Zum Inhalt springen

Motortuning / Ausdistanzieren / Feinwuchten


ThorstenVR

Empfohlene Beiträge

Bin zwar Industriemeister Metall und mir sind die Begriffe geläufig aber trotzdem sind noch einige Fragen offen was man zB genau unter Ausdistanzieren der KW und des Getriebes versteht. Werden da die Lagerspiele optimal eingestellt mittels Unterlegscheiben um bei einer Wärmeausdehnung kein Druck auf das Gehäuse entsteht ? Getriebeflanken zueinander besser eingestellt ? Paar Details wären nett..

Feinwuchten: Rotierende Teile werden bearbeitet Gewicht hinzugefügt bzw Teile abgedreht bis keine Unwucht mehr vorhanden ist ? Was und wie genau ?

LG

Link zu diesem Kommentar

Feinwuchten hat ein Kumpel letztens gemacht. Dabei wurde durch Bohrungen, also Gewichtsentnahme, die KW feingewuchtet. Zudem wurden beide Pleuel und Kolben auf das identische Gewicht gebracht.

Gewicht hinzufügen halte ich nicht für möglich

Tja dann solltest Du einwenig nachlesen.  :^)

Natürlich ist das Möglich! Entweder per "Meistergewicht" oder als Einsatz in den Kurbelwellenwangen verpresst.

Entscheiden ist das Wuchtverhältnis welches man anstrebt und natürich das Gewicht von Kolben und Pleul.

Da dort nicht unbegrenzt Gewicht weggenommen werden kann.

Sogar bei der Superleggera wurden Wolfram Einsätze in die Kurbelwelle verpresst. (Siehe Bild rechts die 6 Einsätze)

[img width=800 height=533]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/170_Hintergrund_Ducati_Superleggera_Kurbelwelle.jpg.2964370.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tja dann solltest Du einwenig nachlesen.  :^)

Natürlich ist das Möglich! Entweder per "Meistergewicht" oder als Einsatz in den Kurbelwellenwangen verpresst.

Entscheiden ist das Wuchtverhältnis welches man anstrebt und natürich das Gewicht von Kolben und Pleul.

Da dort nicht unbegrenzt Gewicht weggenommen werden kann.

Sogar bei der Superleggera wurden Wolfram Einsätze in die Kurbelwelle verpresst. (Siehe Bild rechts die 6 Einsätze)

[img width=800 height=533]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/170_Hintergrund_Ducati_Superleggera_Kurbelwelle.jpg.2964370.jpg

Das es grundsätzlich möglicht ist, ist mir klar. Schließlich habe ich noch vor kurzem meine alte KW mit Wolframeinsätzen verkauft. Ich meinte nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Tuner so was machen. Kann mich aber irren natürlich

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!