Akinusha Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Passen die 106mm Pistal Kolben auch in die 1198? Pistal gibt selber ja nur die 1098R an... Das die Bohrung identisch ist, ist klar aber wie sieht das mit den Ventiltaschen aus? Hat die R nicht größere Ventile ? Link zu diesem Kommentar
ItalobikeDirk Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Passt nicht, laut Artikelnummer. Die 1098 hat 104mm Bohrung Die 1098R hat 106mm Bohrung Die 1198 auch 106mm Bohrung, aber andere Artikelnummer. Glaube Ventiltaschen und Kompressionshöhe ist anders. Zu 100% bin ich mir aber nicht sicher. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 der R kolben hat grössere ventiltaschen,kolben ist ca 8mm dünner und hat nur 1 ring ,1 ölabstreifring , die 1198 hat 2 ringe,1 ölabstreifring... Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 Die Ducati Kolben sind anders, dass weiß ich bereits. Es geht sich hier aber um die Pistal Kolben. Schaut mal hier bei Kämna, der bietet für beide an: 1198/Multistrada http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kolben-ducati/kolben-ducati-848-1098-1198/106mm-pistal-hc-kolben-multistrada-1200.html#!prettyPhoto Ducati 1098R http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kolben-ducati/kolben-ducati-848-1098-1198/106mm-pistal-hc-kolben-ducati-1098r.html aber bei Pistal gibt es nur für die 1098R : http://www.pistalracing.it/catalogo.php?cId=12&cPId=11 Die Fragen, die ich mir jetzt stelle sind folgende : Verkauft der Kämna ein Kolbentyp für alle 1198ccm Motorräder oder sind es 2 verschiedene Typen. Zudem, wie kann der Kolben für 1198 und Multistrada gleichzeitig passen? Die AV sind bei der Multi 34,5mm und bei der 1198 35,5mm... :^) Der Grund für die Fragereien ist weil ich mir Pistals gegönnt habe und nicht weiß ob die jetzt passen oder nicht :AAE404: Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 die frage ist jetzt noch hast du eine 1198 oder eine R... Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 1198 Link zu diesem Kommentar
ItalobikeDirk Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Kann dir folgendes anbieten: Schick mir mal per Email die Teilenummer deiner Pistal Kolben. Und die Daten welche Duc du genau hast. Dann checke ich das Montag für dich bei Pistal ab. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 Kann dir folgendes anbieten: Schick mir mal per Email die Teilenummer deiner Pistal Kolben. Und die Daten welche Duc du genau hast. Dann checke ich das Montag für dich bei Pistal ab. Sobald ich die Kolben bekomme mache ich das. Vielen Dank Dirk! Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 akin warum tauscht du die kolben??? hast die pleuel auch ausgetauscht?? Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 Ich will bald mal den Motor überarbeiten. Im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich die 11er behalten soll oder ob ich wieder ne R holen soll. Dachte die Pistal passen in beide Motoren... Ob es jetzt die 11er wird oder die R, der Motor wird geöffnet :::: Hole mir die Teile erst nach und nach. Falls die 11er bleibt, kommen da auch andere Pleuel rein. Link zu diesem Kommentar
Gegi Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 ja den rat mit den pleuel wollte ich dir geben.. (ok) (ok) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Dirk, hier das Foto von dem Kolben Link zu diesem Kommentar
ItalobikeDirk Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 Dirk, hier das Foto von dem Kolben Hast PN Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 12. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2014 Also es gibt 2x 106 mm Kolben von Pistal. Die sind von der Form und Größe identisch nur mit dem einzigen Unterschied, dass der eine 2 Ringe und der andere 1 Ring hat. Somit ist auch das Gewicht leicht unterschiedlic (425g bzw 469g) Dirk hast PM Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 14. November 2014 Teilen Geschrieben 14. November 2014 der mit 1 ring ist aber eher nur für die rennstrecke geeignet/gemacht. haben viele rennmotoren, wegen der geringeren reibung. im alltagsbetrieb soll das aber nicht so gut sein mit nur einem ring. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 14. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2014 Das Interessante ist, dass die Form absolut identisch ist, sogar die Piston/Pin Distanz Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 ich brauch jetzt auch neue Kolben... meine alten bei der R sind gerissen. Dank der Motorrevision festgestellt... sonst wär´s glaub doof ausgegangen in ein paar 100km auf der Renne (sweat) (doh) Link zu diesem Kommentar
Tortellini Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Hi Josef, hast ja auch drei Ringe drauf. Schwein gehabt (sweat). Ich kenne Leute, die fahren die Kolben aus der 1198. Ciao, Tortellini Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Die Kolben der 1198 passen nicht in die R. Die Zylinder der R sind 5/10 kürzer als die der 1198. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 hier mal beide Kolben von den pistals. 65747_8eac113327021763426d73eb5d7bef01d201743e.pdf65748_af2be321e0dfcbb7e77e76bbe050df6f0ac0b204.pdf Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 hier mal die Antwort von Pistal : "Hi Akin ... The two different pistons are different only in the ring area, therefore also in the weight, the 1200 HC piston is a 3 ring piston, the 1098R is a 2 ring piston, dome is the same as also piston pin distance. We never declare compression ratio, because it depend from the squish also and valve position, this piston dome is the same from factory 1098R. ... Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 hier mal die Antwort von Pistal : "Hi Akin ... The two different pistons are different only in the ring area, therefore also in the weight, the 1200 HC piston is a 3 ring piston, the 1098R is a 2 ring piston, dome is the same as also piston pin distance. We never declare compression ratio, because it depend from the squish also and valve position, this piston dome is the same from factory 1098R. ... also quasi gleich originalkolben 1098R ? Oder ? Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 @Josef: Könntest du bitte mal deine R-Kolben wiegen. Danke. (ok) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 Josef die Antwort war auf die Frage bezogen, welche unterschiede es bei den beiden Pistals gibt. Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 also quasi gleich originalkolben 1098R ? Oder ? zumindest liest es sich so: this piston dome is the same from factory 1098R. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 hier die neue Antwort auf meine explizite Frage : The squish from pin centre is the same, only because we have 3 rings instead of two ring the intermediate area must be different. Kind regards Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Kolben kann ich wiegen... sag Dir bescheid. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 Kolben kann ich wiegen... sag Dir bescheid. sag mir auch mal bescheid bitte Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Hier die Werte vom orig. R-Kolben, gewogen vom @Guiseppe 504g Kolbengewicht komplett mit Bolzen 424g ohne Bolzen 394g Kolben nackt (ohne Kolbenringe????) Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 27. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2014 uff, das ist ja sau schwer... Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 So und jetzt nochmal bitte für die die mittlerweile ausgestiegen sind, Passen die 1198 Kolben in die 1098R? Sind die 1198 Kolben gar die gleichen wie die der 1098R? Und was is jetzt genau mit den 2 verschiedenen Pistal Kolben, Passen die beide sowohl in die normale 11er als auch in die R. Hab so langsam den überblick verloren. Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 27. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2014 der letzte Stand... die Pistal 1200 HC (2 Ringe) passen "wohl" auch in die R. Schau mal was im 1198er Prospekt noch gefunden habe... Was mit den 1 Ring Pistals ist, weiß ich nicht aber wenn es anders rum geht, sollte es dann auch so rum gehen ?!?! Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Habe heute mal die 106er pistalkolben mit 2 Ringen auf die Goldwaage gelegt. Kolben 1: 328,69g Kolben 2: 328,24g Ring oben 1: 8,95g Ring oben 2: 8,90g Ring unten 1: 10,31g Ring unten 2: 10,29g Bolzen 1: 65,46g Bolzen 2: 65,43g Wenn ich jetzt die Bauteile einander zuordne um möglichst gleiches Gewicht zu bekommen wiegt der 1. Kolben: 413,31g und der 2. Kolben: 412,96g. Somit haben die Kolben eine Gewichtsdifferenz von 0,35g. Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Meine sind heute auch gekommen! (ok) (ok) Sind die mit 3 Ringen. Gewicht (habe die Goldwaage nur in der Firma) Kolben: 372g (beide) Bolzen: 66g (beide) Ringe zusammen: 30g Zusammen: 468g Bei unseren V2 90 Grad spielt die Gewichtsdifferenz der beiden Pleuel und Kolben weniger eine Rolle, da beide ja am selben Hubzapfen hängen und wie ein Einzylinder gewuchtet werden. Meistergewicht aus rotierender/oszillierender Masse. Link zu diesem Kommentar
tobistic Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Da ich heute mit einem netten Forumsmember :* bei meinem Motorenguru war kann/will ich auch mal was beitragen... Mein Motor hat Pistal mit einem Verdichterring bekommen, der andere bekommt welche mit 2 Ringen... So hatten wir mal die seltene Möglichkeit, alles zu wiegen und zu vergleichen...? Übrigens zum Vergleich, Omega Kolben von der 1098RS wiegt ein Gramm mehr als der Pistal... Alle Kolben mit Verdichterring/en, Abstreifring, Bolzen und Kolbensicherungsclips gewogen... Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar
996Diven Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hey Tobistic, das ist mal eine sehr geile und seltene Gelegenheit. Cool dass Du gleich ein Bild gemacht hast, so sind wir alle top informiert (rock) Link zu diesem Kommentar
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