CodyCodman Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hallo Forum, ich werde wohl bald glücklicher Besitzer eine 848 sein, mit welcher ich nur am Ring fahren möchte. Da der Ständer meines alten Motorrades bei der 848 eh nicht passt muss ich mir wohl einen neuen zulegen. Bei meinen Überlegungen ist mir jetzt eingefallen, daß es bei einem Ring Umbau wo auch der Seitenständer demontiert ist, alleine recht mühsam ist sein Duc nach einem Turn wieder aufzubocken. Wie macht ihr das so? Wäre ein Zentralständer in diesem Fall die beste Lösung da man diesen recht einfach alleine bedienen kann?? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Durch die Einarmschwinge ist das Aufbocken hinten auch alleine kein Problem. Ständer in die Achse gesteckt und hoch das Ding. Link zu diesem Kommentar
dslr Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich hab an meinem Racebike immer den Seitenständer dran. Ist als One-Man-Show öfters mühsam, wenn man das bike nicht schnell man abstellen kann. wenn du ein Mechanikerteam hast oder Helfer, dann ist es egal ... Mein Rat: Seitenständer dranlassen Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Racebike wird nicht abgestellt! ::::: Und wenn, dann lehnt man es na eine Wand... Ich habe einen Zentralständer, der ist auch allein zu bedienen. Geht noch einfacher als der Hinterradständer. Wenn Du mit anderen in einer Box bist, findet sich auch meistens eine helfende Hand. Also: Bau ab diesen Straßenkram. Ist nur überflüssiges Gewicht! ::::: Ralf P.S. Und immer dran denken, den Ständerschalter zu brücken. Link zu diesem Kommentar
synack Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Zentralständer ist allein kein Ding, Reifenwärmer sind dann auch schön einfach dran zu bringen und du kannst immer noch mal schnell n Meter zur Seite wenn es sein muss (Rollen mit bestellen) Link zu diesem Kommentar
E-Duc Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ralf und Synack haben m.E. die richtige Empfehlung für Dich (ok). Und wenn Du einen Zentralständer definitv n i c h t willst, mach es so: Für den Transport zur Rennstrecke steht das Motorrad (im Auto/ auf dem Hänger) sehr gut in einem Wippständer für das Vorderrad. Diesen Wippständer an geeigneter Stelle hinstellen, nach dem Turn da drauf fahren und schon steht das Motorrad erstmal. Auf dem Hinterradständer aufbocken und das Motorrad sofort wieder aus dem Wippständer rausziehen, damit der heiße Reifen da nicht festklebt. Gruß Uli Link zu diesem Kommentar
CodyCodman Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Danke für eure Tipps (ok) ja ich denke dann wird es wohl der Zentralständer.. Tests und Meinungen hab ich mir im Forum schon mal durchgelesen.. die Wippe ist aber ein GUTER Tipp! LG ps: super Forum .. fast alle Fragen, welche so in meinem Kopf rumschwirren, konnte ich hier nachlesen und sind somit erledigt! Link zu diesem Kommentar
pkllr Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Weiss nicht, ob das vielleicht etwas für dich wäre... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Es gibt auch solche Minidinger, ähnlich einer Triangel, da stützt sich das Moped mit der linken Fußraste dran ab und steht quasi erst mal wie auf einem Seitenständer. Kann man aus dem Sitzen bedienen. Dann kann man absteigen und die Mühle in aller Ruhe auf den Heckständer heben. Bei den Zentralständern gebe ich zu bedenken, dass das Lösen der Hinterradmutter (wenn Reifenwechsel erforderlich) wegen Blockadeproblemen des Rades arg erschwert sein könnte. Ein Zentralständer allein könnte also ggf. Probleme bereiten. Hab hierzu aber keine eigenen Erfahrungen. Wenn schon ein Hinterradheber vorhanden ist und der Seitenständer unbedingt weg soll, würde ich mich nach so einer Triangel umsehen. Gruß Roland PS: ich fahr seit Jahr und Tag auch auf der RS mit Seitenständer Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Ein guter zentralständer is in mehreren Stufen verstellbar. Da kannst dein Moped, Ständer richtig eingestellt, soweit ablassen bis das Rad dem Boden berührt. Dann gehen die Reifenwechsel ganz easy. Auch am Vorderrad, weil am jenes dann nicht anheben muss. Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Aha, wusste ich nicht. ? Gruß, Roland Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Bei den Zentralständern gebe ich zu bedenken, dass das Lösen der Hinterradmutter (wenn Reifenwechsel erforderlich) wegen Blockadeproblemen des Rades arg erschwert sein könnte. Ein Zentralständer allein könnte also ggf. Probleme bereiten. Gibt keine Probleme. Wenn Du die Hinterradmutter mit dem Akku-Schlagschrauber öffnest, brauchst Du kaum die Bremse betätigen... Mit langem Hebel geht das auch alleine. Du steckst den Zentralständer (links) in die Aufnahme, hebst das mopped aber nicht an, dann steht es im Prinzip wie auf dem Seitenständer. Jetzt auf die rechte Seite gehen, Schlüssel mit langen Hebel auf die HR-Mutter (Hebel auf "11 uhr"), rechte Hand an den Lenker, rechter Fuß auf die Bremse, mit der linken Hand den langen Hebel in Richtung "10 Uhr". Ach, ja:linker Fuß auf dem Boden. Ist nicht so bequem, habe ich aber auch früher praktiziert. Akku-Schlagschrauber ist aber viiiiiiel einfacher. Ralf Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Sa kannst Runde Moped, Ständer richtig eingestellt, soweit ablassen bis das Rad dem Boden berührt. Dann gehen die Reifenwechsel ganz easy. Auch am Vorderrad, weil am jenes dann nicht anheben muss. Dann muss aber vorne vorher das Schutzblech ab. Wenn das VR am Boden steht geht es sonst nicht raus. Ralf Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Nein, erstens musst du ja zum Lösem der Vorderradmutter das Bike nicht absenken und zweitens, man mag es kaum glauben, kannst du das Bike ja dann immer noch wieder hochbocken. Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Is klar, ich wechsele das VR auch in angehobener Position. Wie soll man denn alleine das VR zwischen die Holme stellen und dann den Zentralständer absenken und dabei das VR festhalten? Und dann sollen noch die Distanzen nicht rausfallen? Das wäre mit jetzt zu umständlich. Ich wollte ja auch nur sagen, dass in gesenktem Zustand das Rad nicht rausgeht bzw. reingeht, wenn das Schutzblech montiert ist. Nicht das sich Jemand wundert, der das noch nicht gemacht hat. Kann ja auch Jeder machen, wie er will. Ich mache es im aufgebocktem Zustand, hebe das Rad an, Achse durch und gut. Dabei helfen diese Slider http://www.mvs-performance.de/Panigale-899-1199-1098-1198-Diavel-Streetfighter-Multistrada-1200-Protektoren-Kit-Vorderrad-Achse Nur meine Meinung! Ralf Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 17. Januar 2015 Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 Ich weiss nicht, aber du denkst irgendwie um die Ecke, aber lass gut sein. Glaub einfach den Leuten, die auch an der Rennstrecke ihr Bike mit Zentralständer aufbocken. Und die machten das alle ohne eine zweite Person. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 17. Januar 2015 Teilen Geschrieben 17. Januar 2015 Ich würd's an seiner Stelle lassen, genau vor solchen Typen hab ich Angst auf der Rennbahn. Die fummeln rauf und runter ohne Plan und dann bricht irgendwas neben oder vor mir. [emoji35] Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Ich weiss nicht, aber du denkst irgendwie um die Ecke, aber lass gut sein. Glaub einfach den Leuten, die auch an der Rennstrecke ihr Bike mit Zentralständer aufbocken. Und die machten das alle ohne eine zweite Person. Meinst du mich? Dann reden wir aneinander vorbei. Ich bocke mein Mopped seit Jahren allein auf und wechsele die Räder auch alleine. Früher mit Heck und Frontständer, seit Jahren mit Zentralständer. Es ging mir nur darum, dass man ich der Position "Räder am Boden" das VR nicht rausbringt ohne vorher höher zu bocken. Ich würd's an seiner Stelle lassen, genau vor solchen Typen hab ich Angst auf der Rennbahn. Die fummeln rauf und runter ohne Plan und dann bricht irgendwas neben oder vor mir. Meinst Du auch mich? Ich fummele nicht ohne Plan, ich weiß nicht was da jetzt brechen soll?? Ich schraube nur das, was ich 100% kann. Und in den letzten sehnzehn Jahren ist auch nichts passiert... Ralf Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Natürlich nicht, hab nur schon Typen gesehen die z.B. beide Distanzen an der Hinterachse vergessen und dann mir 150nm die Achse anziehen. Das macht dann verzogene Schwingen, vom Kettenradträger aufgefräste Schwingen ... Ganz zu schweigen von denen die die Bremsbeläge verkehrt einbauen, Metall auf Metal bremst aber auch ein wenig! Man erlebt viel in 25 Jahren auf der Renne. Nos würde sagen "wie blubber ich meine Al...." [emoji1][emoji1][emoji1] Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Nash Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Bursig Zentralständer mit Rollen Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 So kann man das Hi-Rad auch ohne Montageständer wechseln ... braucht dann halt noch einen kräftigen Kumpel und Hocker ::::: Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 zum festziehen halten dann wohl 3 mann das rad fest. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 zum festziehen halten dann wohl 3 mann das rad fest. Dafür stellt man das Bike wieder auf den Boden! Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Rolle Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Lucky, Du bist ein Durchblicker (ok) Außnahme ... Blondinen schrauben an der Mopete (makeup) Sorry Kaio, aber die Vorlage war zu verlockend :* Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Vielleicht ist Kaio blond? :AE40C: Link zu diesem Kommentar
idaka Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Einer hält das Rad, und 3 andere schrauben das Mopped drauf... ::::: ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Einer hält das Rad, und 3 andere schrauben das Mopped drauf... ::::: ::::: ::::: aber bitte 3 Blondinen mit Accuschrauber ::::: Link zu diesem Kommentar
Donar Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Gibt keine Probleme. Wenn Du die Hinterradmutter mit dem Akku-Schlagschrauber öffnest, brauchst Du kaum die Bremse betätigen... Mit langem Hebel geht das auch alleine. Du steckst den Zentralständer (links) in die Aufnahme, hebst das mopped aber nicht an, dann steht es im Prinzip wie auf dem Seitenständer. Jetzt auf die rechte Seite gehen, Schlüssel mit langen Hebel auf die HR-Mutter (Hebel auf "11 uhr"), rechte Hand an den Lenker, rechter Fuß auf die Bremse, mit der linken Hand den langen Hebel in Richtung "10 Uhr". Ach, ja:linker Fuß auf dem Boden. Ist nicht so bequem, habe ich aber auch früher praktiziert. Akku-Schlagschrauber ist aber viiiiiiel einfacher. Ralf Hast du einen Tipp, wie viel Drehmoment der Schlagschrauber bringen sollte? Reicht es in Höhe des Anzugsdrehmomentes, oder sollte er stärker sein? Die Mutter zieht sich ja fest. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Die Höhe des Anzugmoments wird nicht reichen. Meiner hat 450 Nm, der dreht das los.. Ralf Link zu diesem Kommentar
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