Done1199 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Servus Leute, ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr schon mit unterschiedlichen Übersetzungen gemacht habt. Original ist ja auf der normalen Panigale und Panigale S 15/39 montiert. Die Panigale R hat soviel ich weiß 15/41 drauf. Welche Übersetzung könnt ihr mir empfehlen? Für meinen Geschmack ist die Panigale viel zu lang übersetzt was sich deutlich im mittleren Drehzahlbereich und innerorts bemerkbar macht. Ich hatte an 15/42 oder gar 43 gedacht oder ist des wiederrum zu kurz? Ich fahr ausschließlich zügig Landstraße mit meiner. Original hat die Kette ja 104 Glieder reicht das aus oder müsste die auch länger? Bin gespannt auf eure Antworten. Link zu diesem Kommentar
lindner916 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 15/41 ist super, noch kürzer und sie steigt ständig auf's Hinterrad, kette ist dann zu kurz und muss neu. Link zu diesem Kommentar
ducracingtom Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 15-41 ist perfekt ...fahr ich auch so ! Serie zu lang ! Gruss Tom Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Okay also empfehlt ihr 14/41. Die Übersetzung kann ich aber noch mit meiner jetzigen Kette fahren oder? Link zu diesem Kommentar
Stiefel Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 15/41 und Kette muss neu Gesendet von meiner iFön Maschine. [emoji23] Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Ich hab 14/39 da kann die Kette Original bleiben Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Wenn die Kette neu muss, wart ich denk ich noch bis nächste Saison... Wie ist der Unterschied von 14/39 zu 15/41? Link zu diesem Kommentar
bug145 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Sers, meine Pani S, Bj. 2014 ist ORIGINAL mit 15/41 ausgeliefert. VG bug Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Vorne 1 Zahn wenigre, ist wie hinten 3 Zähne mehr Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Komisch, dass deine Pani orignal mit 15/41 ausgeliefert wurde, meine ist auch Bj. 2014. Dann muss ich vielleicht doch nochmal nachzählen gehen. Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 müsste doch aufem kettenrad drauf stehen, also meine 2014er war 15/39 Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Ich werd mal nachschauen... Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Hab nachgeschaut bei mir ist hinten ein 39er Kettenblatt drauf... Was ich allerdings bisschen komisch finde ist, dass die originale Kette bei 15/41 nichtmehr passt. Sind ja nur 2 Zähne am Kettenblatt mehr. Geht es auch nicht wenn man mit dem Exzenter komplett nach vorne geht? Link zu diesem Kommentar
ItalobikeDirk Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Panigale hat Serie 15/39 mit 104 Glieder Kette. Bei 15/41 benötigst du 106 Glieder. Mit dem Exenter ganz nach vorne drehen würde ich lassen. Dein Reifen ist dann zu dicht an der Schwinge, wenn du dir dann mal einen neuen montieren lässt, war es das. Dann schleift der Reifen die Schwinge durch. Viele Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Alles klar, dann werd ichs erstmal so lassen wie es momentan ist. Will den Kettensatz nicht runterschmeißen meine Pani hat grad mal 3500km gelaufen... Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 mach einfach nen 14er ritzel drauf, hab ich auch, da kannste die originale Kette dran lassen Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Ja oder so. Danke euch für eure Antworten. Link zu diesem Kommentar
lucky7 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 14/40 Gesendet von meinem iFön mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Miatze Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Wie groß ist denn die Tachoabweichung wenn ich ein 14er fahre? Link zu diesem Kommentar
Fish Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Wie groß ist denn die Tachoabweichung wenn ich ein 14er fahre? es gibt keine Abweichung weil das Tachosignal am Hinterrad abgenommen wird Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 Servus Leute, ich hab mir jetzt grad ein 14er Ritzel für meine Pani bestellt... Was muss ich beim montieren vom Ritzel alles beachten? So wie ich gesehen hab, muss ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und das Schaltgestänge wegmachen, richtig? Danach kommt die Ritzelabdeckung und dann das Ritzel selber... Wie ist das Ritzel bei der Pani befestigt? Schlagschrauber wird man mit Sicherheit brauchen oder? Danke für eure Antowrten. Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 So wie ich gesehen hab, muss ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und das Schaltgestänge wegmachen, richtig? Danach kommt die Ritzelabdeckung und dann das Ritzel selber... Wie ist das Ritzel bei der Pani befestigt? Schlagschrauber wird man mit Sicherheit brauchen oder? so sieht's aus. Das ganze Geraffel davor muß erst mal weg. War mir zu viel und bin deshalb hinten größer geworden (ist einfacher) Ritzel soll anscheinend sehr fest sitzen. Würde mich jetzt auch mal interessieren wie fest ? (Vielleicht wechsel ich ja vorne doch noch) War auch ein Grund warum ich vorne die Finger davon gelassen hatte. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 11. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2015 Ich wollte auch zuerst hinten ein größeres Kettenrad drauf machen, leider passt dann die originale Kette von der Länge nichtmehr, deshalb hab ich mir jetzt ein Ritzel bestellt. Sobald der Kettensatz verschlissen ist, werd ich auch 15/41 drauf machen anstatt jetzt 14/39. Edit: Hab grad mal geschaut laut meinen Unterlagen soll das Ritzel mit 65NM angezogen werden. So fest kanns ja dann eigentlich nicht sein. Würde mich freuen wenn noch jemand antwortet wo des schon hinter sich hat. Link zu diesem Kommentar
Manu85 Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 habs einfach mit der Ratsche "normal" fest gemacht, da ist noch nix passiert bis jetzt Link zu diesem Kommentar
Pornogale Geschrieben 11. März 2015 Teilen Geschrieben 11. März 2015 habs einfach mit der Ratsche "normal" fest gemacht, da ist noch nix passiert bis jetzt Hab's wie im WHB angegeben mit 55 Nm angezogen Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Reicht es den 1 Gang einzulegen beim lösen vom Ritzel, oder könnte da meinem Getriebe was passieren? Alles klar dann zieh ich es mit 55NM an. Link zu diesem Kommentar
Pornogale Geschrieben 12. März 2015 Teilen Geschrieben 12. März 2015 Reicht es den 1 Gang einzulegen beim lösen vom Ritzel, oder könnte da meinem Getriebe was passieren? Alles klar dann zieh ich es mit 55NM an. Kannst du so machen, steht meine ich auch so im WHB. Ich hab's auch so gemacht, das Drehmoment ist viel zu gering das was passieren koennte. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 12. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2015 Alles klar, danke für eure Antworten. Ich hab im WHB auch danach gesucht, aber bei über 1200 Seiten ist das alles bisschen unübersichtlich, ohne Verzeichnis. Link zu diesem Kommentar
Wuzel Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Werde auch auf das 14zener wechseln. Gibt es eigentlich auch eine geeignete Ritzelsicherung? Ritzelsicherungsscheibe oder Sicherungsblech wäre ja sinnlos bei dem Imbus lg Link zu diesem Kommentar
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