Zum Inhalt springen

Öhlins Lenkungsdämpfer wie montieren?

FruitieCrab

Empfohlene Beiträge

Ne kleine Frage hätte ich da Betreffend den Öhlins Lenkungsdämpfern, auf den Bildern sehen die ja immer so offensichtlich Leicht zu montieren aus.

Jetzt möchte ich gerne wissen von euch, ist es effektiv so leicht so einen zu montieren?

Ich montiere mein zeugs an meiner Diva so gerne selbst, weil es mir einen riesen Spass macht.( nicht wegen den Kosten) Es hat jedoch alles grenzen, da ich keinen Mechaniker Beruf gelernt habe. Ich arbeite im Verkauf von Comutern, TV's etc.

Da ich die optischen Veränderungen bereits gemacht habe, muss nun der nächste Schritt her.

Besten Dank für eure Unterstützungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meines Wissens ist Kyle ausgeschossen. Ich hab meine von dieser Quelle:

http://motowheels.com/i-7578955-corse-dynamics-848-steering-damper-bracket.html

Wichtig ist eines: Diese Halter sind für die Nachrüst-Öhlins vorgesehen (SD120) und die haben am LD-Auge M8.

Der Serien-LD und die Schraube am Rahmen sind M6. Öhlins verkauft seine Dämpfer mit Reduzierhülse fürs Auge.

Gruss

Unterschieden wird weil du halt den Halter bei der 848 dazu brauchst. 1x98 und 848evo haben den Halter am Rahmen. Der LKD an sich ist aber der selbe.

Okay Besten Dank, dann weiss ich das der bei mir nicht passt da der Halter fehlt.

Noch zur Info den LKD möchte ich, weil mir beim herausbeschläunigen aus einer Kurve das Vorderrad hochgekommen ist (Wheelie) und mir die Lenkung da immer nach rechts und links geschwaddert ist. Dies sollte der LKD verhindern oder?

Der Titax funktioniert nicht weil die die Aufnahme an der gabelbrücke fehlt.

Der Halter für die 848 wird an den gabelholm verschraubt. Ich schaue mal morgen auf ich auf dem Rechner noch ein Bild finde. Kannst sonst mal suchen ob du meinen biete Fred findest von Mitte diesen Jahres da hatte ich Bilder von meinem lkd wo ich ihn verkauft habe.

Wo wird der denn fest gemacht Dirk? An der Gabelbrücke ist ja nicht zum verschrauben.

Würde mich auch interessieren ob es Funktioniert? Den vom Preis her ist er sehr interessant beim Dirk.

Oder was würdet ihr mir empfehlen. Ist es wert, die Kohle drauf zu legen und einen Öhlins LKD zu kaufen?

Stimmt, hatte ich irgendwie überlesen.  |-(

@ Frutie: Berichte mal wie sich das Fahrverhalten verändert wenn du einen montiert hast.

Ich habe bisher nicht wirklich einen vermisst.

Okay werde Berichten sobald einer montiert ist.

Bin leider immer noch unschlüssig was man nehmen soll gibt da ne breite Auswahl der Preisklassen

Noch zur Info den LKD möchte ich, weil mir beim herausbeschläunigen aus einer Kurve das Vorderrad hochgekommen ist (Wheelie) und mir die Lenkung da immer nach rechts und links geschwaddert ist. Dies sollte der LKD verhindern oder?

Einen Wheelie mit der 848? Das ist eigentlich mit einer Fahrwerksabstimmung hinzubekommen, bei der 848 ist die Feder hinten zu hart (für normalgewichtige Fahrer). Dann natürlich ordentlich Körpergewicht nach vorne...

Noch mal zum Verständnis: Das "Schwaddern" beim Vorderrad in der Luft, oder eher beim wieder aufsetzen?

Ich persönlich habe den LKD (nachgerüstet) bei der 848 auch auf der Renne immer ganz auf gehabt, ohne Probleme. Jetzt bei 1040 musste ich dann schon etwas zudrehen.

Bevor Du jetzt einen LKD montierst, hielte ich eine Änderung an der Federelementen für sinnvoller.

Ralf

• 2 Wochen später...

Ist es beim Öhlins LKD normal, dass wen man die Stange hin und her bewegt da leicht oil drauf ist?

"normal"  (wasntme) ? das würde ja eigentlich auf einen verschlissenen Simmering schließen lassen  (wait)

Also mein "freundlicher" ,der auch Öhlinshändler ist, hatte mir da mal gesagt, das es sehr wohl auch möglich ist LKD von Öhlins mal "überholen" zu lassen  (ok) frag doch mal so einen Händler in deiner Nähe,ob er da schon evtl. handlungsbedarf sieht  :::::;)

Ave Fäbe

ei, schon montiert  (ok)

und, nein: habe das TTX36 nicht gekauft ... zu viel Unsicherheit meinerseits  8)

Jap habe beides bereits montiert, dachte dan habe ich noch Zeit um Ihm einzuheizen, falls was nicht passt.

Lediglich bei der Fussrastenanlage habe ich das dumpfe Gefühl irgendwas falsch montiert zu haben, die arbeitet noch nicht so wie ich das gerne hätte.

War nach der beunruhigenden Nachricht, schnell beim Öhlins Generalimporteur. Der hat sich das angesehne und mir versichert es sei völlig normal. Habe ihn darauf montiert.

72001ee6a770a9f219ac57ee65dd4581.jpg

Genau so hatte ich das auch damals, selben Halter und LKD. Hat gut funktioniert. Hast probiert ganz einzuschlagen? Ich habe mir damals beim montieren ne Schramme in den Tank gemacht. Hatte den gerade montiert und ein Kumpel hat mit Ruck mal ganz eingeschlagen  (devil)

Musste dann noch ein paar mm nachjustieren damit es perfekt passte ohne wo anzuschlagen.

Genau so hatte ich das auch damals, selben Halter und LKD. Hat gut funktioniert. Hast probiert ganz einzuschlagen? Ich habe mir damals beim montieren ne Schramme in den Tank gemacht. Hatte den gerade montiert und ein Kumpel hat mit Ruck mal ganz eingeschlagen  (devil)

Musste dann noch ein paar mm nachjustieren damit es perfekt passte ohne wo anzuschlagen.

Danke für den Tipp. Ja hatte es gleich nach der Montage kontrolliert und passt tiptop, kommt am Tank nicht an.

• 1 Monat später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!