chris78m Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo Leute, Brauche eure Hilfe! Beim letzten Renntraining haben sich an meinem Krümmer fast sämtliche Federn verabschiedet. Also sie sind nicht abgefallen aber sind ausgeglüht und haben dadurch ihre Feder-Vorspannung verloren. Die Konsequenz daraus war, dass sich mein Krümmer beim Fahren gelockert hat, bzw. Die Steckverbindung aufgrund des hohen staudrucks am oberen Krümmerbogen sich kpl. Auseinander gedrückt hat. Das teil hat mal geknallt.... ich dachte der Topf ist ab! (rock) Ich habe meinen Krümmer mit Graphitband umwickelt welches zwar eine sehr geringe Wärmeabstrahlung hat, aber auf kontakt mit Sicherheit gut 250 Grad ausweist. Ich vermute, dass die original Federn dieser Temperatur "vor allem im Renneinsatz" auf Dauer einfach nicht standhalten. Hatte das Problem schon jemand oder hat jemand ne Adresse, wo ich etwa höher vergütete Federn beziehen kann? Danke Euch. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Ja warum wickelst du das Band auch um die Federn? Mach die Federn ab, dann das Band und dort, wo die Ösen sind, diese durch das Band, Federn aussen drüber. Zumindest mach ich das so und hatte noch nie so ein Problem Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar
Voya Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 mhhh federstahl ausglühen bei nur 250°C? Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Hast Du jetzt den Krümmer und die Federn sozusagen "eingewickelt"? Dann dürfte dort wohl das Problem liegen. Ich habe von ausgeglühten Federn jedenfalls noch nie gehört, auch nicht auf der Renne. Ralf Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Ja warum wickelst du das Band auch um die Federn? Mach die Federn ab, dann das Band und dort, wo die Ösen sind, diese durch das Band, Federn aussen drüber. Zumindest mach ich das so und hatte noch nie so ein Problem Viel Erfolg Hab ich ja auch so! Die Federn liegen außerhalb! Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 mhhh federstahl ausglühen bei nur 250°C? könnten auch ein paar Grad mehr sein.... so 400-500 keine Ahnung... hatte keinen Temp. Fühler dabei! (wasntme) Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Na ja, bei 400-500 Grad kann das passieren, aber hatte das denn sonst noch Jemand mal? Habe ich wirklich noch nie gehört... Sind die Federn OEM? Ralf Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Na ja, bei 400-500 Grad kann das passieren, aber hatte das denn sonst noch Jemand mal? Habe ich wirklich noch nie gehört... Sind die Federn OEM? Ralf Ob das sonst jemand hatte weiß ich auch nicht. Ich stell heut Abend mal ein Bild ein von den Federn.... die sehen schon ziemlich fertig aus. Was meinst du mit OEM ? (blush) Sorry aber die Abkürzung ist mir grad nicht geläufig! Link zu diesem Kommentar
duc89 Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 original Ducato Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 OEM= Original Equipment Manufacturer Wenn du es so hast, dann wird die Feder mal sicher nicht heisser, als ohne Band. Kommt mir seltsam vor... Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Ich fahre jetzt seit 16 Jahren auf der Renne. Dieses Problem hatte ich noch nie. |-( Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Hier mal zwei Bilder zu meinen Federn. In Summe sind 3 Federn am ... Ars... (puke) Das erstaunen war groß in der Box als ich mit halb geöffnetem Krümmerbogen in die Box zurück kam. Und dann bringt die scheisse mal wieder zusammen wenn die Federn nicht mehr halten.... sehr lustig :'( Zum Glück war das Wahr Team dabei... die haben so einiges im kleinen Koffer was da zum provisorischen basteln heran gezogen werden kann (ok) In jedem Fall geh ich nicht mehr ohne großen Gummiehammer auf die Rennstrecke ::::: Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 OEM= Original Equipment Manufacturer Wenn du es so hast, dann wird die Feder mal sicher nicht heisser, als ohne Band. Kommt mir seltsam vor... Axo klar .... OEM (blush) Ich konnte es auch nicht glauben! Als meine pani mitten im turn zum panikgaul wurde (extrem laut weil Krümmer offen (party)) Dachte ich erst mir ist der Topf abgefallen. Ergebnis - druck am Krümmer zu hoch und Federn quittieren ihren dienst! Grosse scheisse :@ Link zu diesem Kommentar
Voya Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 schaut schon danach aus als wären die thermisch irgendwie beleidigt worden hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen bei einer krümmerfeder kann aber auch ein produktionsfehler sein, das problem hätten nämlich dann sehr viele Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Selbst mein freundlicher hat so etwas noch nicht gesehen. Auf Garantie bekomme ich leider keine neuen .... sind Verschleißteile |-( Mal sehen.... habe eine Firma im Umkreis gefunden die Federn für jeden Einsatz auf Anfrage wickeln. Da fahr ich morgen mal hin und schau, ob ich neue federn mit höherer Materialgüte /Legierung bekomme bzw. Etwas hitzebeständiger sind als die Originalen. Wenn alle stricke reisen, muss ich halt die Rundenzeiten etwas runter schrauben, damit der bock nicht mehr zu heiß wird und die federn länger halten ::::: Link zu diesem Kommentar
Voya Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 ich kann mir nicht vorstellen, dass die während der fahrt so hohe temperaturen bekommen... gerade auf der RS wo du eigentlich durch das hohe tempo genügend fahrtwind bekommen solltest :^) Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 was soll ich sagen... keine Ahnung (party) Ich mein, ich bearbeite die federn ja nicht mit dem schweissbrenner ! ::::: Ich hab sie nur einmal abgebaut um den Krümmer zu wickeln und habe sie dann wieder eingehängt. Dann bin ich gefahren und dann waren sie kaputt. Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Selbst mit quasi wenig Fahrtwind am Prüfstand habe ich sowas noch nicht erlebt. Sent from my iPhone using Tapatalk Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Da seht ihr mal... es gibt für alles ein erstes mal ::::: Ich denke nicht, dass das ne mir der erste fall ist. Global betrachtet gibt es mit Sicherheit weit mehr die dieses Problem schon hatten. Wenn man mal von einem Materialfehler ausgeht ist es sehr unwahrscheinlich, das gerade meine federn die einzigen waren. Die Dinger werden in Serie von der Maschine geworfen. Von daher unwahrscheinlich das es nur meine betrifft. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 was hast du denn für eine Pfeife als Händler???? Sorry, aber das kann ich ja echt nicht glauben. Wenn ich ne Feder brauch, dann drückt mir meiner ein paar in die Hand. Ist vielleicht nicht exakt die Pani-Feder, aber das ist ja egal. Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 2 Seiten für 3 defekte Federn... es muss Winter sein ::::: (ok) neue rann - n paar als ERsatz fertig Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Ich merke schon ! Hier ist ein Experte gefragt ! Also ! Fernseher beiseite schieben - Controller-Kabel vom Motorrad entfernen - Motorrad vom Aufbockständer nehmen - aus dem Wohnzimmer rollen - auf die Straße - uuuund Vollgas - vorher Gang einlegen und Kupplung kommen lassen - Problem gelöst ! Gruß, Klausi ! 007 sendet im Auftrag des Herrn ! Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 was hast du denn für eine Pfeife als Händler???? Sorry, aber das kann ich ja echt nicht glauben. Wenn ich ne Feder brauch, dann drückt mir meiner ein paar in die Hand. Ist vielleicht nicht exakt die Pani-Feder, aber das ist ja egal. Na ja was soll ich sagen :| So viel Auswahl gibt es da nicht. Musst nehmen was du bekommst als Händler ::::: Link zu diesem Kommentar
Ratman Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Und sicher kein Problem mit zu hohem Staudruck? Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Na ja, zu kaufen gibt es ja Federn am Markt. Musst halt mal schauen, welche Länge du brauchst. Z.B. bei GL http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/index.php?cPath=2453_2455 Einfach googeln, da kommen zig Sieten Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Und sicher kein Problem mit zu hohem Staudruck? Darüber dachte ich auch schon nach! Aber was soll ich selbst am Staudruck ändern? Max gas zudrehen allerdings kommt das mal so überhaupt nicht in frage (rock) Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Na ja, zu kaufen gibt es ja Federn am Markt. Musst halt mal schauen, welche Länge du brauchst. Z.B. bei GL http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/index.php?cPath=2453_2455 Einfach googeln, da kommen zig Sieten Gute Seite danke dir (ok) Ich habe meine federn jetzt allerdings schon bei einem Spezialisten abgegeben. Er macht mir einen neuen federn Satz speziell für meinen Bedarf. Heißt, die federn werden auf die zu spannende Situation am Krümmer neu berechnet (mit Wärmeentwicklung, druck am Krümmer usw.) bei einer dauer Temperatur Einwirkung von 500 grad. Die original federn werden bei 350 grad spannungsarm geglüht. Die neuen federn werden erst bei 500 grad spannungsarm geglüht und sollten entsprechend mehr aushalten. Auch die drahtstärke soll grösser werden. Mal sehen was die Kollegen mir da für Hightech federn backen ::::: Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 so meine neuen Federn sind berechnet und bestellt (ok) Neues Material bei 600 ° C spannungsarmgeglüht.... die sollten jetzt jeden heißen Ritt mitmachen (rock) Falls jemand bedarf hat einfach melden :::: Link zu diesem Kommentar
ducatist Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Du lässt Dir nicht wirklich Federn für € 46 pro Stück machen??? :^) Und ich dachte immer, ich wäre verrückt.... ::::: Ralf Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Na, ich gebe schon auch mal Geld für unnötiges aus. In der Regel schaut es aber wenigstens geil aus. Bei einer Feder zu dem Preis geh ich aber nicht mit ;-) Link zu diesem Kommentar
chris78m Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Ihr müsst die inneren Werte der feder erkennen ::::: Mal ernsthaft... was bringt es mir wieder das gelumpe dran zu packen. Eine renntraining kostet ja auch Geld und wenn ich wegen diesen blöden federn mochmal 1 oder 2 Turn ausfallen lassen muss hab ich erstens auch kein Geld gespart und zudem meine nerven über strapaziert ::::: Und hallo.... duc fahren kostet halt Geld ::::: ::::: Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Du lässt Dir nicht wirklich Federn für € 46 pro Stück machen??? :^) Und ich dachte immer, ich wäre verrückt.... ::::: Ralf Nimmst 15 Stück, und die Dinger kosten die Hälfte. (ok) Link zu diesem Kommentar
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