme sie ab, damit kein Trottel mal einfach so den Motor startet.

Denn Dein Motor ist wohl noch in Ordnung, aber wenn der Schrauber ihn beim Starten zerstört, kannst Du sicher sein, dass DU am Ende dafür zahlst. "War schon kaputt . . . " "Konnten wir nichts mehr retten . . . " !

Kan auch irgendein anderer Defekt sein, aber immer so verhalten, als sei es der schlimmste Fall - sonst wirds teuer !

Gruß, Klausi !

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Okay, das könnte dann wirklich so sein! Denn wenn du die Kupplung ziehst, nimmst du den Druck von den Trieborganen wie Kette, Ritzel, Kupplung und Getriebe. Das Surren kann schon vom Ritzel oder einer zu stark gelenkten Kette kommen. Ich würde da mal sehr genau hinschauen. Die Kette darf sich dort wo sie geschlossen am Ritzel anliegt nicht zu lose zeigen. Heißt wenn ich hinten an einem Kettenglied zupfe, darf da keine deutlich erkennbare Verlängung zum Ritzel erkennbar sein. Uff... wie soll man das richtig erklären?

Wenn die Kettenrollen also nicht richtig im Ritzeltal anliegen dann Reiben die bei Belastung im unteren Drittel des Ritzeltals hin und her. Das kann dann dieses Geräusch bedeuten...

Hehe... hoffe einigermaßen Erklärbär geschafft zu haben.

Gruß

Poi, via iPhone

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Hmm... wenn du wenig Ahnung von Kettenspannung und Verschleiß hast, wird es für mich jetzt schwierig das zu erklären. Im Handbuch steht wie man die Kette spannt. Sind denn die Ritzel schon spitz gefahren? Wie stark hat sich die Kette jetzt wirklich gelängt?

Das solltest du für dich jetzt mal feststellen (lassen) um sicher zu gehen.

Gruß

Poi, via iPhone

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Im Handbuch nachsehen, da steht drin wie die Masse sein müssen.

Hmm, ich kann mir irgendwie doch nicht vorstellen das es daher kommen soll. Ist schwer ohne das Bike sehen zu können.

Da muss einer mit Erfahrung vor Ort ran...

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Poi, via iPhone

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