Zum Inhalt springen

Beratung/Empfehlung: Auspuff/Krümmer 1098S


Schreibi

Empfohlene Beiträge

Hab seit letzten Herbst eine 1098S in meiner Garage stehen.

Vom Vorbesitzer habe ich den Serien-Krümmer verbaut und Termignoni Titan Slip-Ons, wobei er aus denen den KAT entfernt hat. Krieg ich Probleme, wenn ich mit denen rausgezogen werde?

So richtig zufrieden bin ich mit der gesamten Anlage nun irgendwie nicht. Carbon-Endtöpfe würden mir besser gefallen.

Hab hier im Forum gelesen, dass es nun eine neue Version der Termignoni Slip-Ons gibt. Haben die Carbon Slip-Ons der neuen Revision weiterhin die Hitzeprobleme, sodass die Carbon-Beschichtung stellenweise hässlich wird?

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es andere Termi-Krümmer? Akra-Komplettanlage?

Wenn möglich Carbon-Endtöpfe; am besten auch so, dass die Anlage von außen legal aussieht und die Werte beim TÜV passen.  (rock)

Link zu diesem Kommentar

Probleme mit den titantermis wirst du sicher keine bekommen.

Die haben ne richtige e-Nummer drauf und wenn die Killer auch noch drin sind is bei ner Kontrolle alles paletti.

Die termis haben immernoch Probleme mit der Hitze und verfärben.

Vor allem wenn du mit Killern fährst.

Von termi gibt es nur den 70er Krümmer.

Wenns was besseres sein soll dann jeder andere Krümmer  ::::::D

Gibt glaube ich nix, was schlechter verarbeitet is.

Nonplusultra is natürlich akra.

Da gibt's im Moment die Komplettanlage in eBay neu für nen Spott preis.

Spark oder leo wäre noch ne Alternative was Krümmer angeht.

Außerdem verkauft hier gerade einer ne remus titannlage, die is auch top.

Von außen legal sieht alles mit e-Nummer.

Und carbonendtöpfe mit richtiger Nummer gibt's nur von spark und es gab ne kleinserien von mivv.

Die mivvs bekommst du wenn aber nur noch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Leitwolf für die ausführliche Aufklärung!

Du meinst folgende Evo2 Akra-Anlage, oder?

http://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/product/road/230?brandId=46&modelId=414&yearId=2214

http://www.ebay.de/itm/S-D10EFT2T-ZC-AUSPUFF-FULL-AKRAPOVIC-EVO-DUCATI-1098-S-2009-CARBON-/231467955262?pt=DE_Motorradteile&hash=item35e490b43e

Die Evo3-Anlage werd ich wohl erstens nicht so einfach bekommen, zweitens nicht so einfach an meine 1098S angebaut bekommen, und drittens nicht so unauffällig im normalen Straßenverkehr fahren können, oder?

Gibt es Akra-Evo2 Carbon ESD mit e-Nummer? Bräuchte ich auf dem Evo2-Akra-Krümmer auch eine (gefakete) E-Nummer?

Sorry für die dummen Fragen, hab da noch nie geschweindelt..  :AAE404: (angle)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die Evo2 Anlagen, wo der Endtopf eine E Nummer hat. Diese Anlage kannst du mit viel Glück sogar eintragen da man die Lambdas auch anschließen kann. 

Wenn du aber was vernünftiges haben willst, solltest du eine Anlage ohne Kat nehmen und diese dann auch abstimmen lassen.

Die Termis hatte ich auch drauf und es stimmt schon, die Verarbeitung von den Akras ist wesentlich besser aber so schlecht sind die Termis auch wieder nicht.

Wenn du ohne Killer fährst, wirst du keine Probleme mit Verfärbungen haben und der überarbeitete Krümmer hält auch ohne Probleme.Zu dem finde ich, dass die  Krümmerführung der Termis am besten aussieht und die kurzen Endtöpfe sind eh die schönsten.

Polierter Termi Krümmer+kurze Termis ist meines Erachtens die mit Abstand schönste Kombination. Und wenn der Krümmer vergilbt, kann man den einfach mit Antiblau wieder zum glänzen bringen.

Also mein Tipp: wenn du eine Komplettanlage von Termi günstig für 1000€ bekommst, kannst du zuschlagen ansonsten definitiv Akra. Wie Leitwolf schon sagte, die sind das nonplus ultra

Link zu diesem Kommentar

Ja, Krümmer sind illegal, aber Spark hat eben legale Carbondämpfer, die auch mit Eatern nicht verbrennen. Den vorhandenen Kat kann man leicht entfernen, da es Kat-ersatzrohre gibt. Die tauscht gegen die Katrohre, kann aber jederzeit wieder rückrüsten.

Diese "Baukastensystem" gibt es meines Wissens nach nur bei Spark.

Muss aber Jeder selbst wissen, was er möchte.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach wenn du ohne killer in ne Kontrolle kommt, wirst du gefickt.

Wenn du ohne e-Nummer in ne Kontrolle kommst, wirst du gefickt.

Hilft nur, Killer rein machen und geg. Umarbeiten und entweder Töpfe mit e-Nummer kaufen oder eben wenn man die Möglichkeit hat, eine rein machen lassen.

Akra Carbon gibt es wie termi Carbon nur ohne e-Nummer.

Carbontöpfe mit gibt es wie gesagt nur von spark und mivv.

Wenn TÜV fällig is, mach das einfach über deinen Händler, da läuft das dann meist etwas lockerer mit der AU, wenn sie die überhaupt machen.

Fahre seit Jahren lhne kat und hatte noch nie Probleme beim TÜV.

Aber wie gesagt immer beim Händler gemacht.

Der tüvler will nur die e-Nummer sehen.

Und wenn du ne Komplettanlage nimmst, brauchst du ja auch ne andere ecu und mit dieser passen deine abgaswerten dann auch nimmer für die Straße.

Dafür fährt sich die duc um Welten besser.

Und n anderer Krümmer fällt keinem Prüfer auf, solange das titan nicht schon total blau is.

Den termikrümmer wird niemand bemerken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!