Zum Inhalt springen

Hyper 796 - Probelauf, geht aus?

poi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer Hypermotard 796 '12. Da ich echt noch keinen großen Schimmer von ihr habe, muss ich Fragen stellen. Hier mein erstes Problem.

Ich habe heute die Steuerriemen und Spannrollen kontrolliert. Dann habe ich die Kiste laufen lassen und die Riemen und Temperatur beobachtet. Alles prima. Motor nimmt Gas an und läuft wie gewohnt.

Dann aber geht der Motor beim Gas geben aus. Licht ist an, rote Öllampe leuchtet. Keine Leerlauflampe und kein Starten mehr! Batteriespannung knapp unter 12 Volt. Beim Starten ging die Benzinpumpe an aber der Hauptscheinwerfer aus. Die Temperatur hatte erst den 2. Balken erreicht. Nach einer gewissen Zeit war die Leerlauflampe wieder da und die Kiste sprang an...

Was ist da passiert? Öldruck? Temperatur oder was muss ich jetzt ertragen? 

Zu meinen Fähigkeiten: Ich bin Mechaniker und hatte zuvor eine SR500. Vor >20 Jahren hatte ich einige Mopeds. Ich habe das meiste selbst gemacht. Eine Ducati war immer mein Traum, den ich mir jetzt erfüllt habe...

Ich hoffe das von euch einer eine Idee oder sogar die fette Ahnung hat und mir den Kopf waschen kann... :) Danke! 

Gruß

Poi, via iPhone

Ich hoffe, Dir werden noch andere Kollen hier helfen, denn wirklich Ahnung habe ich nicht.

Ich hatte auch ein Problem mit meiner Hyper821, da waren es ähnliche Symptome, es war der Leelaufschalter, der ab und zu mal spinnt, evtl. Seitenständerschalter.

Ausserdem durfte man bei meiner angeblich nicht am Gasgriff drehen, wenn die Zündung an war, aber der Motor noch nicht gestartet. Aber das Betrifft Dich eher nicht.

Lade mal die Batterie, ich meine, die Spannung ist zu niedrig, dann spinnt eh alles.

Dass das Licht beim Starten aus geht soll meist so sein, um die Batterie beim Starvorgang zu entlasten so kenne ich es von anderen Mopeds und Autos, weiss nicht, ob es für die Hyper 796 auch zutrifft.