Gast Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Hat jemand schon nen Bissl am Fahrwerk der 899 rumgespielt und nen akzeptables Ergebnis erzielt ? Standard ist sie ja Schon ziemlich hart. Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 1. Februar 2015 Teilen Geschrieben 1. Februar 2015 Im Handbuch werden situationsbedingte Vorschläge für die Fahrwerkseinstellung vorgegeben. - Für die Rennstrecke wird Druck- und Zugstufe vorne wie hinten nahezu zugedreht und die Vorspannung erhöht. - Für die Landstraße ist die Standardeinstellung vorgesehen. Zug/Druckstufe auf "Mitte" - dann gibt es da noch die softe Einstellung. Vermutlich für Gelände ::::: Duck/Zugstufe vorne und hinten nahezu ganz auf und weniger Feder-Vorspannung Für die LS verwende ich inzwischen eher die Geländeeinstellung. Die bei den anderern Einstellungen sehr harte Fahrwerksrückmeldung ist dann merklich erträglicher für Rücken und Gelenke ...und um die Kurve kommst du auch noch. Für die Rennstrecke fahre ich definitiv alles auf zu. Hat bisher super funktioniert, kann nicht meckern. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Super Antwort danke. Werd das mal probieren (ok) Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 um die Federvorspannung hinten am Federbein zu verstellen benötigst du aber einen speziellen Hakenschlüssel. Ich glaube mit dem im Bordwerkzeug vorhandenen Schlüssel für die Verstellung des Kettendurchhangs, funktioniert das nicht. Mußte mal probieren. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Ok werde es ausprobieren Link zu diesem Kommentar
Dymi82 Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Also ich fahre mit meinen 80kg (fahrbereit) hinten auch die ganz weiche Eichstellung aus dem Bordbuch und vorn habe ich so ein Zwischending aus der ganz weichen Einstellung und der mittleren Einstellung. So ist es für mich perfekt. Rennstrecke konnte ich leider noch nicht ausprobieren , da ich die Pani noch nicht so lange besitze. Kleiner Tipp: die Einstellschrauben der Federgabel kannst Du am besten mit dem Zündschlüssel einstellen. Dort ist am Ende ein Einkerbung, die genau dafür da ist. Die Schrauben sind nämlich sehr empfindlich bzw. weich und vergnaddeln, wenn man es z.b. mit einem zu kleinen Schraubendreher versucht. Grüße Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Anbei Setup für die 899 aus der PS: Setup Rennstrecke Hockenheim, Rijeka, Imola Setup Gabel - Hockenheim stat.neg. Federweg: 30 mm Druckstufe: 2 U offen Zugstufe: 5 U offen Niveau: Standard. Setup Federbein Hockenheim stat.neg. Federweg: 8 mm Druckstufe: 0,25 U offen Zugstufe: 2 K offen Niveau: Standard. --------------------------------------------------------------- Setup Gabel - Rijeka stat.neg. Federweg: 36 mm Druckstufe: 6 U offen Zugstufe: 6 U offen Niveau: Standard. Setup Federbein Rijeka stat.neg. Federweg: 13 mm Druckstufe: 1 U offen Zugstufe: 8 K offen Niveau: Standard. --------------------------------------------------------------- Setup Gabel - Imola stat.neg. Federweg: 30 mm Druckstufe: 4 U offen Zugstufe: 6 U offen Niveau: Standard. Setup Federbein Imola stat.neg. Federweg: 8 mm Druckstufe: 0,5 U offen Zugstufe: 10 K offen Niveau: Standard. Setup Landstraße / Passstraßen Setup Gabel - Landstraße stat.neg. Federweg: 36 mm Druckstufe: 7 U offen Zugstufe: 6 U offen Niveau: Standard. Setup Federbein Landstraße stat.neg. Federweg: 13 mm Druckstufe: komplett offen Zugstufe: 13 K offen Niveau: Standard. * alle Dämpfungseinstellungen von komplett geschlossen gezählt; statischer negativer Federweg senkrecht stehend ohne Fahrer; U=Umdrehungen; K=Klicks Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Setup aus dem Handbuch der 899: Rennstrecke - Performance-Einsatz Setup Gabel: Federvorspannung: 6 U aus vollkommen geöffneter Position Druckstufe: 1 U offen von geschlossen Zugstufe: 2,5 U offen von geschlossen Niveau: Standard. Setup Federbein: Federvorspannung: 19mm +- 2mm Druckstufe: 0,5 U offen von geschlossen Zugstufe: 8K offen von geschlossen Niveau: Standard. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Straße - Komfort-Einsatz Setup Gabel: Federvorspannung: 2 U aus vollkommen geöffneter Position Druckstufe: 7 U offen von geschlossen Zugstufe: 5U offen von geschlossen Niveau: Standard. Setup Federbein: Federvorspannung: 17mm +- 2mm Druckstufe: 3,5U offen von geschlossen Zugstufe: 15K offen von geschlossen Niveau: Standard. Link zu diesem Kommentar
DaddelDuc Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Also bei mir im Handbuch stehen nur die Standard-, bzw Werkseinstellung für die Gabel auf Seite201. Auf welcher Seite steht es denn so ausführlich, @YPVS? Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Seite 204/205 Link zu diesem Kommentar
DaddelDuc Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 OHGOTT! :AE410: :AE410: Wer lesen kann, .... (rock) Link zu diesem Kommentar
Vendragon Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 @YPVS : cool, die Druckstufe auf eine Viertelumdrehung hinten zu schliessen, hab mich das bisher nicht getraut und am Track die halbe Umdrehung offen gelassen. Das Federbein fahr ich bis jetzt lt Handbuch. Vorne hab ich nun Matris Gabelfedern (9,5N/mm) und Kolben drinnen, eingebaut vom Martin Bauer. Ursprünglicher Auftrag nah Italien (Matris) war, das Material für etwa 90-95kg zu liefern. Der Bauer Martin hat dann aber beim Einbau gemeint, dass die gelieferten Teile viel zu hart sind und dass sich da wer vertan haben muss. Er hat dann selbst einige Shimms getauscht und die Gabel mal grob abgestimmt. Die Federvorspannung war allerdings mit 40 Klicks zu gering. Druckstufe (Matris, COM): 4,0 Track ; 7,0 Street Zugstufe (Matris, TEN): 5,5 Track, 6,0 Street (ist bei 6,5 jedoch schon komplett offen) Link zu diesem Kommentar
keule87 Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Was haben die Federn gekostet wenn ich mal fragen darf? Bin auch auf der Suche nach härteren Federn für mein Gewicht... Fahrfertig ca. 92KG Link zu diesem Kommentar
bani Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Am 22.6.2016, 14:33:31 schrieb Vendragon: @YPVS : cool, die Druckstufe auf eine Viertelumdrehung hinten zu schliessen, hab mich das bisher nicht getraut und am Track die halbe Umdrehung offen gelassen. Das Federbein fahr ich bis jetzt lt Handbuch. Vorne hab ich nun Matris Gabelfedern (9,5N/mm) und Kolben drinnen, eingebaut vom Martin Bauer. Ursprünglicher Auftrag nah Italien (Matris) war, das Material für etwa 90-95kg zu liefern. Der Bauer Martin hat dann aber beim Einbau gemeint, dass die gelieferten Teile viel zu hart sind und dass sich da wer vertan haben muss. Er hat dann selbst einige Shimms getauscht und die Gabel mal grob abgestimmt. Die Federvorspannung war allerdings mit 40 Klicks zu gering. Druckstufe (Matris, COM): 4,0 Track ; 7,0 Street Zugstufe (Matris, TEN): 5,5 Track, 6,0 Street (ist bei 6,5 jedoch schon komplett offen) die frage ist nur , ists besser geworden? wenn ja, wie ist der vergleich zu vorher? Link zu diesem Kommentar
Vendragon Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 Am 6.7.2016, 19:05:57 schrieb bani: die frage ist nur , ists besser geworden? wenn ja, wie ist der vergleich zu vorher? Ja, ist es . Bin scheinbar recht langsam in der Entwicklung und dem Erkennen. Nun hab ich eine recht straffe Gabel die nicht mehr duchschlägt. Bin zwar nicht schneller geworden, fühle mich aber recht wohl damit. Hab mehr Vertrauen. Mit der Zugstufe auf 5,0 kommt sie sehr langsam raus, die wartet glaub ich noch auf dünneres Öl =) Am Pann hab ich COM auf 3,5 Umdrehungen und TEN auf 6,0. Link zu diesem Kommentar
Pancake Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Hallo zusammen, ich muss hier mal kurz mit dem Swiffer drüber, da ich schon ne Weile mit der 899 unglücklich bin... Also, ich habe unter anderem eine 899 Panigale (Mj 2015) mit jetzt knapp 21.000 km gelaufen. Bei Ducati Düsseldorf neu gekauft. Alle Services bis jetzt nach Handbuch erledigt. Fahrwerk war bisher wartungstechnisch nicht dran. Darauf fahre ich noch den Bridgestone S21 mit nem Druck von V2,2/H2,4. Ich habe das Gefühl, egal wie ich mein Serienfahrwerk einstelle, dass sie nie so ist, wie meine andere Maschine. Manche, die sich augenscheinlich auskennen, haben mir schon gesagt, dass ich für das Serienfahrwerk eventuell zu leicht bin (mit 55 Kg) und man das nicht so einstellen kann, wie es für mein Gewicht passen würde. Ich bräuchte ein anderes Fahrwerk, aber welches kann mir auch keiner wirklich sagen. Mir ist klar, dass NRWs Straßen nicht gerade dazu beitragen, dass straffe Fahrwerke ordentlich arbeiten... aber muss ich wirklich damit leben? Ich mag die Maschine so sehr, aber es nervt einfach. Meine 2013er ZX-6R (auch Serienfahrwerk, aber extra auf mich eingestellt worden) ist so viel einfacher zu fahren... egal ob Eifel oder selten Rennstrecke. Die hat gefühlt immer Bodenkontakt, auch wenn es mal rauer wird. Ich rede wirklich nicht von Rutschen, sondern ausschließlich von Fahrwerksarbeit. Ich würde auch gerne mal mit der 899 auf Rennstrecke, aber die fühlt sich so einfach nicht gut an. Weiß vielleicht jemand hier eine Einstellung, die ich noch ausprobieren könnte? Vielleicht muss man das komplett anders einstellen, wenn man was leichter ist als der Durchschnittfahrer? Seit letzten Samstag steht sie wieder auf "Handbuch-Setup Straße/Comfort". Ist okay, man kann halt damit fahren, aber das fühlt sich nicht wie "Zuhause" an. Bin für Input/Lösungsvorschläge wirklich dankbar. 🤙 Bitte keine Kommentare mit "iss doch einfach mehr" 😁 Link zu diesem Kommentar
Desmo Topschi Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Komm nächste Woche einfach mit nach Most. Da kann dir dann @Andy.S das Fahrwerk einstellen. Dann fühlst du dich zu Hause! 2 Link zu diesem Kommentar
Desmopatrick1199 Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Desmo Topschi: Da kann dir dann @Andy.S das Fahrwerk einstellen Klare Empfehlung! 1 Link zu diesem Kommentar
Pancake Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 12 Minuten schrieb Desmo Topschi: Komm nächste Woche einfach mit nach Most. Da kann dir dann @Andy.S das Fahrwerk einstellen. Dann fühlst du dich zu Hause! 😂 Ich würde echt gerne, nicht falsch verstehen, aber keine Chance, dass ich nach Tschechien fahre... Komme aus Mönchengladbach und nicht mal der liebe Gott würde mit mir bis dahin deswegen fahren. 😁 Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Das hört sich danach an, dass deine Federn im Federbein ggf. auch in der Gabel zu hart sind. Ich würde mich an Franz van der Hoff wenden. Der ist bei dir um die Ecke. Der Mann ist gut. franzracing.eu Gruß Roland 1 Link zu diesem Kommentar
Pancake Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Werde ich in Betracht ziehen und Hr. van der Hoff zeitnah kontaktieren. Danke Roland Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pancake: Bin für Input/Lösungsvorschläge wirklich dankbar. 🤙 Bitte keine Kommentare mit "iss doch einfach mehr" 😁 Die Lösung ist doch simpel, die Federn in Gabel und Federbein sind viel zu hart für deine zarte Gestalt. Bearbeitet 14. September 2023 von Sonnenritter 1 Link zu diesem Kommentar
Pancake Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 Bedanke mich auch bei dir, Sonnenritter. Also kann man wirklich nichts weicher einstellen und man muss die Federn tauschen... Nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber realistisch schon damit gerechnet. Link zu diesem Kommentar
Sonnenritter Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Pancake: Bedanke mich auch bei dir, Sonnenritter. Also kann man wirklich nichts weicher einstellen und man muss die Federn tauschen... Nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber realistisch schon damit gerechnet. Die Federkraft kannst du nicht ändern, auch wenn du Zug und Druckstufe komplett raus drehst und die Vorspannung komplett weg nimmst. Miss doch mal den SAG dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt. Der sollte mit dir drauf ca 30% betragen. 1 Link zu diesem Kommentar
bu2tler Geschrieben 14. September 2023 Teilen Geschrieben 14. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Pancake: Die hat gefühlt immer Bodenkontakt Das war "früher" tatsächlich anders. Die Grundabstimmung ist anders. Das wird auch mit angepasster Federrate bei einer 899 schwer zu erreichen sein. Es ist wohl so, dass Du mit Deinem Gewicht über andere Federraten in Gabel und Federbein nachdenken kannst. Gleichwohl ist die 899 rel. weich ausgelegt. Einige der kräftigeren Kerlchen hier hätte damit ganz andere Herausforderungen zu meistern 😁. Ein bisschen technische Daten. Die Gabelfedern der 899 haben eine Federrate von 8,45 N/mm (die V4 (ebenfalls Showa Gabel) hat im Vergleich dazu 9,9, ist aber auch etwas schwerer). Das Federbein der 899 hat 79 oder 80 N/mm. Ja, bei Deinem Gewicht wirst Du z.B. die Gabel beim Fahren kaum auf Anschlag bringen. Allerdings völlig unfahrbar sollte Deine 899 auch nicht sein. Meine Tochter, die Deine Gewichtsklasse hat, hat meine V4 sowohl über den Kringel als auch über die LS geschoben und das ging schon 😁. Was ich einfach ausprobieren würde, und sei es nur, um die Zeit bis zum Besuch bei Franz zu überbrücken: Zuerst wie von @Sonnenritter beschreiben, die Durchhänge überprüfen und ggf. anpassen. Dann Druckstufen einmal komplett auf (im Gegenuhrzeigersinn) Zugstufe auf Standard Einstellung Fahren und schauen wie es sich anfühlt. Wenn notwendig einfach nachjustieren. Du weißt ja nun, wie der Standard wieder hergestellt wird 😉 Viel Erfolg. Und bitte noch einmal im Newbie Bereich vorstellen. 1 Link zu diesem Kommentar
Pancake Geschrieben 15. September 2023 Teilen Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) EDIT: Es ist natürlich alles genau so gewesen, wie ihr gesagt habt. Durch das Ein- bzw. Verstellen am Fahrwerk (außer Federvorspannung hinten: kein Hakenschlüssel) ist sie zwar viel angenehmer geworden, aber sie schmeißt mich trotzdem ständig hoch. 😃 Weichere Federn werden im Winter eingebaut und mal schauen, was der Mann von FRS noch empfiehlt. Danke an alle 😊 Bearbeitet 18. September 2023 von Pancake Edit 18.9.23 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Am 15.9.2023 um 11:21 schrieb Pancake: aber sie schmeißt mich trotzdem ständig hoch. 😃 Zugstufe passt? FRS macht Dir das Serienfahrwerk perfekt, keine Not selbst dran rum zu basteln 1 Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Achso, sei doch so nett und stell Dich im Newbies Forum vor... 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge