Zum Inhalt springen

Frage zu LifePo Batterien

Akinusha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir nun eine leichte Batterie gönnen und habe folgende Frage :

Die Batteriehersteller werben damit, dass Ihre Batterien eine viel höhere Kapazitätzäquivalenz haben als die serienmäßige Bleibatterie. Die Batterie der 11er hat bekanntlich 12V 10AH. Wenn ich mir jetzte 5AH lifePo einbaue, entspricht die Startleistung lt Hersteller 14AH einer Bleibatterie. Angenommen es stimmt, kann ich mir dadurch nicht den Anlasser bzw. den Anlasserfreilauf beschädigen ?

Danke im Voraus

Nein - du kannst dir damit definitiv nichts kaputt machen ! Das einzige auf was du achten musst sind die 12V, die Amperestunden (Ah) gibt nur an wie viel Strom die Batterie speichern kann. Der Anlasser zieht nur genau so viel Ampere wie er benötigt.

Beispiel: 10 Ah bedeutet, dass die Batterie 10 Stunden durchhält wenn sie konstant 1 Ampere für einen Verbraucher zur Verfügung stellt.

• 3 Wochen später...

Ich würde die Grössere nehmen, den bei tiefen Temparaturen kann es mit einem 4,9 AH knapp werden.

Der Gewichtsvorteil bewegt sich im Grammbreich.

Ich fahr auch schon seit 4 Jahren mit den Dingern rum und habe Lehrgeld bezahlt, aber wie gesagt wenn es draußen unter 10 Grad hat, tun sich die 4,9AH schwer.

Bei meiner1098R tut sich schon mit einer 10AH Bleibox sehr schwer. Mit einer 4,9AH gibt es bei widrigen Wetter nur ein Versuch.

Denn es muss sich nicht nur der Anlasser drehen sondern auch die komplette Elektronik gespeist werden.

Leider ein leidiges Thema.

Ich habe die vergangenen 2 Jahre so einiges ausprobiert. Unter anderem auch die LIFEPO.

Leider störte mich immer das gleiche: aufladen, aufladen, aufladen...sonst stehste da und das Ding springt nicht an.

Auch bei Kälte ist das echt Scheisse mit der LIFEPO. Die schafft das einfach nicht...

OK...Gewicht ist sicherlich ein Argumemt...und auch sicherlich wenn man auf die Renne geht.

Aber...wie ich finde nicht alltagstauglich...

Was gut funktioniert hat ist bisher meine 20AH Blei Bude aus einer Harley...Startet immer, kein permanentes Aufladen in der Garage...NIX..PASST

Aber wie gesagt...man muss abwägen, was man will!!

• 3 Monate später...

kurzes update;

---Braille G9

-1,04kg

-18LAH / 250A

-Abmessung breite und tiefe entspricht der Originalen 10,5AH Batterie von meiner 848 Evo,(höhe ist 9,5cm statt 13cm)

-Preis 350€ ladegerät dazu 120€ zurzeit gibts bei Track and Street ein angebot dann bekommst auf das Ladegerät 25€ wenn man eines incl batterie kauft. (versand war bei mir auch frei)

Die G5S ist identisch von der Leistung nur die Maße sind kleiner, Preis ist ebenfalls der selbe.

Die normale G5 ist mit 0,6kg leichter aber hat dafür auch nur 7,2LAH (kostenpunkt aber auch unter 200€

-Preis 350€ ladegerät dazu 120€

Ist das Gehäuse aus Gold oder warum kostet das so viel ?  ::::::D

Die habe ich in meiner 1098S, 5Ah, 240A, 760g

http://shop.i-tecc.de/starterbatterien/bis-5ah/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-5000-12v-5ah-a-b-original-a123.html

oder die 7,5Ah, 360A, 970g

http://shop.i-tecc.de/starterbatterien/bis-10ah/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-7500-12v-7-5ah-a-b-original-a123.html

Ladegeräte und Balancermodule gibt es auch günstig dazu

naja die preise sind doch gleich, deine kostet 190€ das kostet die braille mit 7,5Ah auch.....

die für 350€ ist hald eine mit 18AH und hat auch nur 1000g.

Ich kenne deine batterie nicht direkt, ich weiß nur das es da schon gewaltige unterschiede in bezug auf haltbarkeit und lebensdauer gibt... vom gewicht mal abgesehen und da ist braille soweit ich weiß schon ganz vorne dabei im bereich batterien.

reicht dir eine 5AH bzw. 7,5AH wirklich im alltag aus?

hätte lieber die 18AH genommen da die eben auch nur 1kg wiegt und wegen 200€ hin oder her wollt ich da jetzt nicht rum knickern ;)

---Braille G9

-1,04kg

-18LAH / 250A

die Einheit "LAH" (Lithium Ampere Stunden) entspricht nicht "Ah", 18LAH ist vermutlich ein Vergleichswert, der Startstrom entspricht evtl. der einer 18Ah Bleibatterie.

die G9 hat gerade mal echte 6 Ah

http://www.braillebattery.de/index.php/braille/product_batteries/g91

die G5 hat nur 2,4 Ah

http://www.braillebattery.de/index.php/braille/product_batteries/g5

• 2 Wochen später...
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!