olivanh Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Guten Abend, hab wahrscheinlich ein paar schon gestellte Fragen zur Öhlins Gabel einer 1098s Baujahr 2008. Hab mit der Suchfunktion nicht so richtig etwas gefunden. Wäre also dankbar für jede Info zu meinen Fragen.... (blush) Bei mir steht jetzt ein Simmeringwechsel an, deshalb hätte ich gerne folgendes gewußt: Wie ist die genaue Typenbezeichnung der in der 1098s (2008er) verbauten Öhlinsgabel ? Im Ducati User Büchlein wird eine Viskosität von 7.5w für das Gabelöl angegeben. Ist das richtig ? Reicht 1 Liter Gabelöl für den Service beider Holme ? Wenn härtere Federn, welche für ein Fahrergewicht von 85 Kilo +- 5 Kilo ? Glaube das war es erstmal.... Thanxxx Greez Oliver Link zu diesem Kommentar
Michael Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Fg511 7,5 wird wohl richtig sein. Meine Gabel wurde komplett überarbeitet, da war dann 5er Öl drin 1 Liter Öl hat bei mir immer gereicht. Die Federrate kommt immer auf Einsatzzweck und Fahrstil an. Ich habe auf der Rennstrecke 10,5er verwendet, war noch einen Tick zu weich. Link zu diesem Kommentar
olivanh Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Super....Vielen Dank Mit den 10ern, oder 10,5ern Federn hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen.... Sollte dann, da ich keine Rennstrecke fahre passen. Greez Oliver Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Ducati gibt für die Gabel der 1098s ein 7,5W oder alternativ ein 10W Gabelöl vor. Mit einem 10W Öl wird's im Vergleich etwas härter. Link zu diesem Kommentar
Ede Geschrieben 27. März 2015 Teilen Geschrieben 27. März 2015 Ducati gibt für die Gabel der 1098s ein 7,5W oder alternativ ein 10W Gabelöl vor. Mit einem 10W Öl wird's im Vergleich etwas härter. Ist ein 10er Öl nicht weicher? Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 27. März 2015 Teilen Geschrieben 27. März 2015 Ist ein 10er Öl nicht weicher? Nein, höhere Zahlen bedeuten dickeres Öl. Meiner Meinung nach aber nicht nötig - man hat an den Einstellschrauben genug Verstellbereich um auch mit 7,5er Öl für Rennstrecke passend einzustellen. Für 85 kg empfehle ich die 10,5er Feder und etwas mehr Ölstand (Luftkammer 145 anstatt 155). Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ich mach jetzt mal keinen neuen Tread auf wegen meiner Frage und häng mich einfach hier rein... Mal ne Frage an die fgrt Fahrer, Wie weit habt ihr eure fgrt durchgesteckt? Man sagte mir ich soll sie genauso weit durchstecken wie die original Serien öhlins (fg 511). Hab aber festgestellt, das die fgrt 815 ca. 15mm kürzer ist als die Serien öhlins. Aber die 15mm kann ich garnicht weniger durch, das geht sich an der oberen gabelbrücke nicht aus und die Gabel wäre oben nicht komplett geführt. Will ja aber wieder die gleiche Geometrie wie vorher. Hoffe hier kann mir einer nen Tipp geben. Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 bei mir waren´s 1,5cm Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 bei mir waren´s 1,5cm Bei originaler gabelbrücke? Das würde ja heißen das die original öhlins vorher 30mm durchgesteckt sein müsste, aber soweit hat die doch keiner durch :^) Link zu diesem Kommentar
Josef Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 ich fand´s gut fahrbar. HAb mich sehr wohl gefühlt. Ich weiß aber das Tobi seine auch weiter durch gesteckt hat - um 1cm --> 05,cm bei original Brücke Link zu diesem Kommentar
r3wDy Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 HI Dann highjacke ich den auch mal.... Meine Öhlins an der 1098S sifft. Das ist ja die FG314 Gabel wenn ich das aus den Dokumenten richtig entnommen habe.... Wenn ich nun schon dabei bin, die Simmerringe zu machen, kann ich grad auch noch ne Feder reinstopfen... Welche Öhlins Feder passt da denn, bzw passen vlt alle? Hab auch gut 90kg drauf, würde auch 10.5 nehmen in die Richtung. Passt für LS? 2tens zum Öl, in Buch steht 155mm. Ich geh davon aus, Ohne Spacer ohne Feder mit allen Dämpferteilen komplett zusammen geschoben von oben gemessen? Korrekt? Danke für die Infos Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 13-15 mm Kappe Gabel - OK Gabelbrücke Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Welche Öhlins Feder passt da denn, bzw passen vlt alle? Hab auch gut 90kg drauf, würde auch 10.5 nehmen in die Richtung. Passt für LS? 2tens zum Öl, in Buch steht 155mm. Ich geh davon aus, Ohne Spacer ohne Feder mit allen Dämpferteilen komplett zusammen geschoben von oben gemessen? Korrekt? Es gibt standardmäßig drei Federn, eine 9,5er, eine 10er und eine 10,5er. Bei unserer 1198S war original eine 10er drin. Ich empfehle ab 80 kg die 10.5er. Und ca. 10 mm weniger Luftpolster, also 145 mm. Passt bei uns perfekt, kein Durchschlagen mehr aber noch ausreichend Komfort. Das Standard-Einbaumaß für die Gabelrohre (Überstand) ist übrigens 243,2 mm, von der Oberkante der unteren Gabelbrücke bis zur Oberkante Gabelstopfen gemessen. Das entspricht etwa 3 sichtbaren Ringen am oberen Gabelende. Gruss Kai 1 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Seriengabel, nicht Nachrüst Link zu diesem Kommentar
r3wDy Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Danke für die Info (ok) Aber welcher Typ von Feder wird denn gebraucht? Oder passen alle Öhlins federn in alle gabeln? Finde auf der öhlins HP nix von fg315... OK, auf der öhlins HP hab ich jetzt die passende federn für 1098 gefunden. Wären das die welche dann auch in die fg315 passen? Und dann noch ne frage zum Öl. Shell 7.5 oder donnex laut Whb, gefunden habe ich das nicht. Aber Und 1L Gabelöl, vermutlich "SHELL Advance Fork 7.5 oder Donax TA" laut Owner Manual. SHELL Advance Fork 7.5 gibts wohl nicht mehr, war auch von den Werten her Blödsinn und Donax TA ist ein ATF-Öl. Passendes Gabelöl ist Shell Advance Fork 10 oder irgendein ATF-Öl der Qualität Dexron II Die tatsächlichen Viskositätswerte stimmen da überein und passen. Stimmt das so, oder was verwendet ihr? Ausserdem gibt's ja Tendenzen nicht die öhlins Simmerringe einzubauen weil die nur eine Lippe haben. Da kommts dann wohl schnell wieder raus. Alternativen bekannt? Puh. So viele Fragen Aber über jede Hilfe bin ich dankbar :::: Gruß Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 13-15 mm Kappe Gabel - OK Gabelbrücke 15mm is normal bei der original öhlins. 15mm bei der fgrt würde bedeutend das die Front viel tiefer kommt, da die Gabel ja kürzer is. Weis nicht das Moped dann nicht zu kippelig oder nervös wäre. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Kann ich nicht sagen, ist halt so bei mir. Ich weiß nicht, wie lang die OEM-Öhlins ist. Muss man dann eh noch schauen, was du für eine Heckhöhe fährst. Wie lang ist denn deine Gabel? Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 ich messe heut Abend nochmal genau. Aber Standrohre waren gleich lang, von unterkannte Standrohre bis achsmitte is die Originale aber 15mm länger. D.h. Mehr federweg. Heckhöhe bin ich sonst immer so +- 230mm Gefahren. Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 Bevor ich verlässliche Maße bekomme, kann mit einer verraten warum die Originale Gabel im komplett entspannten Zustand auch komplett ausgefedert ist, d.h. Wirklich bis Anschlag ausgefedert is, Und warum die fgrt im komplett entspannten Zustand nicht komplett ausgefedert ist, d.h. die Gabel lässt sich dann immernoch ein wenig herausziehen? Bitte klärt mich unwissenden auf!! Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Keiner n Plan warum das so is? Könntest es mit dem cartridge zusammenhängen? Und wenn die Gabel dann Ca. 1cm nicht ganz ausfedert dann die Gabel einfach 1cm weniger durchstecken? Link zu diesem Kommentar
Gast Duc4Ever Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 doch: das Cartridge in der FGRT hat eine Top-Out Feder, die Originale need! Link zu diesem Kommentar
Leitwolf Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Danke Lothar! Machst mich mal wieder schlauer. Und würdest du die Gabel dann auch um den Betrag weniger durchstecken oder gleich wie die Originale? Link zu diesem Kommentar
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