ThorstenVR Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Bin zwar Industriemeister Metall und mir sind die Begriffe geläufig aber trotzdem sind noch einige Fragen offen was man zB genau unter Ausdistanzieren der KW und des Getriebes versteht. Werden da die Lagerspiele optimal eingestellt mittels Unterlegscheiben um bei einer Wärmeausdehnung kein Druck auf das Gehäuse entsteht ? Getriebeflanken zueinander besser eingestellt ? Paar Details wären nett.. Feinwuchten: Rotierende Teile werden bearbeitet Gewicht hinzugefügt bzw Teile abgedreht bis keine Unwucht mehr vorhanden ist ? Was und wie genau ? LG Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Feinwuchten hat ein Kumpel letztens gemacht. Dabei wurde durch Bohrungen, also Gewichtsentnahme, die KW feingewuchtet. Zudem wurden beide Pleuel und Kolben auf das identische Gewicht gebracht. Gewicht hinzufügen halte ich nicht für möglich Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Feinwuchten hat ein Kumpel letztens gemacht. Dabei wurde durch Bohrungen, also Gewichtsentnahme, die KW feingewuchtet. Zudem wurden beide Pleuel und Kolben auf das identische Gewicht gebracht. Gewicht hinzufügen halte ich nicht für möglich Tja dann solltest Du einwenig nachlesen. :^) Natürlich ist das Möglich! Entweder per "Meistergewicht" oder als Einsatz in den Kurbelwellenwangen verpresst. Entscheiden ist das Wuchtverhältnis welches man anstrebt und natürich das Gewicht von Kolben und Pleul. Da dort nicht unbegrenzt Gewicht weggenommen werden kann. Sogar bei der Superleggera wurden Wolfram Einsätze in die Kurbelwelle verpresst. (Siehe Bild rechts die 6 Einsätze) [img width=800 height=533]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/170_Hintergrund_Ducati_Superleggera_Kurbelwelle.jpg.2964370.jpg Link zu diesem Kommentar
Akinusha Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Tja dann solltest Du einwenig nachlesen. :^) Natürlich ist das Möglich! Entweder per "Meistergewicht" oder als Einsatz in den Kurbelwellenwangen verpresst. Entscheiden ist das Wuchtverhältnis welches man anstrebt und natürich das Gewicht von Kolben und Pleul. Da dort nicht unbegrenzt Gewicht weggenommen werden kann. Sogar bei der Superleggera wurden Wolfram Einsätze in die Kurbelwelle verpresst. (Siehe Bild rechts die 6 Einsätze) [img width=800 height=533]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/170_Hintergrund_Ducati_Superleggera_Kurbelwelle.jpg.2964370.jpg Das es grundsätzlich möglicht ist, ist mir klar. Schließlich habe ich noch vor kurzem meine alte KW mit Wolframeinsätzen verkauft. Ich meinte nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Tuner so was machen. Kann mich aber irren natürlich Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 ...wobei ich da nicht so ganz den Vorteil verstanden habe. Erst fräse ich die Gegengewichte weg und dann mach ich die Welle wieder schwerer indem ich sauteure Wolframteile einpresse? Was ist der Vorteil? Weniger Schwungmasse bei gleicher Auswuchtung? Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
DeussenEngines Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Bingo!!! Link zu diesem Kommentar
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