Zum Inhalt springen

Ölfleck

Ducati_1098

Empfohlene Beiträge

Moin,

sicher, dass du kein Tier in der Garage hast?

In der Regel lese ich hier ja nur mit. Aber bei so was muss ich mich ernst fragen, was man mit dieser Frage anfangen soll.

Entweder man hat so viel Ahnung, dass man selber raus finden kann ob es Öl oder was anderes ist (Finger rein stecken und mal dran lecken), oder man muss sowieso wegbringen zum machen lassen.

Gehen wir mal durch was du an Flüssigkeiten im Moped hast.

1. Bremsflüssigkeit

-> braun und eher flüssig als fest? Entweder ganz schleunigst wechseln oder ist doch was anderes. Aroma: bitter.

2. Kühlflüssigkeit

-> braun und eher flüssig als fest? Entweder ganz schleunigst wechseln oder ist doch was anderes. Aroma: süß

3. Motoröl

-> ist mit der Farbe schon gar nicht so verkehrt. Sollte aber definitiv flüssig sein, außer du hast SAE 90 oder vielleicht LGEV2 drin. Aroma: Abgas

4. Gabelöl

-> selbe wie oben. Sollte nicht braun und auch eher ein bisschen sehr flüssig sein. Aroma: Anders als alle anderen.

5. Doch das Tier.

-> braun und, je nachdem was es vorher gegessen hat, kann es auch eher flüssig als fest sein.

Überleg dir mal, was du mit so einer Frage anfangen würdest, wenn jemand dir das in einem Bereich stellt, in dem du Ahnung hast.

Bis dahin

Schönen Gruß Tino

Hmm..., vermutlich ist das Motoröl.

Ich würde erstmal den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger oder Benzin sauber machen, um nach einer Probefahrt zu lokalisieren wo das herkommt.

Deine Werkstatt wird es auch nicht anders machen und als "Beweis" das irgendetwas nicht OK ist, hast Du ja schon schöne Fotos.

Sprich aber vorher mit denen!

Übrigends, weiter vorne (schwarze Fläche, Kunstoffteil?) ist es auch schon feucht...

Guck mal da an der Welle, wo die ins Gehäuse geht.

Oder vielleicht Ausgangswelle Getriebe, wo das Ritzel drauf sitzt.

Edit: Oder es kommt von der anderen Seite und läuft nur durch den schrägen Stand rüber. Aber eher nein. Das siehst du aber, wenn du vernünftiges Licht hast und mal drunter guckst.

Oder ganz banal:

im Winter die Kette gereinigt?

Oder extrem "flüssiges" Kettenspray verwendet?

Oder 'nen Kettenöler?

Könnte dann nämlich sein, dass Reste davon am Ritzel einfach abgeschleudert werden und 'runterlaufen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!