Zum Inhalt springen

Pistal Kolben


Akinusha

Empfohlene Beiträge

Die Ducati Kolben sind anders, dass weiß ich bereits. Es geht sich hier aber um die Pistal Kolben. Schaut mal hier bei Kämna, der bietet für beide an:

1198/Multistrada

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kolben-ducati/kolben-ducati-848-1098-1198/106mm-pistal-hc-kolben-multistrada-1200.html#!prettyPhoto

Ducati 1098R

http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kolben-ducati/kolben-ducati-848-1098-1198/106mm-pistal-hc-kolben-ducati-1098r.html

aber bei Pistal gibt es nur für die 1098R :

http://www.pistalracing.it/catalogo.php?cId=12&cPId=11

Die Fragen, die ich mir jetzt stelle sind folgende :

Verkauft der Kämna ein Kolbentyp für alle 1198ccm Motorräder oder sind es 2 verschiedene Typen. Zudem, wie kann der Kolben für 1198 und Multistrada gleichzeitig passen? Die AV sind bei der Multi 34,5mm und bei der 1198 35,5mm... :^)

Der Grund für die Fragereien ist weil ich mir Pistals gegönnt habe und nicht weiß ob die jetzt passen oder nicht  :AAE404:

Link zu diesem Kommentar

Ich will bald mal den Motor überarbeiten. Im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich die 11er behalten soll oder ob ich wieder ne R holen soll. Dachte die Pistal passen in beide Motoren...  :D Ob es jetzt die 11er wird oder die R, der Motor wird geöffnet :::::) Hole mir die Teile erst nach und nach. Falls die 11er bleibt, kommen da auch andere Pleuel rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hier mal die Antwort von Pistal :

"Hi Akin

...

The two different pistons are different only in the ring area, therefore also in the weight, the 1200 HC piston is a 3 ring piston, the 1098R is a 2 ring piston, dome is the same as also piston pin distance.

We never declare compression ratio, because it depend from the squish also and valve position, this piston dome is the same from factory 1098R.

...

Link zu diesem Kommentar

hier mal die Antwort von Pistal :

"Hi Akin

...

The two different pistons are different only in the ring area, therefore also in the weight, the 1200 HC piston is a 3 ring piston, the 1098R is a 2 ring piston, dome is the same as also piston pin distance.

We never declare compression ratio, because it depend from the squish also and valve position, this piston dome is the same from factory 1098R.

...

also quasi gleich originalkolben 1098R ? Oder ?

Link zu diesem Kommentar

So und jetzt nochmal bitte für die die mittlerweile ausgestiegen sind,

Passen die 1198 Kolben in die 1098R?

Sind die 1198 Kolben gar die gleichen wie die der 1098R?

Und was is jetzt genau mit den 2 verschiedenen Pistal Kolben,

Passen die beide sowohl in die normale 11er als auch in die R.

Hab so langsam den überblick verloren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe heute mal die 106er pistalkolben mit 2 Ringen auf die Goldwaage gelegt.

Kolben 1: 328,69g

Kolben 2: 328,24g

Ring oben 1: 8,95g

Ring oben 2: 8,90g

Ring unten 1: 10,31g

Ring unten 2: 10,29g

Bolzen 1: 65,46g

Bolzen 2: 65,43g

Wenn ich jetzt die Bauteile einander zuordne um möglichst gleiches Gewicht zu bekommen wiegt der

1. Kolben: 413,31g und der

2. Kolben: 412,96g.

Somit haben die Kolben eine Gewichtsdifferenz von 0,35g.

Link zu diesem Kommentar

Meine sind heute auch gekommen! (ok) (ok)

Sind die mit 3 Ringen.

Gewicht (habe die Goldwaage nur in der Firma)

Kolben: 372g (beide)

Bolzen: 66g (beide)

Ringe zusammen: 30g

Zusammen: 468g

Bei unseren V2 90 Grad spielt die Gewichtsdifferenz der beiden Pleuel und Kolben weniger eine Rolle, da beide ja am selben Hubzapfen hängen und wie ein Einzylinder gewuchtet werden. Meistergewicht aus rotierender/oszillierender Masse.

post-1553-14629298981033_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute mit einem netten Forumsmember :* bei meinem Motorenguru war kann/will ich auch mal was beitragen... Mein Motor hat Pistal mit einem Verdichterring bekommen, der andere bekommt welche mit 2 Ringen...

So hatten wir mal die seltene Möglichkeit, alles zu wiegen und zu vergleichen...?

Übrigens zum Vergleich, Omega Kolben von der 1098RS wiegt ein Gramm mehr als der Pistal...

Alle Kolben mit Verdichterring/en, Abstreifring, Bolzen und Kolbensicherungsclips gewogen...

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!