Zum Inhalt springen

1198-Motor - woran erkennt man das "verstärkte" Gehäuse ab 2010?


lunschi

Empfohlene Beiträge

Habe es auch schon mal gehört habe aber auch gehört das andere meinten das nur die R Motoren anders wären.

Der 1098 R - Motor ist ja ein 1198-Motor, aber eben ein RRRRRR-Motor, und der ist anders, entsprechend wohl auch der 1198-R-Motor. Aber die normalen 1198-Motoren von 1198 und 1198-S sind doch nicht verstärkt worden !?! Forenkollege @Ecotec müsste das wissen - evtl. !

Sonst mal die Ersatzteilnummern vergleichen.

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar

@Klausi:

So hab mal nachgewühlt - 2009 und 2010 sind die Teilenummern der Gehäuse gleich. Ab 2011 gibts dann eine neue Nummer, der einzige Unterschied vom Bild her wenigstens ist der Entfall einer Madenschraube die irgendeinen Ölkanal verschließt. Der (2010er) R-Motor hat wieder ein anderes Gehäuse (auch ohne Madenschraube). Weiß jemand mehr?

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

R Gehäuse Sandguss

Verstärkt bei den "normalen" und s 'en wurde meines Wissens nach nur das Getriebe von 1098 auf 1198 - gleich wie 1098R bj08 zu bj 09

Gehäuse 1198 kenne ich keine Unterschied von den Baujahren.

R Gehäuse halten auf jeden Fall dem Druck stand :) deshalb verkauft der Mario auch RS Gehäuse (gleich 1098R ab 09) den 1198 Fahrern, damit die Gehäuse halten  (ok)

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Teilenummern gleich sind, kann das auch heissen, dass, wenn Du ein neues Gehäuse kaufst, gleich ein verstärktes bekommst, was ja auch einleuchten würde.

Ich denke trotzdem, dass da nichts geändert wurde.

Bei Einführung des Streetfighter 1098 wurde geschrieben, dass der Motor quasi eine Mischung aus 1098/1198-Motor ist. Vielleicht hat sich das ja in Deinem Hirn eingebrannt.

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!