Sprint Geschrieben 6. November 2014 Teilen Geschrieben 6. November 2014 Hallo Leute heute habe ich von einem Yamaha Händler erwahren das mann bei BMW und Japanischer Motorrädern nicht selber die bremsflüssigkeit wechseln sollte weil sonst mit der Zeit das Abs Modul kaput geht Weil wenn Mann selber wechselt kann man den Flüssigkeit ohne Spezial stecker bei der Yamaha oder Bei der BMW ohne denTester den Flüssigkeit nicht aus dem ABS Modul rauskriegt deswegen sollte Mann zum freundlichen gehen und dort wechseln lassen !!!!!! Wie ist es eigentlich bei der Panigale Mfg sprint Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 6. November 2014 Teilen Geschrieben 6. November 2014 Um ein System mit ABS richtig zu entlüften bzw. die Flüssigkeit zu wechseln, musst du erreichen, dass das ABS Modul sämtliche Klappen öffnet. Darum muss das Bike an ein Gerät angeschlossen werden, dass dies bewerkstelligt und anschliessend kann Flüssigkeit gewechselt bzw. entlüftet werden. Beispielsweise auch bei Aprilia so Gruss Alain Link zu diesem Kommentar
Sprint Geschrieben 6. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2014 Danke Alain Ist es bei der panigale auch so muss der auch an einer Gerät angeschlossen werden Kann Mann den panigale auch an ener entlüftungsgerät anschließen wo Mann auch bei der Autos Verwendet oder muss das eine spezielle gerät sein ????? Zum Beispiel ich hatte eine Mercedes W 211 normal entlüftet ohne entlüftungsgerät siehe nach her Auf der Display Fehler Meldung werkstataufsuchen kein bremsdruck dann mit entlüftungsgerät entlüftet Problem Weg kann Mann mit der selben Gerät wo Mann bei der Autos benutzt auch die panigale entlüften oder Must es eine speziales Ducati Gerät sein Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 du kannst mit jedem Gerät entlüften, ach nur mit einem Schlauch und "von Hand" entlüften. Aber wie gesagt, die Bremsflüssigkeit im ABS-Modul kriegst du nur erneuert, wenn alle Ventile offen sind. Link zu diesem Kommentar
Duc-Racedriver Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 scheiss ABS,DANKE EU (puke) (puke) (puke) (puke) kostet nur Geld und geht ins Gewicht Link zu diesem Kommentar
Sprint Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 du kannst mit jedem Gerät entlüften, ach nur mit einem Schlauch und "von Hand" entlüften. Aber wie gesagt, die Bremsflüssigkeit im ABS-Modul kriegst du nur erneuert, wenn alle Ventile offen sind. Hi danke für den Info und wie kriegt Mann die Ventile im ABS Modul auf ?? Mfg sprint Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Der Händler hat das entsprechdene Modul/Gerät, hängt deine Duc dran und offen sind die Ventile. Ohne entsprechendes Gerät geht's nicht Willkommen im Zeitalter der Händlerabhängigkeit 8) Link zu diesem Kommentar
Sprint Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 Der Händler hat das entsprechdene Modul/Gerät, hängt deine Duc dran und offen sind die Ventile. Ohne entsprechendes Gerät geht's nicht Danke für die schnelle Antwort Also dann alle 2 bis 3 Jahre doch zum Händler und dort entlüften lassen!!!!!!! Oder kann mann da drauf verzichten und selberentlüften mit ne Schlauch ... bei der Bella mache ich sowieso alle 500 km (ok) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 20. November 2014 Teilen Geschrieben 20. November 2014 Oder kann mann da drauf verzichten und selberentlüften mit ne Schlauch ... bei der Bella mache ich sowieso alle 500 km (ok) ...Kann man schon machen, aber dann kriegt man die Brühe in der ABS-Einheit nie mit gewechselt und irgendwann gammelt es möglicherweise da drin und die ist dann hinüber. Würde ich nicht machen. Da kannst Du so oft selber wechseln wie Du willst das löst das Problem nicht. Das Problem ist nicht die Methode wie gewechselt wird (ob mit Schlauch wie früher oder mit irgendeinem Gerät) sondern ob man das Diagnosegerät hat mit dem man die ABS-Einheit in den Entlüftungsmodus schalten kann. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Sprint Geschrieben 20. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2014 Danke für den ausführlichen Info Kai!!! Ich dachte wenn öfter die bremsflüssigkeit gewechselt wird da würde sich doch der alte Brühe mit dem neuenmischen und wenn mann das im Jahr wie ich 5,6 mal macht .hatte ich gedacht das es gut ist ,,,, Naja dann bringe ich die Bella alle zwei Jahre zum ducati Händler Mfg Sprint Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Wozu wechselst du 5-6mal im Jahr? Fährst Rennen damit? Ansonsten ist das nicht notwendig. Es wird auch nichts gammeln, wenn die alte BF nicht so ganz aus dem ABS rausgeht. Vermischen tut sich das auf jeden Fall. Und an den Bremssätteln, wo die größte Hitze ist, ist immer die frische. Aber da fällt mir was anderes ein. Die Bremse ist ja immer Betriebsbereit, auch wenn die Zündung aus ist. ABS-Wirkung dann ja nicht vorhanden. Dann müßten die Ventile im ABS doch auf sein? Oder? Zudem ist es auch nur eine kleine Menge, die im ABS bleibt. Kann mir da jemand Auskunft geben? Link zu diesem Kommentar
schnecke Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 vll hilft dir das... ein ventil ist au beim moped immer zu sofern das abs vom sensor nicht aktiviert wird.. Funktion Die ABS-4-Kanal-Anlage besteht aus je zwei Magnetventilen (Bild) pro Radbremszylinder und zwei Rückförderpumpen mit einem Antrieb. Zwei Rückförderpumpen, die beide von einem Elektromotor angetrieben werden, sind erforderlich, weil die beiden Hydraulikkreisläufe einer Zweikreisbremse getrennt behandelt werden müssen. Die Pumpen haben zwar geringe Förderleistungen, können aber kurzzeitig sehr hohe Drücke bis ca. 150 bar erreichen. Von den 8 Magnetventilen sind im Normalbetrieb 4 geschlossen und 4 offen. Die Anlage funktioniert wie eine normale Zweikreisbremse. Die Federn der Magnetventile sind so angeordnet, dass die Ventile auch bei Stromausfall diese Stellung beibehalten. Ist der Drehzahlunterschied von gebremsten Rädern zu groß, so wird zunächst die Leitung zu dem Radbremszylinder des langsameren oder blockierenden Rades durch ein (vorher noch offenes) Magnetventil gesperrt. Reicht das nicht aus, um die Drehzahldifferenz auszugleichen, wird der Druck durch Öffnen des anderen Magnetventils zurückgenommen. Gleichzeitig setzt die Rückförderpumpe ein. Sie pumpt die Bremsflüssigkeit in die Leitung zwischen Hauptbremszylinder und Magnetventil. Diese im Bremspedal als Pulsieren empfundene Regelung kann bis zu zehnmal je Sekunde erfolgen. Natürlich ist das Bremssystem eines Rades viel zu träge, um in dieser kurzen Zeitspanne den kompletten Stillstand oder die völlige Lösung der Bremse herbeizuführen. Vielmehr pendelt sich ein Wechsel zwischen 20% und 35% Schlupf ein. Mehr dazu können Sie in den Zusatzinformationen erfahren. Link zu diesem Kommentar
Sprint Geschrieben 6. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2015 Wozu wechselst du 5-6mal im Jahr? Fährst Rennen damit? Ansonsten ist das nicht notwendig. Es wird auch nichts gammeln, wenn die alte BF nicht so ganz aus dem ABS rausgeht. Vermischen tut sich das auf jeden Fall. Und an den Bremssätteln, wo die größte Hitze ist, ist immer die frische. Aber da fällt mir was anderes ein. Die Bremse ist ja immer Betriebsbereit, auch wenn die Zündung aus ist. ABS-Wirkung dann ja nicht vorhanden. Dann müßten die Ventile im ABS doch auf sein? Oder? Zudem ist es auch nur eine kleine Menge, die im ABS bleibt. Kann mir da jemand Auskunft geben? Servus Ede ich denke auch das sich das neuer BF mit dem alten vermischt und wenn Mann es 2 im Jahr wechselt da braucht man auch nicht zum Händler fahren (ok) Mit freundlichen Grüßen sprint Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 5. August 2015 Teilen Geschrieben 5. August 2015 Der Händler hat das entsprechdene Modul/Gerät, hängt deine Duc dran und offen sind die Ventile. Ohne entsprechendes Gerät geht's nicht Willkommen im Zeitalter der Händlerabhängigkeit 8) Nö stimmt nicht.. Muss ich mal richtig stellen. Bei Ducati gibts keine Möglichkeit das ABS Modul anzusteuern, bei BMW ist es so z.B.. Habe die Bremse jetzt auch schon 2 x mit ABS komplett leer gehabt und dann per Hand entlüftet. Auch im Werkstatthandbuch wird es so erklärt. Was nur nervt ist das es ultra lange dauert und man bestimmt 4-5 x entlüften muss wenn das System komplett bzw. fast leer war.. Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 5. August 2015 Teilen Geschrieben 5. August 2015 ph1l,bei der Diavel musst die Klappen im ABS mit dem Diagnose gerät oeffnen. Das weiss ich,da ich einem Spezi beim entlüften helfen sollte- kein Erfolg. Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 5. August 2015 Teilen Geschrieben 5. August 2015 Ja kann sein! Aber wir sprechen hier von der Panigale. Ich hab es ohne geschafft und meine gelesen zu haben das es bei der Multistrada ebenso konventionell funktioniert. Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 5. August 2015 Teilen Geschrieben 5. August 2015 Ja kann sein! Aber wir sprechen hier von der Panigale. Ich hab es ohne geschafft und meine gelesen zu haben das es bei der Multistrada ebenso konventionell funktioniert. Auf jeden Fall eine gute Info.THX! Link zu diesem Kommentar
Duc.848 Geschrieben 27. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2015 Hab mich noch nie mit dem ABS system speziell beim Motorrad beschäftigt, aber falls es gebau so arbeitet wie beim Auto, dann sehe ich kein Problem, Das entlüftet man auch nur konventionell mit Pumpen oder eben mit einem über-Unterdruck gerät die Flüssigkeit durchpumpen. Die glüssigkeit vermischt sich ja beim arbeiten des Systems bis das ist so gering das es keine Probleme gibt. Link zu diesem Kommentar
Opa Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Da bei meiner 1199 die Bremsflüssigkeit sehr schnell dunkel wurde und immer wieder Luft im Brems- und Kupplungssystem war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. (Castrol Racing Brake Fluid) Die Bremse funktioniert einwandfrei und die Flüssigkeit bleibt hell. Das Gleiche bei der 1199 eines Freundes. Bei beiden Moppeds ohne spezielles Gerät. Link zu diesem Kommentar
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