Zum Inhalt springen

Helmkauf Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ducati Gemeinde,

ich habe meine Panigale 899 seit Ende November.

Gefahren habe ich sie einschl. Probefahrt bisher nur 4 mal. Leider gab das Wetter bei uns nicht mehr her.

Im Februar soll nun eine neuer Helm und eine neue Lederkombi her.

Ich habe aktuell aber nur Fragen zum Thema Helm.

Ins Auge gefasst habe ich den Arai RX - 7 GP, der Schuberth SR1 oder der AGV Pista GP.

Optik ist jetzt nicht wahnsinnig wichtig, hauptsächlich geht's mit ums Thema Sicherheit, und Geräuschkulisse also Wind etc.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen oder sogar andere Ideen. Man kann mich auch gerne noch zu etwas Anderem in dem Preissegment begeistern.

Obwohl ich sagen muss, dass ich den Arai für knapp 700€ in Ducatistyle bekommen könnte.

Bin um jeden Rat froh.

P.S. falls das Thema hier nicht rein passt bitte verschieben :)

Geschrieben

Also ich bin mit meinem HJC RPHA 10+ Top zufrieden und das zu einem Top preis.  (ok)

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte ich im Laden auf meiner Rüber. Hat mir aber nicht so gut gepasst. Der Verkäufer meinte das ich wohl keinen "HJC Kopf" hätte  |-(

Geschrieben

Ich hatte beide, SR1 und Pista GP. Der SR1 ist mit Abstand der leiseste Helm, super angenehm, alles einwandfrei. Der Pista GP ist sehr laut, längere Strecken auf der Autobahn gehen ohne Stöpsel nicht. Sonst sehr schön mit dem Carbon, Sichtfeld noch bisschen besser wie im SR1 (wo es auch schon super ist).

Trotzdem habe ich den SR1 dann verkauft weil ich nur noch den AGV genommen habe. Trägt sich halt wie ein Schlafanzug zu bequem und leicht.

Gruss

Richi

Geschrieben

Danke Richi und Trevor ?

Den SR 1 muss ich mal Pobetragen. Hatte bisher nit agv und Arai getestet.

Bei dem Arai fand ich klasse das meine Ohren nicht durch meine Brillenbügel abgedrückt wurden, empfand ch bei dem agv irgendwie ganz anders, nicht direkt unangenehm, aber doch schlechter als beim Arai.

Danke noch mal. Bin gespannt auf weitere Vorschläfe.

Geschrieben

Servus,

wenn Du den RX7-GP schon so günstig bekommst...

Mach Dich mal mit den Sicherheitsfeatures (auf arai.de) vertraut. Ich würde nie mehr was Anderes kaufen.

http://www.ducati-sbk.de/allgemeine-diskussion-%28offtopic%29/was-fur-einen-helm-tragt-ihr-beim-fahren/msg383913/#msg383913

Der RX7 gehört ganz sicher nicht zu den leisen Helmen - aber zu den sichersten. Und für mich gibt es da keinen Kompromiss mehr.

Davor hatte ich ursprünglich einen AGV Stealth SV Italia. Hübsch anzusehen. Aber die Verarbeitung... Danke, nur noch Arai.

Ganz zu schweigen vom Imagefaktor... 8)

67596_f7fb8962f12aa3bbd2b454c0a23a2360f2a1a3be.pdf

Geschrieben

Moin

also ich fahr jetzt schon 12 jahre AGV Helme und war mit denen immer sehr zufrieden.Hab wohl auch nen AGV Kopf.

Hab mir im Dezember den AGV Corsa geholt. Der ist nicht soo extrem wie der Pista gp da man beim corsa die luftschlitze auch verschließen kann. Das geht beim pista nicht weil der ein reiner Rennhelm ist.

Kann dir von daher nur den Corsa empfehlen absolut geiler leichter Helm mit geiler Optik!

Geschrieben

Ich selber fahr den Shoei X-Spirit 2.

Bin top zufrieden mit dem Helm, wobei der XR-1100 auch super ist.

Bei einem Lederkombi gibts für mich nur eins: Schwabenleder ;)

Preis-Leistung war für mich ok und Qualitativ behaupte ich zu sagen dass der Markt nichts besseres her gibt.

Geschrieben

RX-7 ist für mich und meinen Kopf der beste Helm, und die Sicherheitsfeatures sind bestechend. Zum Geräusch: bei der 899 hilft kein Helm, maßgeschneiderte Ohrstöpsel sind sehr zu empfehlen. Die Ohren müssen ein Leben lang halten. Der Schuberth ist der Leiseste, aber die Dämmung langt bei der 899 auch nicht. Ich hab die 899, ich liebe sie, aber nur mit Stöpsel?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geschrieben

Und die Dainese Kombis die unter Ducati-Label verkauft werden sind auch klasse, ich habe den Ein-und Zweiteiler. Sehr zu empfehlen.

Geschrieben

Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Arai.

Bei agv gefällt mir die Form irgendwie nicht. Hat bissl was von nem Crosshelm ?

Haste jetzt mal nen X-Lite probiert?

Gewicht ist echt Klasse.

Geschrieben

Bzgl. Lederkombi kann ich RST empfehlen. Sitzt in Rastatt und das Preisleistungsverhältnis ist absolut unschlagbar. Hab ich mir Ende der letzten Saison zugelegt.

Gut zu wissen...müssen dann mal Anfang der Saison zusammen hin fahren ??

Habe in Bezug auf den/die Kombi so um 700-900€ evtl. gedacht. Bei uns in OG beim Jörger gibt's im Mom. Ausverkauf wegen dem Umbau. Hat schon ein Paar Schnäpperle rum hängen.

Geschrieben

RX-7 ist für mich und meinen Kopf der beste Helm, und die Sicherheitsfeatures sind bestechend. Zum Geräusch: bei der 899 hilft kein Helm, maßgeschneiderte Ohrstöpsel sind sehr zu empfehlen. Die Ohren müssen ein Leben lang halten. Der Schuberth ist der Leiseste, aber die Dämmung langt bei der 899 auch nicht. Ich hab die 899, ich liebe sie, aber nur mit Stöpsel?

Geschrieben

Habe jetzt auch mehr investiert, als ich eigentlich wollte. Was sagt Ihr zu dem Preis. Ist der Helm im Anhang (RX7 GP) zuzüglich ein getöntes Visier für 950 EURONEN.

post-19145-14629580804452_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hab auch den Schuberth SR1 ... Was mich an ihm stört ist der Kinnriemen, der deutlich zu weit hinten angebracht ist und die nutzlose Kinnbelüftung sobald der Windschutz montiert ist. Ansonsten ist es ein recht guter Helm, mit einem Top Sichtfeld und einem angenehmen Geräuschniveau.

Geschrieben

Ist ja eigentlich ein ganz normaler Arai RX7 GP nur das eben die Lackierung eine besondere ist.

950€ muss es des schon einem Wert sein, da hätte ich persönlich lieber zu einem gegriffen mit Ducati Lackierung.

Geschrieben

Sodelle...

War heute den halben Mittag unterwegs und habe einige Helme probiert.

Von der Passform war für mich persönlich der HJC RPHA am angenehmsten.

Der SR1 war zwar optisch sehr lecker, aber der hier schon erwähnte Kinnriemen ist viel zu weit hinten, kann,mir vorstellen das es beim fahren noch unangenehmer ist.

Den Arai finde ich vom Preis her sehr teuer. Habe mich zwar durch 10000 Foren und Tests gelesen, konnte aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem HJC entdecken, der den "Mehrpreis" rechtfertigen würde...bitte berichtigt mich wenn ich doch falsch liegen sollte.

Zudem ist der Arai noch mal ein Stück lauter als verglichen mit den andern Helmen die aufgeführt wurden.

Den X-Lite habe ich leider nirgens in meiner Größe gefunden. Also nach dem heutigen Tag tendiere ich eher zu dem HJC.

Wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten.

Wünsche allen ein schönes und erholsames WE.

Geschrieben

Den HJC bin ich die letzten 4 Jahre gefahren. Da machst sicher nichts falsch. Passt schon...Ich wollte jetzt halt mal was anderes...

Geschrieben

Den HJC möchte ich mir dieses Jahr auch zulegen allerdings die St Variante mit dem integrierten Sonnenvisier. Scheint mir Preis- Leistungstechnisch das beste zu sein.

Geschrieben

Wusste garnicht das es den auch mit Sonnenvisier gibt  |-(

Ist natürlich interessant als Brillenträger.

Ist das sonst der Gleiche wie der 10 Plus? Ist sicherlich ein Paar Gramm schwerer durch das Sonnenvisier.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sodelle ich habe nun "meinen" Helm gefunden.

Verarbeitung: Top

Passform: Top

Geräuschkulisse: völlig i.O.

Preis: habe ihn für 399€ und dazu noch ein dunkles Visier

Einzig was mich als gelernte Lackierer stört:

Der Klarlack der über die Aufkleber lackiert wurde ist meiner Meinung nach etwas dünn...1-2 mü mehr würden nicht schaden.

Danke für die vielen Tipps von euch ?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Jo,der Helm ist erste Sahne!

LLL= Leise-Leicht-Lecker!!!! (ok)

In Italien für nichtmal 350 Teuros geschossen!! (natürlemo Neu!)

Lg Stefano

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!